sebamed – Wissenschaft für gesunde Haut

in Magazin, Marken, Wellness von Joseph7 Kommentare

Der Grundstein für das Unternehmen Sebamed wurde bereits 1952 an der Universitäts-Hautklinik in Bonn gelegt. Hier kam Dr. med. Heinz Maurer die Erkenntnis, dass die Hautoberfläche leicht sauer ist und sich so vor schädliche Umwelteinflüssen, wie Austrocknung, Keimen und Bakterien schützt. Was heute als Säureschutzmantel bekannt ist, war damals eine Neuerung und führte zu einer steilen These:

2.000 Jahre lang falsch gewaschen

Der pH-Wert dient dazu Säuren und Laugen zu unterscheiden und deren Stärke zu kennzeichnen. Dr. Maurer kam zu Ergebnis, dass der Säureschutzmantel der Haut einen pH-Wert von ca. 5,5 aufweist. Normale Seife ist basisch bei einem pH-Wert von ca. 9. Daher kam Dr. Maurer schnell zur Erkenntnis, dass jeder Waschgang den natürlichen Schutz unserer Haut zerstört. Daher seine provokante These: “Die Menschen haben sich 2.000 Jahre lang falsch gewaschen.” Damit begann die Suche nach einem Reinignungsprodukt, das auf physiologischen pH-Wert 5,5 der gesunden Haut eingestellt werden konnte.

Medizinische Pflege für zu Hause

1967 gelingt es Dr. med. Heinz Maurer, seine Idee zu verwirklichen. Die erste ‘Seife ohne Seife’, geht in Produktion, ein auf Tensiden beruhendes Waschstück, das dem physiologisch leicht sauren pH-Wert 5,5 der Haut entspricht. Kurz darauf folgt die Firmengründung und die ersten sebamed-Produkte verlassen die Produktion. Mit sebamed ist der neue Markt der medizinischen Körperpflege eröffnet. Schnell wird die Idee nachgeahmt, sogenannte ‘pH-neutrale’ Produkte kommen auf den Markt und schaffen Verwirrung. Denn deren pH-Wert liegt höher als 5,5 und entspricht nicht dem Säureschutzmantel der gesunden Haut. Der mittelständische Unternehmer Dr. Maurer tritt gegen die Großunternehmer an – und gewinnt.

Mehr als das “Waschstück” von damals

Seit dem seifenfreien Waschstück von 1967 sind mehr als 50 Jahre vergangen. Auch bei sebamed hat sich so einiges geändert: Mehr als 200 Mitarbeiter kümmern sich um die Produktion von mehr als 100 Produkten, die erfolgreich in 80 Ländern vertrieben werden. Besonders wichtig ist die Abteilung “Forschung und Entwicklung” und “Qualitätssicherung”. Hier feilt ein Team von Chemikern und Biologen an immer neuen Produkten, die die Haut sanft und sicher reinigen.

Was dabei herausgekommen ist, konntest du in unserer Blue Ocean-Trendbox sehen. Der sanfte Duschschaum mit Aloe Vera erhält den natürlichen Säureschutzmantel und sorgt so für eine wunderbar weiche und gesunde Haut. Was hältst du von dem Duschschaum? Verrate es uns in den Kommentaren.

Produkte:

  • Hautpflege
  • Haarpflege
  • Pflege for Men
  • Anti-Aging
  • Baby- und Kinderpflege

Impressionen

  • sebamed
  • sebamed
  • sebamed
  • Pleased To Meet

Trend-Faktoren

fair
organic
erfahre mehr

Erfahre mehr über sebamed


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Also der Sebamed Duschschaum “Meeresbrise” ist wirklich ziemlich ergiebig! Ich verwende ihn nun schon recht lange und die Dose wird und wird nicht leer. Nicht schlecht!!

  2. ich wollte mir den Duschschaum jetzt mal nachkaufen, aber der Drogeriemarkt, der etliche Sebamed Produkte führt, hat den nicht im Sortiment. Wo kauft ihr den Schaum?

  3. Ach wie schön: ein Trendraider-Produkt aus meiner ehemaligen (aber immer noch geliebten) Wahlheimat, der Perle am Rhein. Landschaftlich einfach herrlich gelegen…🌄

Schreibe einen Kommentar