Vegane Geschenke

Vegane Geschenke – Ideen zum Inspirieren und Überraschen

in Magazin, Trends & Tipps von Trang11 Kommentare

Als im Jahr 2014 der Dokumentarfilm Cowspiracy erschien, wurde der enorme Einfluss der Fleischindustrie auf Klima und Umwelt kaum thematisiert. Nicht einmal große Umweltorganisationen wie Greenpeace nahmen auf die schädigenden Treibhausgase, die aus der Viehwirtschaft resultieren Bezug, sodass der Eindruck einer Vertuschung entstand. Obwohl die Zahlen in der Doku im Nachhinein als zu hoch gewertet wurden, nennen der Weltklimarat und die Union of Concerned Scientists die Reduzierung des Fleischkonsums als eine wichtige Klimaschutzmaßnahme. Doch nicht nur die Fleisch-, sondern auch die Milch- und Eierproduktion wirken sich negativ auf die Umwelt aus. Der Verzicht auf alle tierischen Produkte kommt damit sowohl den Tieren als auch der Natur zugute. Da sich der pflanzenbasierte Lebensstil auch auf weitere Bereiche des Lebens wie Kosmetik und Mode ausbreitet, ist es manchmal gar nicht so einfach, vegane Geschenke zu finden. Wir haben ein paar Ideen für dich zusammengetragen, was du deinen veganen Freunden schenken kannst.

Vegane Geschenke für Neulinge

Dein/e Freund*in ist ein frischer Vegan-Neuling? Wie wäre es dann mit einem Starterset, bestehend aus veganer Zahnpasta angereichert mit Vitamin B12, einem veganen Kochbuch und ein paar vegane Lebensmittel. Als absolute Must-Have-Basics empfehlen wir dir Hefeflocken, Kala Namak Salz und vielleicht noch einen leckeren Räuchertofu aus dem Bio-Markt. Hefeflocken sind nicht nur überaus gesund, sie dienen darüberhinaus in der Küche als Käse-Ersatz. Das Kala Namak Salz hat einen leicht schwefeligen Geschmack, der an Eier erinnert. Beide Produkte erleichtern Frischlingen den Einstieg in eine vegane Ernährung. Tofu ist in der asiatischen Küche nicht wegzudenken und überaus vielfältig einsetzbar. Er eignet sich wunderbar als Brotbelag, Flammkuchen-Topping oder in einem Wrap. Ebenfalls sehr nützlich kann eine Lunchbox sein, da Veganer*innen oft ihr eigenes Essen zur Uni oder zur Arbeit mitnehmen müssen.

Vegane Geschenke für alte Hasen

Langjährige Veganer*innen kannst du mit einem veganen Kochbuch weniger begeistern. Davon haben sie in der Regel bereits reichlich. Doch hier und auch sonst bei veganen Geschenken kommt es natürlich darauf an, wie deine Freund*innen ticken. Normalerweise ist es wahrscheinlich eher ratsam keine absoluten Basics zu verschenken. Je nach dem wie viel Geld du ausgeben möchtest, könnte stattdessen ein schönes Täschchen aus veganem Bananenleder das Herz der beschenkten Person höher schlagen lassen. Ein von dir zusammengestelltes Essens-Paket mit lauter tollen veganen Snacks und Kochzutaten bringt natürlich auch jeden Gourmet zum Strahlen. Wenn du dir zum Beispiel ein Thema dazu überlegst wie „Bella Italia“ oder „Tausend und eine Nacht” findet dein veganes Geschenk garantiert Anklang. Toll sind auch Tickets zu veganen Foodmessen, wo ihr euch gemeinsam durch vegane Köstlichkeiten schlemmen könnt.

Unsere Tipps: Geschenke für Veganer und Veganerinnen

  • vegane Kochzutaten wie Hefeflocken, Kala Namak Salz oder einen guten Räucher-Tofu
  • Produkte mit Vitamin B12
  • veganes Kochbuch für den leichteren Einstieg
  • vegane, tierversuchsfreie Naturkosmetik
  • Mode und Accessoires aus veganen Materialien, zum Beispiel eine Tasche aus veganem Leder oder Kork
  • Tickets zu veganen und nachhaltigen Foodmessen für die gemeinsame Entdeckungsreise

VeganBox oder eine vegane Trendbox

Bei Trendraider kannst du eine VeganBox bestellen und verschenken. Das tolle daran: Die Produkte sind nicht nur vegan, sondern auch nachhaltig und stammen aus den Bereichen Beauty, Wellness & Food. Die mindestens sieben enthaltenen Produkte sind mehr wert als der Kaufpreis der Box. Du kannst außerdem wählen, ob du Produkte aus allen Kategorien haben möchtest oder lieber nur aus Food beziehungsweise Beauty & Wellness. Auch unsere veganen Trendboxen lassen sich wunderbar verschenken – als Monatsabo oder einmalig. Oder du wählst einfach eine vegane Geschenkbox aus, um deine*n vegan*n Freund*in zu überraschen.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Vielen Dank für die Ideen – bin gerade tatsächlich auf der Suche nach einem passenden Geschenk und habe hier durchaus Inspiration gefunden, eine vegane Geschenkbox zu packen – mal sehen, wie es ankommt :-)

  2. Ich finde vegane Geschenke schon sehr schwierig – denn für mich müssen sie auch kunststofffrei sein – und keine Fasern enthalten die Regenwald oder Wald vermindern. Materialien dürfen keine tierischen Stoffe enthalten. Da beibt nicht viel übrig-

  3. Hobbit

    mittlerweile kann man immer mehr vegane produkte beim ganz normalen wocheneinkauf entdecken … mit ein bischen überlegen und recherchieren findet sich doch relativ schnell eine idee zum verschenken. vor allem frage ich auch mal eine person, die veganer ist, wenn ich etwas verschenken will, da haben so einige echt gute ideen. auch im internet findet sich durch recherche oder foren so einiges an ideen zum thema vegane geschenke. die menschen sind echt wahnsinnig kreativ.

  4. lindajane.lilaworld

    auch meine nicht veganen Freunde bekommen an Weihnachten oder zum Geburtstag vegane Süßigkeiten auf ihr Geschenk. Natürlich welche die erprobt sind, auch an nicht Veganern. Die Reaktionen sind immer positiv :)

    1. Spoonybaby

      Ich verschenke grundsätzlich auch vegane Kosmetik und Foodprodukte an Nichtveganer ;-))
      Was anderes könnte ich gar nicht mit meinem Gewissen verinbaren.
      Andererseits würde ich mir von meinen Freunden wünschen das sie sich auch mal Gedanken machen was sie mir schenken könnten.

    1. Das finde ich auch. Gerade in Verbindung mit einem Kochbuch kommt das ganz gut. Die meisten haben ja davor Angst, das es zu einseitig ist oder nicht schmeckt.

      1. Oh ja! Eine Lunchbox, am liebsten natürlich aus hochwertig verarbeitetem Edelstahl, wäre doch wirklich ein tolles Produkt für die TR-Box.
        Das würde ich mir auch wünschen…

Schreibe einen Kommentar