Nachhaltige Periode wiederverwendbare Binden aus Bio-Baumwolle Wollke (c) Ludwig Fahrnberger

Nachhaltige Periode – Umweltschonende Alternativen zu Tampons und Binden

in Magazin von Trang26 Kommentare

Während der Periode verbraucht eine Frau ungefähr drei bis fünf Binden beziehungsweise Tampons pro Tag. Auf das Jahr hochgerechnet sind das in etwa 144 bis über 300 Einwegprodukte, die im Abfall landen – je nach Dauer und Intensität der Regelblutung. Hinzu kommt, dass bereits vor und nach der Periode teilweise Slipeinlagen eingesetzt werden, um Flecken vorzubeugen. Dadurch entsteht noch mehr Müll, der sich eigentlich leicht vermeiden ließe. Denn Mittlerweile gibt es eine Menge nachhaltige Alternativen, die den natürlichen Zyklus der Frau umweltschonend begleiten. Wir haben ein paar davon für dich zusammengefasst.

Simpel und Genial – Wiederverwendbare Binden aus Bio-Baumwolle

Eine effektive Möglichkeit wachsenden Müllbergen den Kampf anzusagen ist es, sich wiederverwendbare Binden oder Slipeinlagen aus Bio-Baumwolle anzuschaffen. Damit hast du den gleichen Tragekomfort wie bei normalen Binden oder Slipeinlagen, ohne dabei Unmengen an Abfall zu produzieren. Solche Slipeinlagen findest du zum Beispiel von der Marke Wollke. Die Binden bestehen aus Bio-Baumwolle, enthalten weder Duftstoffe noch Weichmacher, sind kompostierbar und fair in Österreich hergestellt. Ihre Produkte sollen jeder Frau und jedem Mädchen eine nachhaltige, plastikfreie und gesunde Periode ermöglichen.

Einfache Umstellung dank Bio-Tampons und Bio-Binden

Konventionelle Tampons und Binden sind oft einzeln in Plastik verpackt, letztere enthalten zusätzlich saugfähiges Kunststoffgranulat, das wie die Verpackung auch auf Basis von Erdöl hergestellt wird und biologisch nicht abbaubar ist. Die Bio-Varianten mit kompostierbarer Hülle können in der Hinsicht Abhilfe schaffen, doch das Abfallproblem lässt sich durch sie auch nicht komplett lösen.

Lang lebe die Menstruationstasse!

Die bekannteste umweltschonende Alternative zu Tampons und Binden ist vermutlich die Menstruationstasse. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 35 ml eignet sie sich besonders bei starken Regelblutungen. Und im Gegensatz zu Tampons kannst du die Cups ohne Bedenken für längere Zeit tragen. Sie bestehen meist aus Naturkautschuk oder medizinischem Silikon und können bis zu zehn Jahre benutzt werden. Wichtig ist, dass du die Tasse nach jedem Zyklus für 10 bis 20 Minuten auskochst, um sie zu sterilisieren.

Saugstarke Periodenunterwäsche

Menstruationsunterwäsche hat sich hierzulande erst in den letzten Jahren etabliert. Die Unterhosen mit integrierter Einlage bestehen meist aus mehreren Schichten: Die oberste Lage soll trocken bleiben, um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten und leitet die Flüssigkeit in das absorbierende, antibakterielle Innere. Ganz außen befindet sich eine flüssigkeitsundurchlässige Schicht, die die Flüssigkeit im Inneren behält. Bis zu 30 Milliliter können die saugstarken Höschen aufnehmen. Zum Vergleich: Bei einer durchschnittlichen Damenbinde sind es lediglich 5 Milliliter. Nach dem Gebrauch kannst du die Unterwäsche kurz mit kaltem Wasser ausspülen und dann bei 40°C in die Waschmaschine geben.

Welche dieser Alternativen am besten zu dir passt, findest du am einfachsten durchs Ausprobieren heraus. Natürlich sind auch Mischformen möglich. Vielleicht findest du die Periodenunterwäsche super zum Einschlafen, die wiederverwendbaren Binden und Slipeinlagen aber besser für unterwegs. Eins ist jedoch sicher: Das Spektrum an nachhaltigen Lösungen ist mittlerweile so groß, dass hier garantiert das Richtige für dich dabei ist!

Trends muss man teilen...

Kommentare

    1. Hallo Niniel,
      ich habe mir sowohl einen kleinen Wetbag von Ellas´s House gekauft, der mit einem Druckknopf in der Mitte noch mal von der Größe halbiert werden kann und gut in die Handtasche passt. Aber auch eine große Wetbag von Cotton and Skin, wo ich beispielsweise für eine Reise mehr Bnden und Slipeinlagen unterbekomme.

      1. Ich habe mir damals für die Wetbags einen Überblick bei Blumenkinder.eu geholt und auch dort die Wetbag von Ella´s House gekauft. Beim Versand achten sie auch sehr darauf plastikkfrei die Waren zu liefern.

  1. Sandra Lambertz

    Ich kann wirklich Jeder nur empfehlen, waschbare Periodenunterwäsche auszuprobieren, das waren für mich absolute Game Changer.

    1. Kannst du – oder jemand, der auch schon waschbare Periodenunterwäsche getestet hat – eine Marke besonders empfehlen? Würde mich interessieren… :)

      1. Ich finde das auch interessant, aber ich bin nich skeptisch, ob das bei einer starken Periode wirklich ausreichend ist.

      2. Ich kann die von ooia empfehlen. Sehr angenehme Schnitte ohne einzudrücken aber trotzdem auslaufsicher. Durch die Merino Wolle als innere Schicht fühlt es sich angenehm auf der Haut an, man schwitzt dadurch nicht und es fühlt sich auch sonst vollständig trocken an, ganz anders als bei Binden.

        Bei einer starken Periode ist das nicht ausreichend, zumindest wenn du es nicht mehrmals am Tag wechseln willst. Da würde mir aber auch nichts anderes ohne Wechseln reichen. Daher benutze ich an leichten Tagen nur die Unterwäsche und an starken die Tasse in Kombination mit der Unterwäsche. Da überstehe ich dann mit der Kombination auch ein Arbeitstag ohne das zwischendrin wechseln zu müssen.

      3. @Zoe
        Vielen Dank für die Empfehlung von ooia, werde ich mir mal anschauen :)

  2. Spirit-Jess

    Ich achte ja in fast allen Bereichen auf Nachhaltigkeit. Aber mit der Tasse komme ich nicht zurecht und auswaschen möchte ich meine Periode auch nicht. Deshal kommt Stoff für mich hier nicht in Frage. Sorry.

  3. Ich hab’ mich mal ein bissl im Shop von “Wollke” umgesehen. Die Slipeinlagen aus Bio-Baumwolle finde ich ganz interessant.
    Hat da jemand von euch generell schon praktische Erfahrungen dazu gesammelt und kann evtl. noch andere Produzenten empfehlen?

    1. Christine

      Ich hätte mich sehr gefreut, wenn in der letzten Box nicht nur ein Kärtchen von Wollke gewesen wäre, sondern eine Slipeinlage zum ausprobieren. Schade.☹️

    2. Also ich habe schon von verschiedenen Herstellern mir waschbare Slipeinlagen und Binden bestellt und ausprobiert. Ich würde sagen, es empfindet jeder ganz individuell und nicht jede Variante ist für jeden praktikabel.
      Bei Cottonpony kann man schon beim Bestellvorgang indivduell die Slipeinlage oder Binde so anpassen, wie man möchte. Von den Motiven gibt es auch eine recht große Auswahl.
      Die Slipeinlagen und Binden von Cotton and Skin finde ich auch recht gut.
      Wenn man ingesamt einen Überblick über waschbare Slipeinlagen und Binden möchte und verschiedene Hersteller finde ich die Seite von Blumenkinder recht gut.

  4. Ich habe schon ein paar Alternativen ausprobiert. Mensturationstassen sind unpraktisch, wenn man Öffentliche WCs oder im Büro benutzt, wo das Waschbecken nicht in mittelbarer Reichweite ist. Zuhause sind sie aber ganz OK (aber manchmal laufen sie aus)
    Die Mensturationsslips finde ich sehr bequem und besonders nachts super.
    Problematisch sind aber auch die, wenn man unterwegs ist oder übernachtet, da man sie beim Wechsel besser gleich kalt ausspült – wer will schon gerne ein nasses Höschen einstecken? Sie tragen minimal auf, das sie gefüttert sind, aber gerade im Winter unter dem Rock sorgen sie darum auch für etwas Extrawärme.

    1. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Menstruationstasse ist mein persönlicher Favorit aber eben nur zuhause. Leider weiss man nie, wann sie ausläuft. Ich habe waschbare Slipeinlagen gekauft, die aber furchtbar dick sind. Total unangenehm.

    2. Wenn man unterwegs ist, kann man die benutzte Seite nach innen falten und mit den Flügeln (wenn die Binde oder Slipeinlage solche besitzt) fixieren. Ich nutze zudem eine Wetbag mit zwei getrennten Fächern, so kann ich in dem einen Fach die gebrauchten Binden oder Slipeinlagen verstauen und in dem anderen sind die frischen untergebracht. Außerdem finde ich die Wetbag auch dazu gut, dass man etwas mehr Zeit hat, bis man mit kaltem Wasser die Binden zu Hause auswäscht, bevor sie dann in die Waschmaschine kommen.

      1. Danke für dein Feedback, vielleicht Nähe ich mit mal einen Wetbag für unterwegs.
        Weiß jemand einen gute Anleitung/Schnittmuster/Material-Händler?

      2. Da gibt es einige, z.bsp bei
        Lalilly Herzilein .
        ……………..

      1. kimpoldi

        Ok, so machen wir das; aber ganz im Ernst- die Monatsprodukte sollten viel umweltfreundlicher werden. Aber waschen und wiederverwerten werde ich so etwas niemalsnie- ebenso wenig wie Windeln. Da mach ich wie bei Klopapier nen Punkt.
        Verzichte lieber weiterhin auf Wattepads, Küchenrolle und etcpp. das wasche ich gerne – also den jeweiligen Lappen ;)

      2. Kleene

        Ich hab waschbare baumwoll binden und die Menstruations schlüppi.

        Meine schlüppi sind nicht “dick” eher wie normale schlüppi.

        Die Baumwoll binden hingegen sind sehr dick und nicht so “biegsam” wie normale, darum eher etwas unangenehm.

        Für daheim sind beide super.

        Für die Arbeit nehm ich aber lieber normale binden, wie schon gesagt wurde ist das dort blöd wegen dem auswaschen. Da ja jederzeit jemand herein kommen kann.

      3. Vielen Dank ihr Lieben für das Teilen eurer Meinungen und Erfahrungen!
        Sich wohlzufühlen hat definitiv immer noch oberste Priorität. Da ist es auch total Fehl am Platze, Eco-Shaming zu betreiben oder sich dadurch verunsichern zu lassen.

        Viele liebe Grüße an euch
        Euer TrendRaider-Team

  5. Oggy

    Mmmhh darüber muss man mal nachdenken…gut dafür wären Artikel zum ausprobieren. Das ein oder andere kann ich mir so garnicht vorstellen.

Schreibe einen Kommentar