Nachhaltige Osterdekoration: Kreative Ideen für Frühlingsstimmung

in Magazin von Viola12 Kommentare

Bald ist es soweit, die Osterzeit steht bevor und mit ihr erwacht die Liebe zur Dekoration mit frühlingshaften Farben aufs Neue. Liebst du es auch so sehr, den Frühling mit wunderschöner Osterdeko begrüßen? Doch dieses Jahr möchten wir nicht nur feiern, sondern auch unsere Umweltliebe zum Ausdruck bringen. Deshalb haben wir hier ein paar Ideen gesammelt, mit denen du ganz leicht eine nachhaltige Osterdekoration gestalten kannst – eine Liebeserklärung an den Frühling. Ganz bewusst haben wir uns dafür entschieden, hier ein paar Alternativen zum klassischen Hühnerei zu finden. Lass dich inspirieren und bring mit Upcyclings und natürlichen Elementen deine Dekoliebe zum Ausdruck!

7 Tipps für nachhaltige Osterdekoration

1. Vegane Eieralternativen: Anstelle von echten Eiern kannst du auf vegane Alternativen zurückgreifen, die aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt sind. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie zum Beispiel Eier aus Recyclingpapier, Ton oder Holz. Diese sind nicht nur nachhaltig, sondern auch langlebig und können jedes Jahr wieder verwendet werden. Oder wie wäre es mit Eiern aus Salzteig? das Rezept findest du unten als Tipp.

2. Upcycling von Materialien: Nutze die Gelegenheit, alte Materialien zu upcyceln und ihnen neues Leben einzuhauchen. Aus alten Stoffresten kannst du zum Beispiel niedliche Osteranhänger oder bunte Girlanden basteln. Auch leere Gläser oder Dosen lassen sich leicht in hübsche Osterdekorationen verwandeln, indem du sie bemalst oder mit Stoffen beklebst.

3. Natürliche Elemente: Sammle bei einem Spaziergang durch die Natur Materialien wie Zweige, Moos, Steine und Blätter und verwende sie für deine nachhaltige Osterdekoration. Mit Zweigen kannst du zum Beispiel einen natürlichen Osterstrauß binden. Natürliche Elemente verleihen deiner nachhaltigen Dekoration nicht nur eine rustikale Note, sondern sind auch vollständig biologisch abbaubar.

4. DIY Osterkörbchen: Verzichte auf gekaufte Osterkörbchen und bastle deine eigenen aus recyceltem Papier oder Stoff. Es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet, wie man einfache Osterkörbchen herstellen kann, und du kannst sie ganz nach deinem Geschmack gestalten. Fülle die Körbchen mit nachhaltigen Leckereien wie Fairtrade-Schokolade oder selbstgemachten veganen Süßigkeiten.

5. Pflanzliche Dekoration: Setze auf frische Frühlingsblumen und Grünpflanzen, um deiner Osterdekoration Leben einzuhauchen. Tulpen, Narzissen und Hyazinthen sind beliebte Frühlingsblumen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch einen angenehmen Duft verbreiten. Arrangiere sie in recycelten Vasen oder Töpfen und platziere sie als Mittelpunkt auf deinem Ostertisch.

6. Nachhaltige Osterkarten: Statt gekaufte Osterkarten zu verwenden, kannst du deine eigenen Osterkarten aus recyceltem Papier herstellen. Verwende umweltfreundliche Farben und Motive wie Blumen, Tiere oder Ostereier. Handgeschriebene Nachrichten verleihen den Karten eine persönliche Note und zeigen deinen Lieben, dass du dir Zeit genommen hast, um ihnen eine besondere Freude zu machen.

Unser Tipp: einfaches Rezept für Salzteig

Zutaten:

  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 1 Tasse Wasser

Anleitung:

  1. In einer Schüssel das Mehl und das Salz vermengen.
  2. Nach und nach das Wasser hinzufügen und dabei kontinuierlich kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Je nach Bedarf kannst du mehr Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu klebrig ist, oder mehr Wasser, wenn er zu trocken ist.
  3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen.
  4. Mit Ausstechformen oder einem Messer verschiedene Formen ausschneiden oder den Teig frei formen, je nachdem, was Sie herstellen möchten.
  5. Die geformten Teile auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Bei 100°C (Umluft) oder 120°C (Ober- und Unterhitze) im vorgeheizten Backofen etwa 2-3 Stunden backen, bis der Salzteig vollständig ausgehärtet ist. Die genaue Backzeit kann je nach Dicke der Teigstücke variieren. Achte darauf, dass sie nicht zu dunkel werden.
  7. Nach dem Backen kannst du die Salzteigfiguren nach Belieben bemalen, lackieren oder mit einem Schutzlack überziehen, um sie länger haltbar zu machen.

Mit diesem einfachen Salzteigrezept kannst du wunderschöne Osteranhänger zum Bemalen herstellen. Auch Blumenstecker oder Geschenkanhänger lassen sich damit im Nu zaubern. Lass einfach deiner Kreativität freien Lauf – Viel Spaß beim Basteln!

Trends muss man teilen...

Kommentare

    1. Salzteig kannte ich noch gar nicht und fand es interessant, mehr darüber zu erfahren. Er scheint eine Tradition zu haben, wenn ihn einige kennen und ich finde Traditionen auch interessant :) Auch wenn ich auch gegen Lebensmittelverschwendung bin.

    1. Hasen findet man bei uns auch in allen Variationen. Das gehört einfach dazu. Bunte Waffeln gab es bisher auch noch nicht. Finde ich aber eine tolle Idee, gerade zum Osterbrunch.

  1. Sehr schöne Inspirationen zum Dekorieren. Danke schön! Ich bin eigentlich ein Deko-Muffel und bei mir zu Hause sieht es immer gleich aus (na gut, zu Weihnachten hänge ich eine einzige Weihnachtskugel an meine Bambuspalme dran :), aber sonst.. Aber auf eine Vase voller Tulpen habe ich jetzt Lust bekommen :)

    1. kimpoldi

      Ich verwende auch jedes Jahr die gleichen Sachen (hauptsöchlich Holzeier und Keramikhasen). Dieses Jahr habe ich mir eine Hasenvase gegönnt und klar: Blümmchen kommen auch immer dazu

  2. Bine

    Oh. kommt der salzteig wieder…??? den hab ich schon vor über 40Jahren mit der Kindergruppe gemacht… schöne Idee.
    ch glaube ich werde de Idee mit den bepflanzten Tassen aufnehmen… ich hab im Garten so viele Veilche. da werde ich zu Ostern welche einpflanzen… und später wieder zurück in Garten…

    1. Ist bei mir auch schon Ewigkeiten her. Die Anhänger für den Weihnachtsbaum gibt es aber noch. Aber heute brauche ich Basteln mit Salzteig nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar