Fit in den Frühling – Top 4 Indoor-Sport Tipps für die letzten kalten Tage

in Magazin von Joseph24 Kommentare

Gerde in diesem Moment ziehen Schneeflocken wie nicht enden wollende, weiße Fäden an unserem Officefenster in Berlin vorbei. Eigentlich der falsche Zeitpunkt für diesen Artikel, denke ich. Es sollte hier über Trimm-Dich-Pfade, das perfekte Outdoor-Workout und Stand-up Paddleboards gehen. Aber gut, dass kommt dann bei schönerem Wetter. Heute stellen wir dir vier Sportarten vor, die trotz eisigem Wind und Schneematsch Spaß machen.

1. Squash – Aggressionsbewältigung mit Gummibällen

Wer tagsüber im Büro latente Aggressionen aufbaut, kann diese nach der Arbeit wunderbar beim Squashen abbauen. Außerdem ist das Eindreschen auf den kleinen Gummiball ein wunderbares Workout. Schnelle Richtungswechsel, kurze Sprints und ein hoher Kraftaufwand beim Schlagen verlangen dem Körper einiges ab. Zudem schult Squash die Koordination und Beweglichkeit. Besonders beansprucht wird die Bein- und Gesäßmuskulatur, durch die vielen Sprints und Richtungswechsel. Dennoch trainiert Squash nahezu alle Muskelgruppen des Körpers: Bauch- und Rückenmuskulatur werden durch Dreh- und Seitbewegungen trainiert, während das Schlagen des Balles hauptsächlich auf den Bizeps und die breiten Rückenmuskeln geht. Trotzdem wird Squash eher als intensives Cardio-Workout betrachtet, da vor allem eine gute Kondition gefordert ist.

2. Bouldern – hoch hinaus am Plastik

Bouldern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hallen schießen wie Pilze aus dem Boden und immer mehr Menschen zieht es an die Plastikgriffe. Bouldern stammt aus dem Sportklettern und wird mittlerweile als eigene Sportart betrachtet. Ursprünglich ging es darum Felsbrocken (Boulder) zu erklettern. Zur Sicherheit werden Matten (Crashpads) untergelegt, die einen Sturz abfangen sollen. So wird zwar immer noch gebouldert, allerdings soll es hier um die Indoor-Variante dieses Sports gehen. Moderne Boulderhallen bieten Bewegungsprobleme in verschiedenen Schwierigkeitsgraden in Absprunghöhe. Dabei werden so ziemlich alle Muskeln trainiert. So erfordert beispielsweise klettern im Überhang viel Kraft aus dem Oberkörper, während es and geraden, oder nach innen geneigten Wänden eher auf Technik undBalance ankommt. Übrigens: Bouldern hilft auch gegen Depressionen, wie eine Studie herausgefunden hat. Gründe dafür sind vielfältig. Bouldern ist kein kompetitiver Sport, Erfolgserlebnisse stellen sich gerade am Anfang schnell ein und das Klima in den Hallen ist sehr angenehm. Zwar klettert jeder für sich, aber es wird sich gegenseitig geholfen und angefeuert. Also, raus aus der Kälte und ab ans Plastik.

3. Schwimmen – der Sport für jedermann

Der Klassiker unter den Cardio-Sportarten. Schwimmen ist zweifelsfrei eine der gesündesten Sportarten die es gibt. Schonmal von Sportverletzungen im Schwimmtraining gehört? Eben. Schwimmen schont Gelenke, trainiert Muskeln und hilft beim Abnehmen – eine echte Allround-Sportart also. Der Wasserwiderstand betragt in etwas das 14-fache des Luftwiderstands. Daher ist Schwimmen das perfekte Training für den kompletten Muskelapparat. Kraulschwimmen als Workout für die Arme, Brustschwimmen für die …? Ja, da kommst du nie drauf. Wer sich regelmäßig im Wasser bewegt, kann sogar langfristig Haltungsschäden vorbeugen, da das Schwimmen die Wirbelsäule entlastet und die Rückenmuskulatur stärkt. Wer eine Stunde lang zügig Bahnen zieht, verbrennt locker 700 kcal, optimal also um den Winterspeck wieder runterzukriegen. Voraussetzungen sind hier allerdings eine gute Technik und eine ordentliche Portion Ausdauer. Doch keine Sorge, wer jetzt mit regelmäßigen Besuchen der Badeanstalt seines Vertrauens beginnt, wird gerade in den ersten Wochen massive Leistungssteigerungen bemerken.

4. Yoga – vom Hippie-Workout zum Massensport

Der berühmte Schriftsteller Stefan Zweig entfloh der Salzburger Spießigkeit und landete in Berlin. Dort wunderte er sich über allerlei Lebensgurus, die Yoga als neue Lehre verbreiteten. Das war 1902. Ein gutes Jahrhundert später ist Yoga fest im Mainstream verankert. Von der Hausfrau bis zum Fitnessblogger, alle schwören auf die Bewegungsübungen, die ihren Ursprung in Indien haben. Und das zurecht, denn viele der Posen haben es wirklich in sich. Viele der Posen sind körperlich anstrengend und werden für eine längere Zeit gehalten. So bauen sich schnell Muskeln auf, der Gleichgewichtssinn wird geschult und das Körpergefühl verbessert. Der große Vorteil von Yoga ist, dass nur mit Eigengewicht und in Kombination mit Dehnübungen trainiert wird. Anders als beim klassischen Gewichtstraining, das sich oft nur auf bestimmte Muskelpartien konzentriert, wird der komplette Muskelapparat beansprucht. Ein weiterer Vorteil von Yoga ist dessen Vielfältigkeit. Verschiedene Stile führen zu verschiedenen Ergebnissen. So kann kraftintensives Ashtanga-Yoga tatsächlich in mehreren Wochen zum Hollywood-Körper führen, während sich beim eher leichteren Hatha-Yoga eher subtilere Veränderungen einstellen. Dennoch bleibt Yoga ein echtes Allround-Workout – für drinnen, im Studio und für zu Hause.

 

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hobbit

    Squash und Bouldern kann man hier, wo ich wohne nicht, dazu müsste ich endlos weit fahren, was der Motivation dann meist den Abbruch tut. Schwimmen, naja, ist hier auch so eine Sache. Einmal weil rundrum hier auf dem Lande immer mehr Schwimmbäder geschlossen wurden und man auch hierfür weit fahren müsste. Und dann mag ich das chlorige Wasser nicht so sehr. Ich schwimme dann lieber und auch oft im Sommer in einem richtigen See, der nur 5 min von meiner Haustür entfernt ist.
    Yoga scheint sehr interessant zu sein, habe ich aber nicht ausprobiert.
    Für die kalte Jahreszeit habe ich noch nicht so wirklich was gefunden, was mich reizt, ausser dass wir oft im Wald spazieren gehen. Aber ich muss mich nicht über angefutterte Kilos beschweren, da wir hier an Haus und Hof so viel Arbeit haben, dass ich froh bin, wenn ich mal nix tun muss und auf dem Sofi bleiben kann. Die Draußen-Sportarten gefallen mir einfach besser und die gehen ja jetzt wieder los :-)

  2. kimpoldi

    Heute habe ich es tatsächlich den 2. Tag in Folge ins Studio auf den Crosstrainer geschafft. Aber mit Hagel !!! hatten auch die Hunde keine Lust auf lange draußen :)
    Mit Yoga hatte ich es mal verspucht. Allerdingsp ist mir das zu langsam- hatte sich währed der laaangen 1,5 h Yoga immer so viel Energie angestaut, dass ich danach noch Joggen gehen musste – der Kurs ging bis 21.30!!! also echt nicht meins..

  3. Ella

    Bei mir ist es ähnlich…Je älter man wird,werden die Pfunde mehr und der Winter mit seinen gemütlichen Abenden auf dem Sofa, tun ihren Rest.
    Und das Geld ist in der TR-Box gut angelegt.
    Ich bin zwar im Gym,aber regelmäßig schaffe ich es durch Schicht und Kids auch nicht

  4. Männe – jetzt geht kein Weg daran vorbei. Bin gespannt, wie dir das Probetraining gefällt. Etwas machen müsste ich unbedingt, bald kommt der Sommerurlaub und durch den langen Winter sind die Kilos mehr und nicht weniger geworden. Bin ja noch nicht lange bei TR dabei, bekomme die monatliche Box und habe mir bereits die Geschenk- und die Beauty-Box in beiden Ausführungen bestellt und muss sagen, ich bin total begeistert. Werde ein wenig warten und mir dann wieder eine gönnen, nicht das es mit der Freude zu schnell vorbei ist.

    1. AR – ich werde Dir dann berichten… wie es war… Und ja; an den Winterspeck und den davor ;-)… muss ich schon endlich ran, allerdings werde ich auch um eine Ernährungsumstellung nicht herumkommen.

  5. In so einem schönen kleinen Studio war ich eine zeitlang, war etwas teurer, hat dafür richtig Spaß gemacht. Dann kamen viele Baustellen in unsere Stadt und da ich mit der Kirche ums Dorf fahren musste, war es leider nicht mehr machbar, denn es waren gegenüber den großen Studios stark eingeschränkte Öffnungszeiten. Mittlerweile habe ich eines in direkter Nähe, aber sollte man eine/n Trainer/in benötigen, kostet es extra, d. h., du stellst dir dein Paket zusammen. Das kleinste liegt bereits bei EUR 40 und komplett bis du mit EUR 99 dabei. Da ich weiß, dass ich nicht regelmäßig hin gehen würde, habe ich mich bisher nicht angemeldet. Für das Geld bestelle ich lieber tolle Boxen bei TR ?

    1. AR – das klingt auch sehr vernünftig – Boxen von TR sind jeden Monat was ganz tolles und für’s Geld kringt man was ganz tolles. Mein Mann hat mir ein Gutschein für ein Probetraining im Fitnessstudio (wo er auch trainiert) gebracht, den müsste ich jetzt dann mal einlösen ;-).

  6. Ella

    Das stimmt,ich bin auch in einem kleinerem Fitnessstudio. Da steht die Chefin noch selber hinterm Tresen.Klar hat sie auch Angestellte, aber man kennt sich beim Namen und tauscht sich auch mal aus.Vormittags sind meist die Älteren am trainieren und Abends die Jüngeren.Ich fahre dort gerne hin und bin bis auf Schwangerschaftspause, schon einige Jahre da.

  7. Tanzen wäre schön, aber leider habe ich keinen Tanzbären, meiner hat zwei linke Füße. Nelli wir wohnen auch nicht in einer großen Stadt. Hier sind die Sportangebote zwar etwas besser, aber entweder sehr teuer oder du musst an das andere Stadtteilende fahren. Die kleinen Studios können nicht mehr mithalten, denn man möchte schließlich groß, modern und wenn möglich kostenlos in ein Studio. Dabei mag ich es lieber klein und familiär.

  8. Ella

    Aquagym,das wäre auch wad für mich.Wird leider auch nicht in unserer Nähe angeboten.Landleben ist toll,aber man muss Abstriche machen.

  9. Ich mag Pilates oder Yoga sehr gerne, außerdem tanze ich sehr gern, das macht einen auch i nullkommanix fit. Schwimmen finde ich auch toll, dass aber ehrlicherweise lieber im Freien, im Mai öffnet bei uns das gut beheizte Freibad, da freue mich jetzt schon drauf.

  10. Schwimmen und Aquagym habe ich lange Zeit gemacht, man ist wunderbar ausgepowert. Dann kamen die Hautprobleme und ich darf nicht mehr in das Wasser wegen des Chlors. Yoga wollte ich immer schon machen, habe bis heute jedoch nicht den Dreh bekommen. Gehöre auch zu denen, die nicht gerne alleine los gehen, obwohl man alles alleine machen kann, aber gemeinsam ist es schöner.

    1. Hallo AR, Aquagym habe ich früher auch gemacht und es hat total Spass gemacht. Leider habe ich hier keinen passend Kurs gefunden, sonst würde ich es wieder machen.

    2. Für mich ist Aquagym nichts. Trotz der Bewegung habe ich immer gefroren (Bäder mit wärmeren Wasserbecken gab es hier nicht) und jetzt reagiere ich auch allergisch aufs Chlor.

  11. Tolle Tipps, allerdings hab ich’s mal mit Tennis probiert und das war gar nichts für mich… also auch kein Squash. Schwimmen mag ich und sollte ich nicht nur im Sommer im See machen. Klettern… na ja auch nicht meins. Yoga würde ich gerne mal ausprobieren. Tanzen und Fahrrad fahren sind meins.

    1. Ella

      Hallo Männe, Squash finde ich ist nicht so wirklich mit Tennis zu vergleichen. Man muss es wirklich ausprobieren und macht echt Bock..Meiner Meinung nach ist Squash eher was für Sportler und nicht für Nichtsportler. Es bringt an schnell an seine Grenzen.So habe ich die Erfahrung damit gemacht.

      1. Hallo Nelli, Danke für die Info. Beim Tennis war’s so, dass ich irgendwie nicht den Blick für den Ball hatte, sprich oft daneben geschlagen habe :-(. Dabei muss ich sagen, dass die Firma einen Kurs (10 Lektionen) bezahlt hatte und ich es so überhaupt erst probiert habe. Ich fand das so toll von der Firma!
        Mein Mann spielte viele Jahre Tennis und hat dann wegen seiner ex-Partnerin aufgehört… sie wollte die volle Aufmerksamkeit von ihm und hat immer das ganze Wochenende verplant! Er überlegt sich, ob er nicht wieder anfangen sollte. Ihm zu liebe würde ich auch gerne Tennis spielen, aber wenn ich einen schiefen Blick habe oder so, ist das natürlich blöd. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass Squash nichts für mich ist…
        Ich wünsche allen schöne Ostern

    1. kimpoldi

      Also ich finde Sport bei Regen und co draußen echt angenehmer denn bei 40 Grad im Schatten… also ich persönlich weiche eher im Sommer auf ein klimatisiertes Fitnessstudio aus.

  12. kimpoldi

    Ich bleibe auch bei schlechtem Wetter beim Draußen- Sport. Ist einfach ein Muss mit 2 Hunden. Schwimmen mag ich auch nur draußen, also im Sommer. Fitnesstudio gehe ich aktuell nur noch einmal die Woche- macht gerade einfach keinen Spaß.

    1. Ach, einen Hund hätte ich echt auch gerne, meine Eltern kriegen durch ihre Fellnase auch immer genügend Tageslicht und Frischluft, auch bei Regen oder winterlichem Wetter. Ich finde das super, auch wenn man natürlich Sport auch drinnen machen kann…

  13. Ella

    Squash, das macht richtig spass.Habe ich vor circa 20 Jahren, im Rahmen eines Schulwahlflichtkurses, gespielt. Ich bin zwar im Fitnessstudio,aber leider wird hier auf dem Dorf nicht so viel angeboten. 20 Kilometer entfernt gibt es eine Squashhalle,60 Kilometer weiter einen Sportkletterpark(indoor) .Schwimmbad gibt es nur im Sommer und sonst fährt man auch wieder 20 Kilometer.Yoga,das könnte ich zu Hausemachen?.Aber alleine,doof.
    Schön wenn man immer wieder ausreden hat,um keinen Sport machen zu müssen?

Schreibe einen Kommentar