Primaoza in der nachhaltigen LifestyleBox von TrendRaider entdecken

PRIMOZA: Die Wachstumsgeschichte einer grünen Vision

in Lifestyle, Magazin, Marken von Viola17 Kommentare

Es ist faszinierend, wie aus einem winzigen Samen eine ganze Pflanze erwachsen kann. Die genetischen Informationen und die Anfängernährstoffe trägt er bereits in sich. Doch erst durch fruchtbare Erde, reichlich Wasser und Sonnenlicht kann er wachsen. Ähnlich verhält es sich mit der Entstehung von PRIMOZA, einem Unternehmen, das aus der Idee eines einpflanzbaren Kalenders hervorging. Erfahre mehr über die faszinierende PRIMOZA-Story, von den Anfängen bis heute.

2017 – Die Geburtsstunde von PRIMOZA

Die PRIMOZA-Geschichte begann 2017 am 5-Euro-Business-Wettbewerb an der Universität Erlangen. Drei Studierende – Tobi, Orlando und Manu – standen am Ende ihrer unterschiedlichen Studiengänge. Mit lediglich 5€ symbolischem Startkapital sollte aus einer Idee ein Geschäftsmodell entstehen. Die Vision war klar: etwas Sinnvolles und Nachhaltiges in die Welt setzen. Die Idee des “Wachsenden Kalenders” entstand, ein Produkt, das nicht nur Müll reduzieren, sondern auch zu einem grüneren Leben inspirieren sollte. Der Erfolg beim Wettbewerb beflügelte das Team, die Idee weiterzuentwickeln.

PRIMOZA: Von der Gründung zur grünen Innovation mit Frauenpower

2018 war das Jahr des Aufbruchs für PRIMOZA. Tobi, Orlando und Manu gründeten die primoza GmbH und gaben ihrer Vision eines nachhaltigen “Wachsenden Kalenders” Form. Die Auswahl bio-zertifizierter Samen war dabei entscheidend. Drei Varianten wurden entwickelt, darunter der vielseitige “Tausendsassa”. Die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auf Startnext.com ebnete den Weg für die Produktion. 2019 erhielt das Start-Up die Bio-Zertifizierung und gewann anschließend mit dem “Tausendsassa” den Best New Product Award. 2023 übernahm Manu die Geschäftsführung, machte das Unternehmen frauengeführt und setzte weiterhin auf die Mission, Menschen zu einem grüneren Lebensstil zu motivieren. Mit klaren Nachhaltigkeitszielen, darunter die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bis 2030, bleibt PRIMOZA Vorreiter in grünen Innovationen.

Nachhaltigkeit als Herzstück von PRIMOZA

Nachhaltigkeit ist das Herzstück der PRIMOZA-Philosophie. Vom Ursprung der Idee bis zur heutigen Entwicklung steht das Unternehmen dabei für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, Menschen und der Umwelt. Der “Wachsende Kalender” ist nicht nur ein Produkt, sondern ein Symbol für die Überzeugung, dass nachhaltiges Handeln einen positiven Beitrag zur Welt leisten kann. Durch die Biozertifizierung, die Teilnahme an der Biofach-Messe und die Ausrichtung an den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen setzt das Unternehmen konkrete Maßstäbe. Die nachhaltigen Säulen People, Planet & Plants sind nicht nur Leitprinzipien, sondern eine Verpflichtung, die das Unternehmen in die Tat umsetzt. Der Blick auf den CO2-Fußabdruck und das ambitionierte Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050 zeigen, dass PRIMOZA nicht nur Produkte schafft, sondern auch aktiv an einer grünen und nachhaltigen Zukunft arbeitet.

Produkte

  • wachsende Produkte: Kalender, Postkarten, Tee
  • samenfestes Saatgut
  • Bio-Dünger
  • Pflanzenerde
  • Anzucht Sets

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über PRIMOZA

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Ich habe mir jetzt eine Notiz gemacht um den Kalender für Weihnachten zu bestellen. Als kleines Mitbringsel oder als Geschenk. Tolle Idee.

  2. Bine

    Toll finden wir, dass wir den Winterkohlrabi, Pastinaken und rote Beete bekommen haben. Ist schon mit in der Gartenplanung für 2024 aufgenommen.

  3. Wir haben gerade gesehen, dass es bei primoza aktuell einen Sale auf alle Produkte gibt. Wir werden uns dort ein paar Sachen bestellen.

  4. Bine

    Wir haben uns über das Saatgut auch sehr gefreut…. wir haben einen großen Garten und da passt es immer gut… Tee Samen wären auch mal schön…

  5. Coco

    Ja ,die Postkarte fand ich auch eine super Idee ,egal ob für uns oder einfach an liebe Freund zu verschenken und zu verschicken. Ich hatte Kohlrabi und Karottensamen.

  6. Wir haben uns sehr über das Saatgutin der Sorte Pastinaken und die wachsende Postkarte gefreut. Der wachsende Kalender wäre auch klasse gewesen.

Schreibe einen Kommentar