Pimp Your Smoothie – Top 6 Tipps

in Magazin von Yannick40 Kommentare

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, seinen Körper mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen, um das Immunsystem gegen Krankheiten zu stärken. Das gestaltet sich oft nicht so einfach, eine gute Möglichkeit bietet ein selbst gemachter Smoothie. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie er dir optimal gelingt!

Frische Produkte verwenden

Frisches Obst und Gemüse schmeckt deutlich besser als Tiefkühlware oder länger gelagerte Zutaten und erhöht außerdem den Nährwert des Smoothies. Je länger Obst und Gemüse nach der Ernte gelagert werden, desto mehr Vitamine verlieren sie. Also ist die beste Lösung möglichst regionale Produkte ohne lange Lieferwege frisch einzukaufen und direkt zu verwenden.

Der richtige Mixer macht’s

Um die richtige Konsistenz und eine gleichmäßige Vermengung zu erreichen, braucht man einen guten Mixer. Sonst kommt es oft dazu der Smoothie oben verwässert ist, während sich unten der dickflüssige Teil unten absetzt. Zudem hat ein hochwertiger Mixer den Vorteil, dass man auch härtere Zutaten, wie Müsli oder Nüsse und Kerne verwenden kann.

Grünblättriges Gemüse

Für den extra Schub an Vitaminen empfiehlt es sich immer ein bisschen grünes Blattgemüse hinzuzugeben. Natürlich ist zu viel davon auch nicht ratsam, der Smoothie soll ja nicht wie irgend eine Pampe aussehen. Eine gute Mengeneinheit ist, pro einem halben Liter Smoothie einen kleinen Becher Blattgemüse beizugeben.

Gesunde UND leckere Zutaten

Es gibt die Auswahl an vielen exotischen Geheimwaffen, die den Nährwert erhöhen und auch geschmacklich für Abwechslung sorgen. Die Maca-Wurzel beispielsweise hilft bei der Regulierung des Hormonhaushaltes, die Goji-Beere steckt voller Antioxidantien. Außerdem kannst du mit diesen Superfoods auch die Konsistenz noch etwas verfestigen, sollte der Smoothie zu wässrig geraten sein.

Die Extra Ladung Vitamin-C

Es empfiehlt sich, jeden Smoothie noch eine Scheibe einer Zitrusfrucht (zum Beispiel Orange, Zitrone, Grapefruit) hinzuzugeben, da diese viel Vitamin-C enthalten. Dieses hilft zum einen das Immunsystem zu stärken und unterstützt außerdem Speicherung des fruchteigenen Eisens. Außerdem verleihst du so dem Ganzen noch die zusätzliche Frische.

Superfood Zusatz

Es gibt zusätzlich eine Reihe von verschiedenen Superfood-Pulvern, die deinem Smoothie den zusätzlichen Kick verleihen! Diese können dir beispielsweise helfen, den Proteingehalt zu erhöhen oder dich bei einem energiegeladenen Start in den Tag zu unterstützen.

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Smoothies stehen bei mir jeden Tag auf dem Speiseplan unabhängig von der Jahreszeit. Diese sind schnell zubereitet und man kann jeden Tag eine andere Variante mixen. Verschiedene Obst-und Gemüsesorten. Gesund und lecker. Superfoodpulver habe ich bisher nicht verwendet, würde ich aber auch mal probieren. Vielleicht gibt es ja mal welches in einer Box.

  2. Kathi

    Jetzt wachsen ja auch bald überall wieder Brennnesseln und Giersch. Dss kann man ganz umsonst im Wald oder im Garten pflücken und auch eine Handvoll in den Smoothie tuen :-) So wird der Smoothie eine wahre Vitaminbombe.

    1. Das stimmt, viele Sachen kann man sammeln und verwerten, schade, dass man das durch die konsumorientierte Gesellschaft etwas verlernt, eine große Ausnahme mache ich allerdings bei den von dir erwähnten Brennnesseln – damit werde ich einfach nicht warm, das ist bspw. ein Tee, den ich als passionierte Teetrinkerin echt nicht trinken kann.
      Was ist denn Giersch?

  3. Danke Pat und Kathi für Eure Tipps. Freue mich diese mal auszuprobieren. Melonen klingt schon richtig nach Sommer :-). Das ein Smoothie grün wird macht mir nichts aus, die Hauptsache ist für mich, dass er frisch schmeckt und eben nicht nach Gemüse :-). Also nochmals vielen Dank.

  4. Kathi

    Ich kann Mango mit TK Beeren als Smoothie empfehlen. Noch etwas Kokosmilch und O-Saft dazu.
    Und als Gewürz etwas Kurkuma und Garam Masala von Sonnentor dazu. Schmeckt wirklich seeeehr genial.
    Gemüse im Smoothie schmeckt man wirklich gar nicht, außer man nimmt Sellerie ;-) Du kaannst z.B einfach noch eine Handvoll Feldsalat oder TK Blattspinat dazu tun. Wird dann halt grün :-D

  5. Ich habe mich noch nie an einen selbst gemachten Smoothie ran gewagt. Habe mir aber schon ab und zu einen Mangosmoothie gekauft. Ich liebe Mangos…
    Irgendwie hat es bei den selbstgemachten Smoothis immer so viele verschiedene Gemüse, Obst und Früchtesorten drin. Liege ich hier falsch oder gibt es auch einfachere Rezepte, z.B. nur mit 1-2 Sorten und dafür Gewürzen? Ach ja und irgendwie kann ich mir einen Gemüsedrink auch nicht so richtig vorstellen.

    1. Hobbit

      Männe,
      ein selbstgemachter Smoothie muss nicht zwingend viele Zutaten enthalten. Im Sommer mache ich mir oft sehr einfache Smoothies z.B. aus Obstresten, bevor sie schlecht werden. Der einfachste, den ich an warmen Sommertagen am liebsten mag: 2 Handvoll Wassermelone-Stückchen + 1 Handvoll Beeren (z.B. Blaubeeren oder Himbeeren), dazu ein Schluck Wasser oder Tee oder 2-3 Stückchen crushed Eis. Dann im Mixer fein pürieren, fertig. Schmeckt herrlich frisch und lecker. Auch gut schmeckt die Kombination Wassermelone + Ananas oder Kiwi. Mehr braucht es nicht. 2 Obstsorten reichen mir aus. Wenn du gerne Mango ist, probiere doch mal Wassermelone + Mango aus. Die Mango bringt ja eine schöne Süße mit.

      1. Smoothies mit Melonen sind immer total lecker :-) und nebenbei auch erfrischend und relativ kalorienarm.

  6. Ich finde das “Ruhepol”-Pulver sehr gut, wobei ich es in den Porridge mische und nicht in einen Smoothie. Die anderen Pulver, wie “Slim” oder “Veggie Protein” (das hatte ich in einer Food-Box) sagen mir nicht zu.

  7. Ja, ich habe bei mir auch noch die ganzen Superfood-Pulver usw. bei mir stehen. Ich bin da einfach nicht so der Typ für solche Art von Produkten. Falls jemand von euch noch etwas davon gern hätte, kann er/sie sich gerne an mich wenden.
    Ansonsten würde ich mich wirklich über WENIGER Superfood und Pülverchen o.ä. in den Boxen freuen.

  8. misshuraa

    Ich liebeliebeliebe Smoothies, im Winter trinke ich sie aber seltener. Im Sommer steht mein heiß geliebter Mixer eigentlich keinen Tag still :) Gerade in der kalten Jahreszeit greife ich gerne zu TK-Alternativen- ob Spinat, Beeren oder Mango, die Tiefkühltruhe ist prall gefüllt! Superfood-Pülverchen sind nicht notwendig, aber eine willkommene Abwechslung :)

    1. kimpoldi

      Ich bewundere das ja. Ersetzt du damit dann komplette Mahlzeiten? Ich selbst kann mit den Pülverchen und Co maximal das Fühstück ersetzen; danach also spätestens ab 12 brauche ich dann was mit Biss. Übrigens habe ich mal nahchgezählt: Dank TR habe ich nun 2 x Pulver und 2 oder 3 Toppings … ich glaube nicht, dass ich die innerhalb MHD aufbrauche….

  9. kimpoldi

    Hey, jetzt habt ihr mich… war die letzetn Tage kein Naturjoghurt im Haus (MEIN Frühstück;)… habe jetzt mal fast alle bisher ungeutzten Pülverchen der letzten Boxen mit Wasser und Soajmilch gemixt… ja … zum frühstück geht das auch durch…

  10. Klingt nicht schlecht. Chiasamen mag ich auch und hab ich auch grad noch da, ich mach aus denen immer eine Art Schokopudding und dann Mango noch dazu, passt auch perfekt! :)
    Aber was ist denn Skyr? Klingt nach einem skandinavischen Joghurt ^^
    Ich ess ab und zu den Vla, den es im Rewe gibt, am liebsten die Schoko-Vanille Kombi.

    1. Skyr kommt aus Island und ist irgendwie eine Mischung aus Quark und Joghurt vom Geschmack her. Ich habe mal einen Sommer auf Island in einem Hotel gearbeitet und dort Skyr kennen und lieben gelernt. Hab mich gewundert, aber total gefreut, als ich den im letzten Jahr hier im Supermarkt entdeckt habe. Ich empfehle den mit Blaubeeren (irgendwie typisch isländisch) probieren solltest du ihn auf jeden Fall, gibt es tatsächlich in fast jedem Supermarkt. ?

      1. Ah Island! Vielen Dank für die Erklärung Steena! :)
        Da lag ich mit meiner skandinavischen Idee ja doch ziemlich daneben ^^
        Gibt es den ganz neu in den Kühlregalen in den Läden? Bisher hatte ich ihn noch nie gesehen…
        Find ich aber auch super, dass es mittlerweile auch Spezialitäten aus Ländern bei uns auch in den Läden zu kaufen gibt :)
        Ich werd auf jeden Fall die Augen demnächst mal offen halten, danke auch für den Tipp mit Blaubeeren, die ess ich eh voll gern! :)

      2. kimpoldi

        Ja, sogar bei Lidl… ich habe als Kind diesen Vanille Skyr geliebt. Allerdings muss ich sagen, dass ich kaum noch konventionelle Milchprodukte kaufe. Schade eigentlich, denn der Skyr aus den Discountern mit Blaubeere oder Himbeere schmeckt echt lecker …

  11. RayVale

    Ich hab das Superfood Pulver aus der Januarbox 2018 in mein Skyr mit Chiasamen gemischt. Dann noch eine / halbe Banane oder ein Teelöffel Honig für die süße und da hast du dein perfektes Frühstück oder Zwischenmahlzeit mit allem was du brauchst :)

    1. Das klingt gut, Skyr habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Da bin ich mal gespannt, wie die Kombination schmeckt. Gesehen habe ich Skyr schon mal im Supermarkt.

  12. Kerstin

    Der Blog macht richtig Appetit auf einen leckeren Smoothie :-) Leider mache ich das vieeeeel zu selten, aber die Motivation, doch mal wieder welche zu machen, auch mit dem Superfood Pulver dazugemischt, steigt gerade ungemein, danke Yannick :-)

  13. Ah cool, ich wollte mir auch noch den Cacao zulegen, dann werd ich auch mal noch das bei den Sachen probieren du da vorgeschlagen hast Hobbit!
    Bin auch mega der Milch Fan und variiere gern :)
    Ich weiß nicht ob mir der Smoothie mit gefrorenen Früchten zu kühl ist im Winter. Keine Ahnung wieviel das ausmacht… Im Sommer könnt ich mir das gut vorstellen, obwohl es da auch genügend frische Früchte saisonal gibt.
    Leider hat mein Tiefkühlfach so wenig Platz, dass ich da eigentlich nie Früchte lagern kann, da bei mir andere Dinge Priorität haben und Platz einnehmen.

  14. Greenic hat 13 Sorten und den Cacao könnte ich mir gut vorstellen. Ich mag Milch und das würde auch zu Früchten passen, glaube ich. Toll sind die vielen Rezepte auf der Seite von Greenic. Habe mir gerade ein Lesezeichen gesetzt.
    Schade das nicht ein paar gute Mixer vorgestellt werden.

    1. Hobbit

      Männe, wenn du dir den Cacao holst, probier ihn auch in Pancake-/Waffelteig oder auch – wenn du sowas machst – in Tassenküchlein-Teig, Frühstücks-Porridge und Frühstücksriegel/Müsliriegel und PowerBalls. Dat schmeckt sooooo legga :-)

      1. Hobbit, vielen Dank für Deinen Tipp – ich liebe Porridge und all die anderen feine Sachen wo Du aufgezählt hast.

      1. Hobbit

        Gerne, ich freue mich, wenn ich Ideen weitergeben kann. Da stellt sich mir die Frage, ob man hier oder auf TrendEntdecker FB nicht auch passend zu unserem Smoothie Blog Rezepte posten darf/kann. Dann könnt man sich dazu austauschen. Hier gibts so viele interessante Ideen, das ist toll :-)

  15. Ich trinke am liebsten Smoothies aus Früchten. Superfood-Pulver mische ich je nach Bedarf noch mit rein. Die “grünen” Smoothies schmecken mir eher weniger. Über einen Smoothie-Becher würde ich mich auch freuen.

  16. Ella

    Ich liebe Smoothies!Wenn ich die fertigen Pulvermischungen benutze,dann auch nur als Zusatz zum Obst und Gemüse.Ein Smoothie-to-go-Becher wäre echt ne klasse Idee.

  17. Klene123

    Ich suche schon ewig nach einem hochwertigen Mixer. Habe schon bei mehreren Tests mitgemacht und die haben alle nicht so ideal gepasst.
    Auf den ambiente hab ich nun einen Kompressions-Mixer kennengelernt, den behalt ich mal im Auge :)

  18. Ich bin der Meinung, dass überhaupt nichts dagegen einzuwenden ist, TK-Beeren für den Smoothie zu verarbeiten. Frischer und reichhaltiger an Vitaminen geht es nur, wenn man einen eigenen Garten hat. Leider

    1. Klene123

      Auf dem Wochenmarkt kaufe ich immer mein Obst ein, da gibt es auch das aktuelle grüne Gemüse, das gerne mal im Smoothie verarbeitet wird. Und die Preise passen bei uns auch, da braucht man nicht umbedingt einen Garten ;)

    2. Da gebe ich dir Recht. Es hat nun mal auch nicht immer alles Saison. Mal abgesehen davon, dass es jetzt schon wieder Erdbeeren aus dem Gewächshaus gibt, die sowieso mit richtigem Geschmack und Vitaminen nichts zu tun haben. Da greif ich dann auch lieber zu den tiefgefrorenen.

      1. kimpoldi

        Ja so ist es und da ich auch im Winter immer mal wieder Lust auf Himbeeren habe, kaufe ich sie auch tiefgefroren … bzw gefriere mir Omas Brombeeren für den Winter selbst ein :) Beeren aus dem Supermarkt schmecken im Winter einfach nicht … und sind bestimmt auch nicht gesund !!!
        Gegen Tiefgebrorenes spricht hingegen eigentlich nichts (außer dass man gefrorenes Obst bei der Weiterverarbeitung wg. dem “Safteln” bisschen anders behandeln muss …

  19. kimpoldi

    Bin ja wie schon ein paarmal hier geschrieben nicht der Smoothie- Typ. Aber das Oatmeal aus der Box musste ich jetzt doch mal ausprobieren. Interessant hier zu lesen, dass man zur Zubereitung einen guten Mixer braucht. Ich war nämlich zu faul (uralten) Thermomix extra aus dem Keller zu holen (ja, aus mir ist keine leidenschaftliche Köchin geworden;)))
    Habe dann (wenn auch wirklich guten) Pürierstab genommen und das Ergebnis war super: schön cremig, gleichmäßig. Mein Stab hat auch 4 verschiedene Aufsätze, somit wären Nüsse auch kein Problem. Trotzdem versuche ich es nach der Aussage oben jetzt zum Vergleich nächstes Mal mit dem “echten” Mixer.

    1. Das Oatmeal aud einer der vorherigen Boxen habe ich gar nicht gemixt, sondern mit Milch verrührt gegessen, das ging auch, irgendwie trinke ich sowas nicht gerne. Smoothies mache ich gerne frisch aus Obst, ohne Superfoodpulver oder anderen Kram. Gerade im Sommer mit frischen Beeren ist das einfach lecker, den Tipp mit dem gefriergetrockneten Obst find ich super, da wäre ich nicht drauf gekommen.

      1. Klene123

        Superfoodpulver und diese ganzen Extras braucht man auch nicht unbedingt, da hast du vollkommen Recht :)

  20. Über einen Smoothie2Go-Becher würde ich mich auch freuen :)
    Ich wollte sowas auch schon immer mal ausprobieren.
    Smoothies mach ich auch ganz gern mal, dann allerdings eher zum Genießen am Wochenende oder mit Familie und Freunden, denn die normalen Mengen bei den Rezepten sind immer so groß angegeben und ich bin dann zu faul zum Runterrechnen ;)
    Grüne Smoothies sind tatsächlich manchmal gewöhnungsbedürftig, da ist es dann wichtig mit gesunden alternativen Süßungsmitteln oder anderen aromatischen Substanzen gegenzusteuern, sodass sie genießbarer sind, aber gleichzeitig auch die gesundheitsfördernde Wirkung behalten.

  21. Hobbit

    Ich trinke Smoothies regelmäßig, weil ich sie super lecker finde und oft nicht das Bedürfnis nach einer “bissfesten” Mahlzeit habe. Yannick, die Tipps sind super. Den ein oder anderen hab ich auch schon probiert und klappt super. Da frisches Obst nicht immer vorrätig ist, greife ich aber auch mal zu schockgefrostetem oder -getrocknetem Obst zurück, was den frischen Früchten in Geschmack und Vitamingehalt in Nichts nachsteht. Durch das Verfahren werden die Vitamine nämlich erhalten.
    Auch Superfoodpulver habe ich schon probiert. Das ist jedoch Geschmackssache und ich mische diese Pulver auch nur als zusätzliches Goodies meinen Smoothies zu. Mixt man ein Smoothie rein aus Superfoodpulver, schmeckt das dann doch ganz schön künstlich, finde ich jedenfalls.
    Grünzeug mag ich nicht in meinen Smoothies, aber die Geschmäcker sind ja soooo verschieden :-)
    Meine Favoriten für Smoothies sind jegliche Art von Beeren (Erdbeere, Himbeere, Blaubeere, Waldbeere), Kiwis, Mango, Ananas, Melone, Passionsfrucht.
    So, nun fehlt mir eigentlich nur noch ein stylischer Smoothie2Go-Becher (am liebsten nachhaltig, mit trendigem Design und praktikabel), damit ich meine selbstgemixten leckeren Smoothies nicht nur unterwegs mitnehmen kann, sondern auch toll präsentieren kann. Also legt doch so einen Becher mal in die Trendbox. Da würde ich mich sehr darüber freuen :-)

Schreibe einen Kommentar