Duschbrocken für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer in der nachhaltigen Lifestylebox von TrendRaider

Duschbrocken – die plastikfreie Alternative zu Shampoo und Duschgel

in Magazin von Viola28 Kommentare

Zwei Weltreisende lernten sich in Myanmar kennen, schlossen Freundschaft in Mexiko und entwickelten anschließend eine nachhaltige Businessidee in Kolumbien – die Idee zu Duschbrocken war geboren. Die beiden Reisenden waren Johannes und Christoph, die auch nach ihrer Weltreise ihre Idee weiterentwickelten und mit viel Elan, Ehrgeiz und einer unglaublich erfolgreichen Crowdfounding-Kampagne 2018 ihre Brand gründen. Seitdem konnte das Unternehmen über eine Million Plastikflaschen einsparen. Wir sind begeistert!

Plastikfrei, vegan und multifunktional – Duschbrocken sind eine saubere Sache!

Der Duschbrocken ist die perfekte Alternative zu herkömmlichem Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche. Denn er ist so ergiebig, dass er zwei Plastikflaschen einspart. Die wundervoll schäumenden und herrlich duftenden Duschbrocken ersetzen gleich zwei Produkte in einem: sie sind festes Shampoo und darüber hinaus Duschgel. Die Verpackung ist überdies plastikfrei und auch die Rezeptur verzichtet auf Kunststoffe und ist zu 100% vegan. Weil es im Reisegepäck deutlich weniger Platz einnimmt, als die zwei Flaschen, die es ersetzt, ist das feste Duschstück dadurch sowohl zu Hause als auch auf der Reise die perfekte Lösung.

Vom Crowdfounding zur”Höhle der Löwen”

Nach der erfolgreichen Crowdfounding-Kampagne starteten Johannes und Christoph die Duschbrocken-Produktion in einer 30qm Seifenküche und konnten sich schnell vergrößern. Sie verlegten die Produktion in eine Stuttgarter Seifenmanufaktur und produzieren bis heute gemeinsam mit ihren Produktionspartnern in Deutschland und Österreich. Der Erfolg des Start-ups blieb nicht lange geheim, spätestens durch eine Einladung in die TV Show “Die Höhle der Löwen” auf Vox wurde die nachhaltige Brand bekannt und konnte hierdurch mit Hilfe der Investoren Einzug in den Einzelhandel finden.

Duftende Nachhaltigkeit im Bad – mit Duschbrocken

Duschbrocken bestehen zu 99,9% aus natürlichen Inhaltsstoffen. Die Brand vereint ein gutes Duscherlebnis mit Nachhaltigkeit. Der Umwelt zu liebe verzichten sie auf Plastikflaschen und außerdem auf tierische Inhaltsstoffe – für Schaum, Duft und Spaß beim Duschen.

Produkte

  • Duschbrocken
  • Duschbrocken in Reisegröße
  • Fester Conditioner

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Duschbrocken

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Wir nutzen schon sehr lange Haarseife. Zum duschen haben wir noch Flaschen, sind allerdings dabei, diese aufzubrauchen. Und dann wir auch hier auf Duschbroken bzw Seife umgestiegen…

  2. Wir benutzen mittlerweile nur noch Duschbrocken. Wir lieben vorallem die Sorte Frida Früchtchen. Gerade eben kam wieder Nachschub bei uns an.

  3. Gast

    Ein sehr interessanter Beitrag und ein tolles Start-Up-Unternehmen! Als überzeugter Nutzer von festen Shampoos, sind mir natürliche Inhaltsstoffe sehr wichtig. Auf Reisen sind feste Shampoo-Produkte einfach unschlagbar. Auch die Vielfalt der Duftrichtungen finde ich gelungen. Weiter so!

  4. KatAn

    Bei mir war Duschbrocken „Festes Shampoo + Duschgel in Einem“ in der Sorte „Annette Limette“ drin und was soll ich sagen das Zeug riecht echt gut. Frisch, fruchtig, lecker – nicht aufdringlich oder zu viel – wirklich gut. Bin somit begeistert. Danke.

  5. Eigentlich freue ich mich immer über feste Seifen, aber diese (Duftrichtung Juliet) riecht jir viel zu intensiv und viel zu süß. Schade!

    1. Wir hatten auch die Sorte juliet. Sie hat uns auch viel zu intensiv nach süßlichem Parfum gerochen. Haben sie demnach gar nicht genutzt.

  6. Gast

    Ich finde den Geruch des Duschbrockens schon mal super.
    Bei der Haarseife bin ich nach meiner Nachbestellung von Walde Seifenmanufaktur in Österreich immer noch bei der Melissenhaarseife.
    Diese war vor langer Zeit in der Trendraiderbox.
    Hat auch mal Jolu probiert u.die war nicht gut.
    Denk den Duschbrocken werd ich irgendwann mal probieren.
    Ist aber sehr schwierig das passende für seine Haaranspruch zu finden.
    Die feste Seife von Dresden Essenz würde mich persönlich auch ma interessieren, diese riecht super…vielleicht als Idee für die Weihnachtszeitbox von Trendraider 🤗👍

  7. Gast

    Bisher hatte ich mit Duschbrocken noch keinen Kontakt (kannte ich allerdings schon) und bin überrascht wie lecker es riecht. Meines roch nach Ahoi Brause 😋

  8. Thomas Petermann

    Es war wieder einzigartig vielen lieben dank für die schönen Momente danke an das liebe Team von Trend❤️Raider

  9. Ich werde mir den kleinen Duschbrocken für die nächsten Reise aufheben. Denke, dafür wird er perfekt sein, um Platz zu sparen. Richtig auf jeden Fall schon einmal richtig gut.

  10. Spirit-Jess

    Ich finde die Idee super. Über den Winter war mir das zu aufwändig. Jetzt habe ich lauter feste Seifen und weiß nicht mehr wofür. Den Duschbrocken probiere ich aber trotzdem.

  11. Spirit-Jess

    Ich finde die Idee super. Über den Winter war mir dasaber zu aufwändig. Jetzt habe ich lauter feste Seifen und weiß nicht mehr wofür. Den Duschbrocken probiere ich aber trotzdem.

  12. Ich kannte Duschbrocken bisher auch noch nicht. Der kleine Brocken ist zum Testen ausreichend und fürs Reisen gut geeignet. Allerdings werde ich diesen auch nur als Seife verwenden, meine Haare kommen mit festen Sachen auch nicht gut zurecht.

    1. Bine

      Ich benutze seit vielen Jahren festes Seifen Shampoo. Oft auch von meiner Freundin selb gemacht und jetzt hatte ich schon eine in der Box.
      Vielleicht ein Tipp von meiner Seite für die, die bisher immer nur flüffiges Shampoo hatten:
      die Haare und vorallem die Kopfhaut brauchen einige Zeit (drei bis vier Wochen) um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Meine Freundin hat mir das so erklärt:
      es liegt an den Inhaltsstoffen. Die festen Shampoos sind mit ganz anderen Zutaten aufgebaut, als die flüssigen. Dei mir klappt es sehr gut. Ich habe sie in einem kleinen Geschenkbeutelchen und an den Farben kann ich erkennen was Shampoo, Spülung bzw Seife ist.
      Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt….

      1. Das mit der Umstellung von 2-4 Wochen kann ich bestätigen. Aber die Geduld wird belohnt!
        Ich/Wir benutzen schon seit ca. 4 Jahren festes Shampoo, ich mache es inzwischen selbst mim Thermomix 😉.
        Meine Haare sind glänzend und fetten nicht mehr. Mein Mann hatte schon immer Schuppen, musste täglich die Haare waschen – bis ich das feste Shampoo entdeckt habe. Die Schuppen sind verschwunden!
        Von unserer Familie eine uneingeschränkte Empfehlung für festes Shampoo 👍🏼

      2. Danke für eure Hinweise.☺️ Ich habe es tatsächlich immer nach einmaligen Ausprobieren abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, die Haare bekommen nicht genügend Pflege und wirken stumpf. Ich werde es jetzt mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

      3. Spirit-Jess

        Aha, also ich gewöhne mich meistens schnell an festes Shampoo. Allerdings kommt bei mir immer ein Conditioner oder eine Kur nach dem Waschen rein. Dann bleiben die Haare immer super weich.

  13. Tina

    Ich hatte mal zum Anfang ein Testpaket gekauft und war ansich damit sehr zufrieden. Die Düfte sind toll, allerdings nicht jede Sorte hat bei meinen Haaren gut geklappt, vielleichg sind diese 2 in einem eher was für Männer 😉
    Über den kleinen Brocken habe ich mich gefreut, finde den Preis allerdings sehr hoch
    Zumal es mittlerweile jede Menge Auswahl an Festen Duschen gibt

    1. Stargazer

      Seife okay, aber bei Shampoo Habe ich bisher nichts gefunden, was meine Haare auch vertragen. Dank Trendraider zwar jede Menge daheim, aber die Experimente habe ich aufgegeben.

      1. KayBee

        Ich benutze von Alverde das feste Shampoo für Kinder. Das schäumt und riecht gut, kann ich nur empfehlen zumindest mal zum testen!

  14. Oggy

    Ich habe von Duschbrocken auch noch kein Produkt getestet. Das wird sich wohl im Mai ändern? 😃
    Auf jeden Fall klingt die Firma interessant.

  15. Bine

    Ich gehe davon aus, dass von Duschbrocken etwas in der Box ist. Ich kenne die Firma nicht.
    Und wir warten schon sehnsüchtig auf unsere Boxen. Wir sind schon gespannt.

Schreibe einen Kommentar