Kulmine Baumwolle Slipeinlage

Kulmine – Stoffbinden und waschbare Slipeinlagen aus Bio-Baumwolle

in Design, Marken von Jana19 Kommentare

Hygieneartikel zählen zu den Top Ten der Einweg-Plastikmüll-Verursacher. Kulmine stellt bereits seit 1993 Stoffbinden und Stoffslipeinlagen aus Baumwolle her, die wesentlich umweltfreundlicher sind als herkömmliche Menstruations-Produkte, da sie kein Plastik enthalten, wiederverwendbar und GOTS-zertifiziert sind. Damit ist die Marke eine Pionierin der nachhaltigen Periode.

Menstruation ist kein Tabu

Hinter Kulmine stecken Expertinnen für Zykluswissen und Menstruation, Lebendigkeit und Nachhaltigkeit, die nicht nur Periodenprodukte vertreiben, sondern auch Menstruation normalisieren und enttabuisieren wollen. „Wir bieten Produkte, Beratungen und Workshops an – für eine Welt, in der Menschen im Einklang mit sich selbst und aus ihrer natürlichen Kraft heraus leben“, verkünden sie daher groß auf ihrer Website und bieten neben den Binden und Slipeinlagen auch Beratungen und Workshops an. Die Produkte von Kulmine reichen von Stoffbinden und Slipeinlagen, über Wochenbettbinden und Stilleinlagen bis hin zu Abschminktüchern und Taschentüchern und bestehen aus reiner Bio-Baumwolle, die nach GOTS und IVN BEST zertifiziert ist. Sie sind verlässlich und saugstark sowie hautverträglich und atmungsaktiv. Dabei verzichtet die Marke selbstverständlich auf chemische Zusätze, Geruchsstoffe, gentechnisch veränderte Materialien, luft- und wasserundurchlässige Plastikfolien oder sonstige Kunststoffe. Hergestellt in liebevoller und professioneller Handarbeit. Einige Kundinnen verwenden ihre Stoffbinden bereits seit 25 Jahren. Du kannst dir also denken, wie viel Abfall dadurch gespart und Ressourcen geschont werden. Natürlich lässt das Unternehmen auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter*innen nicht außer Acht, sodass Arbeitszeiten und -sicherheit sowie die Löhne regelmäßigen Kontrollen unterliegen. Nachdem Kulmine die Produkte 22 Jahre lang ausschließlich in ihrer Näherei in Osnarbrück fertigen ließ, arbeitet sie seit 2018 zusätzlich mit einer Näherei in Tschechien zusammen.

Faire Arbeitsbedingungen liegen Kulmine sehr am Herzen

Die Bio-Baumwolle der Kulmine-Produkte stammt aus Projekten in Kirgisistan und Uganda, mit denen ihr Lieferant seit vielen Jahren zusammen arbeitet. Da Baumwollpflanzen sehr viel Wasser zum Wachsen benötigen, wurden ausschließlich Anbaugebiete ausgewählt, in denen es ausreichend regnet. Durch die Abnahmegarantie ist die finanzielle Sicherheit der Bäuerinnen und Bauern sichergestellt.

Produkte

  • Stoff-Slipeinlagen aus Bio-Baumwolle
  • Stoffbinden aus Bio-Baumwolle

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Kulmine

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hallo,
    Ich freue mich sehr, dass die Kulmine in der Box war. Ich kannte die Marke noch nicht und finde die Websitr und den Flyer total informativ.
    Die Slipeinlage mit Flügeln und Druckknopf war in meiner Box und ich fand die sehr angenehm zu tragen und finde sie ist eine Gute Ergänzung zu meinen Periodenpantys, an „Vielleicht“ Tagen oder an sehr leichten Tagen.
    Nur beim Waschen muss man vorsichtig sein, sie färben ordentlich ab und fusseln etwas.

  2. Es war ganz interessant zum Testen, aber es ist einfach nichts für mich.

  3. Spirit-Jess

    Wirklich gut so eine Stoffslipeinlage ausprobieren zu können. Aledings finde ich sie gegenübe der Einmal-Slipeinlage doch sehr teuer.

  4. Hallo an alle Mädels!
    Gibt’s denn eventuell jmd. unter euch, der seine Stoff-Slipeinlage abgeben möchte?
    Falls ja, kann man (bzw. “frau”😉) mir eine kurze Nachricht an lindibora@gmx.de schicken.

    P.S.: Ja ich weiß, es gibt eine Facebook-Tauschgruppe…
    Aber wie manch anderer, bin ich nicht bei Facebook aktiv.
    … deshalb eben hier die Anfrage an die Community.

      1. @Emma:
        Nochmals vielen Dank!
        Deine Post ist wohlbehalten bei mir angekommen📬
        LG

      2. Gerne Niniel 🙂
        Das freut mich, PayPal hat auch geklappt 🤗

  5. WS*

    Schöne Idee, allerdings nicht mein Fall. Für unterwegs ist es auch etwas unpraktisch😬.

  6. Diese Marke kannte ich noch nicht und mit Stoffslipeinlagen bin ich bisher nicht gut zurecht gekommen. Die von Kulmine aus reiner Baumwolle ist aber wirklich superweich und man merkt sie überhaupt nicht. Ich bin wirklich positiv überrascht! Ein tolles Produkt!

  7. Helena

    Da ich meinen Plastikverbrauch im Alltag unbedingt reduzieren wollte, bin ich vor ca. einem Jahr auf Menstruationsunterwäsche umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Ich freue mich über den Zuwachs in Form der Slipeinlage aus Bio-Baumwolle – eine wahre Wohltat!

    1. Diese Binden finde ich so an dich ne tolle Sachen.
      Frag mich aber schon wie das mit Waschen ist bezüglich der Verunreinigung?
      Kann man das mit andere Wäsche waschen?
      Was passiert mit der restlichen Wäsche verschmutzt diese -da es ja Blut ist?

      1. AuthorTeam

        Liebe Sani,
        am besten ist es, wenn du die Slipeinlage nach Gebrauch kurz mit Wasser auswäschst – dann kannst du sie auch mit in deine normale Wäsche packen. Hat bei mir gut funktioniert :)

        Liebe Grüße
        Jana von TrendRaider

Schreibe einen Kommentar