Lunette – Die Revolution der Periode

in Marken, Wellness von Tanja4 Kommentare

Jahrelang waren Frauen sehr eingeschränkt, was die Hygieneartikel während ihrer Periode betrifft: Tampons und Binden gehören für die meisten zur Routine im Badezimmer. Dass aber diese Hygieneartikel jede Menge Müll verursachen, ist ein lang unterschätztes Problem. Seit einigen Jahren findet ein Umdenken statt und es werden neue, innovative Möglichkeiten für die Monatshygiene angeboten. Ein nachhaltiges Produkt, dass die Periode revolutioniert, ist die Menstruationstasse von Lunette.

Lunette und ihre Mission

Die Mission des finnischen Unternehmens Lunette war es schon immer, die Einstellung der Menschen gegenüber der Periode ändern. Zu ihrer Philosophie gehört es zu vermitteln, dass sich keine Frau wegen ihrer Periode schämen muss. Stattdessen sollen Frauen offen mit dem Thema umgehen und sich gegenseitig darüber austauschen. Das Tabu-Thema Periode soll kein Tabu-Thema mehr sein. Ein Schritt in diese Richtung war der Launch der Menstruationstasse: Im Jahr 2005 kam dieses Produkt von Lunette, das mittlerweile weltweit auf Erfolgskurs ist, auf den finnischen Markt. Seit Sommer 2007 gibt es die Menstruationstasse auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lunette möchte aus der Menstruationstasse ein Mainstream-Produkt machen, um der zukünftigen Generation eine bessere, saubere Welt zu hinterlassen, in der man offen und ehrlich über die Periode sprechen kann.

Vorteile einer Menstruationstasse

Eine Frau benötigt in ihrem Leben durchschnittlich 16.000 Tampons. Diese landen nach der vergleichsweise kurzen Anwendung natürlich auf dem Müll. Sowohl die Verpackung als auch die Tampons selbst bestehen aus Plastik oder besitzen synthetische Fasern, die in der Umwelt erst nach 500 Jahren abgebaut werden. Auch ohne dieses monatliche Aufkommen an Plastikmüll haben wir auf dieser Welt ein großes Problem mit Müll, der an den Stränden und Meeren unserer Welt landet. Hinzu kommt, dass herkömmliche Tampons und Binden meistens nicht fair und nachhaltig hergestellt werden.

Die Menstruationstasse aus Silikon stellt eine ökologisch bessere Alternative dar, weil sie über mehrere Jahre verwendet werden kann. Darüber hinaus ist sie auch in der Verwendung besser für unseren Körper. Denn Tampons bestehen neben Baumwolle und Viskose aus einem gesundheitlich bedenklichem Cocktail aus Chemikalien. In den letzten Jahren gab es häufig Schlagzeilen über das Toxischen Schock- Syndrom, das bei falscher Anwendung von Tampons aufkommen kann. Die Menstruationstasse von Lunette ist da sicherer: Sie ist schadstofffrei und besteht aus medizinischem Silikon. Doch das allein reicht natürlich nicht aus: Sauberkeit und Hygiene sind bei der Verwendung der Menstruationstasse das A und O und können das Risiko von TSS abermals reduzieren.

Die Menstruationstasse von Lunette

Der Wechsel zu einer Menstruationstasse kann ungewohnt sein, weshalb die Anwendung anfangs natürlicher Weise etwas Übung benötigt. Wenn du aber den Dreh raus hast, ist die Tasse sicher und angenehm zu tragen – ein ein treuer Begleiter, auf den du nicht mehr verzichten wollen würdest. Die Menstruationstasse besteht aus medizinischem Silikon und lässt sich mit den richtigen Kniff leicht und schnell einführen. Für die Reinigung spülst du die Menstruationstasse aus und kochst sie vor der nächsten Anwendung mit Wasser mehrere Minuten ab, um mögliche Bakterien abzutöten. Einmal ausprobiert, wirst du die Menstruationstasse von Lunette nie mehr hergeben wollen.

Produkt

  • Menstruationstasse

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Lunette

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Kleene

    Ich benutze in den ersten 2 Tagen normale binden, danach wenns weniger wird Waschbare binden und die Menstruation schlüpfer. Je nach rest starke. Vorallem im Bett sind die schlüpfer mega angenehm, weil kein “verrutschen” Gefühl. (is ja nix da was verrutschen könnte)

  2. Ich frage mcih gerade, wieso man bei den “Tassen” kein Toxisches Schock-Syndrom bekommen kann? Die kann man schließlich auch unsachgemäß benutzen, so dass sich Bakterien vermehren können. Oder nicht?

  3. Das Thema Menstruation und die unterschiedlichen Damen-Hygieneprodukte wird auch in einem Artikel im aktuellen Green-Lifestyle-Magazin aufgegriffen.
    Laut Artikel wurde ja nun endlich die Umsatzsteuer auf Tampons und Co. auf 7% herabgesetzt. Dafür gibt’s ‘nen Daumen hoch👍!

  4. Hatte die Tassen am Anfang auch ziemlich verflucht, weil ich überhaupt nicht mit ihnen zu recht kam. Dank einer lieben Freundin von mir, die das ganze schon länger benutzt, habe ich nicht aufgegeben und inzwischen will ich sie nicht mehr missen. Kann sie also nur empfehlen und lasst euch am Anfang nicht so schnell ermutigen, das braucht ein paar Anläufe.

Schreibe einen Kommentar