WALDGOLD in der nachhaltigen LifestyleBox von TrendRaider

Nachhaltige Schätze aus dem Wald: WALDGOLD und die versteckte Welt der Bucheckern

in Food, Marken von Viola14 Kommentare

In einer globalisierten Welt, in der exotische Aromen oft im Rampenlicht stehen, erinnert uns WALDGOLD daran, dass die wahre kulinarische Schatzkammer oft direkt vor unserer Haustür liegt. Dieses kleine Familienunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vergessenen Aromen des heimischen Waldes wieder auf unsere Teller zu bringen. Von den nussigen Bucheckern bis zu anderen Wildsammlungen – WALDGOLD öffnet uns die Tür zu einer nachhaltigen und köstlichen Welt der Natur.

Mehr als nur Holz – Die vielfältigen Funktionen des Waldes

Wald ist mehr als nur eine Holzquelle. Über Jahrhunderte hinweg hat der Wald eine ökologische, ökonomische und soziale Rolle gespielt. Die Prinzipien der Nachhaltigkeit haben sich in der Forstwirtschaft fest etabliert, indem nur so viel Holz entnommen wird, wie nachwachsen kann. Diese Nachhaltigkeit erstreckt sich auch auf andere Ressourcen des Waldes, wie Kräuter, Beeren, Pilze und Wild. Hier kommt die Mission von WALDGOLD ins Spiel – die Wiederaufwertung des Waldes als nachhaltige Nahrungsquelle.

Die ungenutzte Schätze des Waldes: Bucheckern

Ein Paradebeispiel für die versteckte kulinarische Vielfalt des Waldes sind Bucheckern. Diese kleinen Nüsse, die von den weitverbreiteten Buchenbäumen stammen, bergen ein bisher weitgehend unentdecktes Potenzial für unsere Ernährung. Die genauso winzige wie wohlschmeckende Nuss ist reich an wertvollen Proteine und ungesättigten Fettsäuren. WALDGOLD hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Potenzial zu nutzen und den Menschen den Geschmack dieser vergessenen Köstlichkeit näherzubringen. Die Herausforderung liegt dabei nicht nur im Genuss, sondern auch in der Handarbeit – das Schälen der Bucheckern erfordert Geduld und Präzision, aber der Geschmack belohnt jeden Aufwand.

Nachhaltige Ernte – Die Verantwortung gegenüber Natur und Gesellschaft

WALDGOLD verfolgt nicht nur das Ziel, köstliche Produkte herzustellen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft auszuüben. Ein zentrales Element ist das naturschonende Ernteverfahren, das sicherstellt, dass die Ressourcen des Waldes erhalten bleiben. Dies bedeutet, den Boden nicht zu verdichten, den Baumbestand nicht zu schädigen und die Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt zu minimieren. Gleichzeitig legt WALDGOLD Wert auf soziale Arbeitsstandards und trägt somit zur Stärkung der Gemeinschaft bei.

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen und köstlichen Zukunft

WALDGOLD erinnert uns daran, dass der Wald nicht nur ein Ort der Ruhe und Schönheit ist. Er ist auch eine reiche Quelle für köstliche und nachhaltige Lebensmittel. Durch die Wiederentdeckung von vergessenen Aromen wie Bucheckern und die Umsetzung von nachhaltigen Ernteverfahren zeigt dieses Familienunternehmen, dass die Verbindung zwischen Mensch und Natur in der heutigen Zeit mehr Bedeutung denn je hat. Jeder Bissen von WALDGOLD-Produkten ist nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch ein Schritt in Richtung einer umweltbewussten Zukunft.

Produkte

  • geröstete Bucheckern
  • Bucheckern- und Würzöle
  • Pesti
  • Würzsalze
  • Schokolade
  • Marmelade, Fruchtaufstriche & Honig

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Waldgold

Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    icke_flow ich kann dir sagen, dass sie mega lecker waren und dass die Tütchen ziemlich schnell leer waren. Abends am Fernseher gings ratzfatz… dürfen gerne wieder mit in die Box.

  2. Wow, mich erinnert das an Kindheit. Hatte leider bisher noch nichts davon in der Box.
    Ich hoffe das bald nochmal was davon drin ist.

  3. Coco

    Oh mit Bucheckern komme ich nicht zusammen.Sie schmecken mir einfach nicht,egal in welcher Form.Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden.

  4. Bine

    Mein Mann hat mir erzählt, dass sie als Kinder die Buchecker gesammelt haben und die Mutter sie gepellt und geröstet hat. Einige durften alsBelohnung genascht werden, de anderen wurden verbacken oder als Kaffee Ersatz genommen… Ich nehm eindeutig den Kuchen…

  5. Bine

    Wir fanden die Buchecker auch sehr lecker. Und wie Kimpoldi schon sagt, die Buchecker sind das passendste Produkt aus der September Box into the woods…

    1. kimpoldi

      Ja, leider das einzige, was 100 Prozent gepasst hat. Bauchtasche passt ja auch für den Waldspaziergang… aber sonst… muss man schon weit ausholen. Schade,ich liebe es themenbezogen.

  6. Oggy

    Super lecker. Pur oder als Topping auf dem Salat.
    Ehrlich gesagt, habe ich zum ersten Mal Bucheckern gegessen. Ich wusst garnicht das man diese so essen kann🙊🙈 wir haben diese als Kinder gesammelt aber nie gegessen.

    1. Das erinnert mich auch an meine Kindheit. Ich fand die Bucheckern klasse, leider waren sie viel zu schnell aufgegessen. Als Topping im Salat kann ich mir auch vorstellen.

Schreibe einen Kommentar