Gesunde Ernährung – trotz Zeitmangel

JosephBlog

Wer kennt es nicht? Man hetzt von einem Termin zum nächsten, kauft sich auf dem Weg schnell etwas zu essen und isst unterwegs – Geschmack und Genuss bleiben dabei zumeist auf der Strecke. Mit diesen Tipps schaffst du es Fast Food und ungesunden Kram aus deiner Ernährung zu streichen.

Mach dir einen Essensplan

Wer unter der Woche wenig Zeit für eine gesunde Ernährung hat, sollte sich am Wochenende die Zeit für einen Essensplan nehmen. So weißt du nicht nur, was du wann kochen sollst und wie viel Zeit du dafür einplanen solltest, sondern hast auch gleich deine Einkaufsliste parat. So vermeidest du ungesunde Snacks  und fettige Mahlzeiten zwischendurch.

Geh einmal die Woche einkaufen

Steht der Essensplan, steht auch die Einkaufsliste. Wer genau weiß, was er an welchem Tag kochen möchte, kann die Zutaten in einem Wocheneinkauf besorgen. Das spart nicht nur Zeit unter der Woche, sondern auch eine Menge Stress. Vorsicht ist hier allerdings bei Zutaten mit sehr geringem Haltbarkeitsdatum geboten. Einige Gemüsesorten, sowie Fleisch sollten nach Möglichkeit frisch gekauft und direkt verarbeitet werden. Aber auch hier ist der Gang zum Gemüsehändler oder Metzger deutlich schneller erledigt, als für jede Mahlzeit einzeln einzukaufen.

Iss regelmäßig

Regelmäßige Mahlzeiten sind wichtig. So wird nicht nur dein Stoffwechsel angeregt und somit der Kalorienverbrauch erhöht, so beugst du auch Heißhungerattacken gezielt vor. Besonders wichtig ist hier das Frühstück, denn so erhöht sich deine Leistungsfähigkeit über den Tag. Nicht umsonst lautet ein bekanntes Sprichtwort: „Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann.“

Habe immer einen gesunden Snack parat

Spontane Heißhungerattacken können dich jederzeit treffen. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist es ratsam immer einen gesunden Snack dabeizuhaben. Bewährt haben sich hier ungesalzene Nüsse oder frisches Obst. Mittlerweile gibt es allerdings auch gesunde Zwischenmahlzeiten in Bio-Qualität zum Beispiel Trinksuppen, die auch kalt schmecken. So bist du gewappnet für spontane Hungerattacken und widerstehst der Versuchung dir einen ungesunden Snack zu kaufen.

Vorkochen spart Zeit

Für jeden Trend gibt es heutzutage einen coolen Anglizismus. Vorkochen heißt heutzutage „Meal Prep“ und meint nichts anderes, als sich Mahlzeiten in einzelnen Portionen vorzubereiten. Wer sich am Wochenende die Zeit nimmt um zwei Kilo Kartoffeln zu kochen, kann daran die ganze Woche essen und muss sie nicht jedes Mal separat zubereiten. Für den einfachen Transport bieten sich Einmachgläser oder Plastikdosen an. So hast du immer eine gesunde und leckere Mahlzeit zur Hand. Klar, wer im Büro sein Essen aufwärmt, muss stark bleiben, wenn die Kollegen zum Mittag zum Italiener gehen. Aber ein bisschen Willensstärke gehört zu einer gesunden Lebensweise dazu.

Schnell Gerichte mit gesunden Convenience-Produkten

Convenience-Produkte sind Lebensmittel die schon „halb verarbeitet“ sind. Viele Gastronomen setzten mittlerweile auf fertige Saucen, oder lassen sich die Kartoffeln gleich geschält liefern. Lange galten Fertigprodukte als fettig, ungesund und reich an Salz und Zusatzstoffen. Doch mittlerweile sind smarte Alternativen auf dem Markt, mit denen du eine leckere und gesunde Mahlzeit mit wenigen Handgriffen zubereiten kannst.

Koch schnelle Blitz-Rezepte

Wer Kochen mit stundenlangem Aufwand verbindet, macht etwas falsch. Unzählige Blogs und Internetseiten bieten eine Vielzahl an schnellen und gesunden Rezepten zum Nachkochen an. Schau doch mal hier vorbei.

Die ultimative Formel für gesunde Ernährung mit minimalem Zeitaufwand sollte also lauten: Essensplan + Wocheneinkauf + Vorkochen + Blitzrezepte. Ergänzt man dies noch mit gesunden Convenience-Produkten, ist einer gesunder Lebensstil gar nicht mehr so schwer – und kostet vor allem nicht allzu viel Zeit. Wie meisterst du eine gesunde Ernährung im Alltag? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

 

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