PRIMAKLIMA – ein gemeinnütziger Verein seit 1991

in Aktuelle TrendBox, Soziale Projekte von Giulia26 Kommentare

PRIMAKLIMA setzt sich bereits seit fast 30 Jahren weltweit für den Erhalt und die Aufforstung von Wäldern ein. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Bäume, besonders Wälder, sind für den Klimaschutz nicht wegzudenken. Sie binden CO² und produzieren Sauerstoff. Keine Bäume – kein Leben. Gerade unter den aktuellen Umständen mit stetig steigenden CO²-Konzentrationen der Atmosphäre sind Bäume wichtiger denn je.

Die Vision von PRIMAKLIMA ist vor allem, dass alle Menschen ein Verantwortungsbewusstsein für das Klima und die Umwelt bekommen. Um dieser Vision gerecht zu werden, bietet PRIMAKLIMA durch das Pflanzen von Bäumen jedem, egal ob Endverbraucher oder Unternehmen, die Möglichkeit den Erhalt und die Mehrung von Wäldern sicherzustellen. So entstehen gesunde Wälder für das Klima.

Transparenz der Projekte

Die Initiative PRIMAKLIMA wählt jedes Projekt und jeder Partner anhand von transparenten Kriterien aus, damit sie sichergestellen können, dass die Projektumsetzung zur ökologischen, sozialen und ökonomischen Entwicklung in der Projektregion beiträgt. Darüber hinaus ergänzt die enge Zusammenarbeit mit  externen Forstexperten im In- und Ausland die Arbeit von PRIMAKLIMA. Jedes angefangene Projekt wird vom Team von PRIMAKLIMA durch regelmäßige Besuche auf Beständigkeit und Erfolg geprüft. Aktuell werden Projekte in Deutschland, Bolivien, Nicaragua und Uganda umgesetzt.

PRIMAKLIMA unterstützt regionale Strukturen 

Besonders die Bevölkerungsgruppen der internationalen Projekte profitieren von der Pflanzung neuer Bäume. Obwohl sie meist nur einen geringen Teil zum Klimawandel beitragen, können sie die Folgen aber deutlich spüren. Sie profitieren nicht nur durch die Erschaffung neuer Bäume, gleichzeitig ermöglicht PRIMAKLIMA ihnen auch ein sicheres Einkommen. Zum Beispiel fördert die Initiative die Pflege der Wälder und kleinbäuerliche Strukturen.

Aber nicht nur wir Menschen profitieren von der Erschaffung von Wäldern, sondern auch zahlreichen Tier- und Pflanzenarten werden wichtige Lebensräume geschaffen. Gleichzeitig wird die Biodiversität erhöht.

Was PRIMAKLIMA bisher erreicht hat

Stiftung Warentest Finanztest 2018 hat die Arbeit von PRIMAKLIMA beim Test von Kompensationsangeboten durch das Testurteil “SEHR GUT” ausgezeichnet. Zudem konnten sie bisher eine erstaunliche Anzahl von über 14 Millionen Bäumen pflanzen: auf vier Kontinenten und durch ca. 200 Mitgliedern von PRIMAKLIMA.

So wirst du Teil der Bewegung

Für jede verkaufte TrendBox spenden wir einen Teil des Gewinns. Du entscheidest in deinem KundenKonto, welches der drei sozialen Projekte wir gemeinsam mit dir unterstützen. Danke für dein Engagement!






Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. sunshine

    Ja, jeder Baum/Wald kühlt das Klima runter bei großer Hitze, hält Wasser im Boden und Waldgebiete sorgen für mehr Regen = wirkt also gegen BodenAustrocknung, Verwüstung, Waldbrände, Klimaerwärmung, KlimaKrisen …

  2. Bine

    Es müssen nicht immer Bäume sein… auch Wildfruchthecke sind eine gute Alternative. Ebereschen, Aronia, Holunder, Hundsrose, Schlehen, Spillinge halfen denn Bienen. Diese Sorten sollen noch ei uns einziehen. Habt ihr auch Wildfruchthecken?

  3. Bine

    Bei uns sollen auch noch einige Obstbäume auf die Koppel gepflanzt werden: Sauerkirschen, Äpfel, Pflaumen, Feige und Kiwis. Bin gespannt wie schnell sie wachsen, Blühten für die Bienen bringen und für uns leckeres Obst…

  4. Klimaschutz geht uns alle an.
    Es reicht nicht nur darüber zu sprechen. Finde es toll einen Beitrag zu leisten. Jeder Baum mehr ist ein Schritt in die richtige Richtung.

    1. Eva G.

      Das stimmt liebe Caro. Wir haben das Glück einen Garten zu haben mit einer ganz wilden Hecke, vielen Bäumen und Büschen und viele Sträucher für Insekten und Tierchen 🥰

  5. Die Menschen leisten eine super Arbeit und haben schon so viel erreicht, ganz egal wer davon Kenntnis genommen hat. Ich finde es immer wieder toll, wenn wenige Personen so viel tun, um ihre Ideale, zugunsten aller, versuchen umzusetzen. Mein größten Respekt 👌

Schreibe einen Kommentar