Dr. Bronner’s – „We are ALL-ONE or None!“

in Magazin, Marken, Wellness by Viola

Das Familienunternehmen Dr. Bronner’s lebt seit 1948 die Vision des Gründers Dr. E.H. Bronner. Die Idee sozial, sowie ökologisch verantwortungsvolle Produkte auf höchster Qualität herzustellen begleitet das Unternehmen schon seit sieben Jahrzehnten. 

Die Geschichte von Dr. Bronner’s

Die eigentlichen Wurzeln der Firma liegen im schwäbischen Laupheim bei Ulm. In den 1850er Jahren gegründet expandierte das Familienunternehmen schnell und eröffnete eine größere Fabrik in Heilbronn. Schon bald wurden die ersten Flüssigseifen hergestellt und an öffentliche Waschräume in ganz Deutschland ausgeliefert. Emanuel Heilbronner, Nachfahre in der 3. Generation, hatte schon bald ganz eigene Ideen zur Seifenherstellung. Er emigrierte im Jahr 1929 in die USA, um diese zu verwirklichen. Im Gepäck hatte er die Rezepturen der qualitativ hochwertigen Stück- und Flüssigseifen des alten Familienbetriebs. Als eine Form des Protests gegen die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland strich Emanuel das „Heil“ aus deinem Nachnamen und nannte sich seither nur noch „Bronner“.

Schon bald kam der Erfolg

Die besondere Qualität und und Umweltfreundlichkeit zeichneten der Dr. Bronner’s Seifen aus. Fast ausschließlich durch Mundpropaganda wurden sie in den USA zu Kultseifen ihrer Zeit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie in alle Bioläden und in den konventionellen Einzelhandel schnell einzogen. Nach seiner Auswanderung in die USA begann sich Emanuel Bronner für eine Welt ohne Krieg und Hass einzusetzen. Die Vereinigung der Menschheit in Frieden wurde somit zu seiner Lebensaufgabe.

Vision und Unternehmensphilosophie

Ein gewissensorientiertes Handeln und der Respekt gegenüber Mitmenschen und der Natur stehen bei Dr. Bronner’s im Vordergrund. Mit dem berühmten Satz: „We are ALL-ONE or None!“ brachte es Emanuel Bronner  auf den Punkt. Wirtschaften im Sinne des konstruktiven Kapitalismus wird bei Dr. Bronner’s groß geschrieben. Ein Drittel des Gewinns wird grundsätzlich in wohltätige Zwecke und in soziale Aktivitäten investiert. Seit 2006 unterstützt Dr. Bronner’s nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit durch Fair Trade Projekte weltweit. Dadurch hat das Unternehmen schon über 3.000 Bauern, Arbeitern und ihren Familien helfen können.

Wie hat dir das Dr.Bronner’s Hand-Hygienespray aus deiner TrendBox im September gefallen?

  • Seife
  • Körperlotion
  • Lippenbalsam
  • Hand-Hygienespray
  • Magic Balm
  • Geschenk-Sets

Impressionen

  • Dr. Bronner
  • cork-shop
  • Oatsome

Trend-Faktoren

fair
organic
innovativ
erfahre mehr

Erfahre mehr über Dr. Bronner`s


Trends muss man teilen...