Khoysan – das reine Salz der Meere

in Food, Magazin, Marken von Joseph17 Kommentare

Salz ist nicht gleich Salz. Rein chemisch gesehen handelt es sich zwar immer um Natriumchlorid, also ein Natrium- und ein Chloratom, die durch eine Ionenbindung verbunden sind. Dennoch gibt es Unterschiede. Daher geht es heute um besonders hochwertiges Meersalz von Khoysan, dass in Salzgärten an der Küste Südafrikas gewonnen wird.

Salz aus dem Ozean

Der Khoysan Salzgarten liegt an der Westküste Südafrikas, nahe der St. Helena Bay, etwa 180 Kilometer nördlich von Kapstadt – eine dünn besiedelte, wenig entwickelte und auf den ersten Blick karge Region dieses weiten Landes. Erst bei näherem Hinsehen offenbart sich die Schönheit und Vielfalt unberührter Natur. Anfang der 1990er Jahre begann Yntze Schrauwen (Südafrikaner mit holländischen Wurzeln) gemeinsam mit seiner Frau Joan, seiner Tochter Brittund mit einigen Partnern, nach sorgfältiger Planung mit der Anlage eines Salzgartens – im Einklang mit der Natur und mit dem Ziel erstklassiges Meersalz herzustellen.

Eine Unternehmung mit Pioniergeist

1996 konnte erstmals Salz aus den speziellen kleinen Erntebecken von Hand geerntet werden. Das Ergebnis – strahlend weiße Salzkristalle, die köstlich schmeckten – überzeugte und ermutigte die Unternehmer mit Pioniergeist das Projekt weiter auszubauen. Auch Nachhaltigkeit war von Beginn an ein Thema: Durch faire Löhne und lokale Arbeitskräfte leistet Khoysan einen wichtigen Beitrag zum fairen Welthandel. Gewinnung und Weiterverarbeitung erfolgen durch Sonnenkraft und Handarbeit.  So kann der lange Transportweg von Südafrika nach Österreich zumindest zum Teil ausgeglichen werden.

Besonderheit Meerwassersee

Doch was macht das reine Meersalz von Khoysan so besonders? Nun, das Meerwasser, aus dem in den Salzgärten das Salz gewonnen wird, kommt gar nicht aus dem Meer, sondern aus einer gigantischen, mit Meerwasser gefüllten Höhle, darunter. Dieser See ist mindestens 400 Jahre alt und damit frei von Verschmutzungen, wie Mikroplastik oder Medikamentenrückstände, die heutzutage leider üblich sind. Das Meerwasser aus der unterirdischen Höhle weist bereits einen Salzgehalt von 10 Prozent auf und wird über Pumpstationen in die Salzgärten gepumpt. Anschließend reift das Salz in unterschiedlich großen und tiefen Becken, bis es schließlich per Hand abschöpft werden kann. Chemische Analysen bestätigen die besondere Reinheit des Naturprodukts.

Wusstest du, dass Meersalz nicht nur gut schmeckt, sondern auch als Peeling, Badezusatz oder heilsame Salzanwendungen genutzt werden kann? Wie schmeckt dir das Khoysan Meersalz aus deiner Blue Ocean TrendBox? Schreib es uns in die Kommentare.

Produkte:

  • Meersalz
  • Kräuter- und Gewürzsalz
  • Algenprodukte
  • Gewürze
  • Geschenksets

Impressionen

  • Khoysan
  • Khoysan
  • Khoysan
  • Pleased To Meet

Trend-Faktoren

fair
organic
erfahre mehr

Erfahre mehr über Khoysan


 

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. In der kommenden kalten Jahreszeit teste ich vielleicht mal das Khoysan-Salz als Zusatz beim Inhalieren. Mal sehen ob’s hilfreich ist gegen eine verstopfte Nase…

  2. Seit ich das Khoysan-Meersalz aus der “Blue Ocean”-Box zu Hause habe, verwende ich nur noch dieses zum Würzen der Speisen. Mein anderes Meersalz kommt erst wieder zum Einsatz, wenn die hübsche Dose mit dem schönen Korkdeckel leer ist.

  3. Jaaa. Das Salz ist der Hammer. Als ich es das erste mal auf mein tomatenrot gemacht haben, war ich so erstaunt, wie lecker Salz sein kann. Ich liebäugle auf jeden Fall mit dem Gedanken es nachzukaufen.

  4. ketchuple

    Das Salz finde ich super! Gut gefallen hat mir auch, dass ein Rezept passend dazu für,ein Salzwasserspray für die Haare in der Box war. Ich mach gerne solche Sachen selbst und liebe Allroundprodukte!

      1. Hallo liebe Pat,
        das Rezept zum Salzwasserspray findest du auf einer Begleitkarte der AugustBox. Dort erfährst du genau, wie du dir dein eigenes Spray ganz einfach Zuhause selbst machen kannst.
        Liebe Grüße
        Dein TrendRaider Team

      2. Danke, Lena Marie. Jetzt habe ich es gefunden :-) Ich hatte vorher nach einem separaten Firmenbeileger gesucht.

  5. Heute gab’s das Khoysan-Salz als i-Tüpfelchen auf den Bratkartoffeln. Für mich war es angenehm im Geschmack und keineswegs “penetrant” salzig.

  6. Ich liebe diseases Salz. Ich habe damit meine leTzten Tomatensalate gewürzt und es ist ein himmelweiter Unterschied zu dem normalen Supermarkt-Salz. Ich kaufe bestimmt nach.

Schreibe einen Kommentar