Dr. Bronner’s – „We are ALL-ONE or None!“

in Magazin, Marken, Wellness von Viola32 Kommentare

Das Familienunternehmen Dr. Bronner’s lebt seit 1948 die Vision des Gründers Dr. E.H. Bronner. Die Idee sozial, sowie ökologisch verantwortungsvolle Produkte auf höchster Qualität herzustellen begleitet das Unternehmen schon seit sieben Jahrzehnten. 

Die Geschichte von Dr. Bronner’s

Die eigentlichen Wurzeln der Firma liegen im schwäbischen Laupheim bei Ulm. In den 1850er Jahren gegründet expandierte das Familienunternehmen schnell und eröffnete eine größere Fabrik in Heilbronn. Schon bald wurden die ersten Flüssigseifen hergestellt und an öffentliche Waschräume in ganz Deutschland ausgeliefert. Emanuel Heilbronner, Nachfahre in der 3. Generation, hatte schon bald ganz eigene Ideen zur Seifenherstellung. Er emigrierte im Jahr 1929 in die USA, um diese zu verwirklichen. Im Gepäck hatte er die Rezepturen der qualitativ hochwertigen Stück- und Flüssigseifen des alten Familienbetriebs. Als eine Form des Protests gegen die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland strich Emanuel das „Heil“ aus deinem Nachnamen und nannte sich seither nur noch “Bronner”.

Schon bald kam der Erfolg

Die besondere Qualität und und Umweltfreundlichkeit zeichneten der Dr. Bronner’s Seifen aus. Fast ausschließlich durch Mundpropaganda wurden sie in den USA zu Kultseifen ihrer Zeit. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie in alle Bioläden und in den konventionellen Einzelhandel schnell einzogen. Nach seiner Auswanderung in die USA begann sich Emanuel Bronner für eine Welt ohne Krieg und Hass einzusetzen. Die Vereinigung der Menschheit in Frieden wurde somit zu seiner Lebensaufgabe.

Vision und Unternehmensphilosophie

Ein gewissensorientiertes Handeln und der Respekt gegenüber Mitmenschen und der Natur stehen bei Dr. Bronner’s im Vordergrund. Mit dem berühmten Satz: „We are ALL-ONE or None!“ brachte es Emanuel Bronner  auf den Punkt. Wirtschaften im Sinne des konstruktiven Kapitalismus wird bei Dr. Bronner’s groß geschrieben. Ein Drittel des Gewinns wird grundsätzlich in wohltätige Zwecke und in soziale Aktivitäten investiert. Seit 2006 unterstützt Dr. Bronner’s nachhaltige Entwicklung und soziale Gerechtigkeit durch Fair Trade Projekte weltweit. Dadurch hat das Unternehmen schon über 3.000 Bauern, Arbeitern und ihren Familien helfen können.

Wie hat dir das Dr.Bronner’s Hand-Hygienespray aus deiner TrendBox im September gefallen?

  • Seife
  • Körperlotion
  • Lippenbalsam
  • Hand-Hygienespray
  • Magic Balm
  • Geschenk-Sets

Impressionen

  • Dr. Bronner
  • cork-shop
  • Oatsome

Trend-Faktoren

fair
organic
innovativ
erfahre mehr

Erfahre mehr über Dr. Bronner`s


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Hobbit

    Ich habe bisher nur das Desinfektionsspray aus der Box. Das hab ich immer in meiner Tasche und es kommt vielfältig zum Einsatz. Nachdem ich hier die ganzen Posts gelesen habe, möchte ich unbedingt mal die Seife dazu ausprobieren. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Duftrichtung ich nehmen soll. Welchen Duft findet ihr schön? Bzw welchen Duft habt ihr schon ausprobiert und gefällt er euch?

  2. Das Handhygiene-Spray ist sehr ergiebig. Ich habe es mittlerweile schon ein paar Mal benutzt und die Sprühflasche ist immer noch randvoll. Mit dem Duft hat man mal eine Abwechslung zu klassischen Hygienesprays. Er ist frisch und nicht zu aufdringlich.

  3. Von Dr. Bronner`s habe ich jetzt nochmal Produkte nachgekauft, weil ich davon so begeistert bin. Das Gute ist auch, dass die Marke in meiner normalen Drogerie erhältlich ist.

  4. MelliG Gast

    Kimpoldi ich bin auf deine Erfahrungen gespannt! Wenn es tatsächlich wirkt, dann probiere ich es auch aus!
    Da ich aber generell nur bei Kakteen ein grünes Händchen habe, lasse ich erstmal Mutigeren den Vortritt! :-)

  5. kimpoldi

    Ich habe jetzt mal tatsächlich alle unempfindlichen Pflanzen im Haus mit der Seife (allerdings ohne Pfeffer) behandelt. Nach 3 Tagen lässt sich jetzt kein positiver Effekt feststellen, aber alle Pflanzen haben es besser sehr gut überlebt. Es bleibt für mcih die Langzeitwirkung zu überwachen.

    1. @kimpoldi:
      Na, wenigstens haben es deine Pflanzen überlebt. ;)
      Was genau soll denn passieren, wenn ma die Pflanzen mit Seife und Pfeffer (?!) behandelt? Ich habe meine Seife verschenkt und kann somit nicht mehr nachlesen.

      1. Die Dr. Bronner’s-Seife soll als Pflanzenschutzmittel wirken, gegen Tierchen auf den Pflanzen.

  6. Ich habe es bisher nur als Seife und als Duschgel ausprobiert.
    Als Seife gefiel mir der Duft schon sehr gut.
    Als Duschgel hatte ich nach der Anwendung einen unangenehm klebrigen Film auf der Haut und musste mich dann nochmals mit “richtigem” Duschgel abduschen. Das ist ja dann auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen.
    Als Zahnpasta und Shampoo traue ich mich nicht ran. Mein Bruder hatte als Kind mal in Seife gebissen, so dass ich noch lebhaft in Erinnerung habe, dass Seife im Mund nicht so toll ist.
    Bei der Verwendung als Shampoo hätte ich mir wahrscheinlich danach die Haare abschneiden können, wenn es schon auf der Haut so klebrig war.

    1. kimpoldi

      ok, also bei mir hat beim Duschen nichts “geklebt” … finde ich sehr komisch. Bei mir war es nur so, dass es als Duschgel die Haut kein bisschen austrocknete. Nachcremen ist bei mir aber ohnehin Pflichtprogramm nach dem Duschen.

  7. kimpoldi

    Ok, ich weiß wie gut mir Lavendel Produkte tun (habe sehr sensible Haut) und nach der BRUTALEN Zahnarztbehandlung gestern habe ich mich rangetraut und das Produkt gestern Abend genutzt um mein Zahnfleisch zu beruhigen… was soll ich sagen- heute Morgen war mein Zahnfleisch zumindest nicht mehr weiß ;) Ist gewöhnungsbedürftig- Lavendel anstatt Minze… aber: Ich esse total gerne Lavendeleis und bin jedes Jahr im Uralub enttäuscht, wenn ich die falsche Woche erwischt habe und es das Eis gerade nicht gibt. Mit diversen Lavendel- Beruhigungs- Mittelchen habe ich auch keien Probleme. Also: es war ungewohnt anders, aber absolut machbar; wie gesagt, bin aber auch ein Lavendel- Duft- Fan ;) Also drauf mit auf die Zahnbürste und ab in den Mund :)))

  8. Hecht Gabi

    Ich hatte auch Lavendel. Bis jetzt habe ich sie nur beim duschen probiert. Zum Zähne putzen würde ich nur die Pfefferminz Variante nutzen :) muss jetzt auf jeden Fall noch weitere Sachen probieren, klingt ja alles recht positiv hier.

    1. Gibt es denn irgendjemanden, der das Glück hatte, eine andere Sorte als Lavendel im Paket zu haben? Zitrus-Orange und auch Mandel finde ich als Duftrichtungen sehr interessant, Teebaum und Eukalyptus dagegen eher weniger, mich würden Einschätzungen der Düfte dazu interessieren. mit Lavendel kann ich gut leben.

  9. Ich hätte ebenfalls Lavendel und finde es ein cooles Produkt, wobei ich mir den Großteil der 18 verwendungsweisen klemmen werde. Ich werde ganz bestimmt nicht das Produkt zum Zähneputzen verwenden, die Hemmschwelle ich einfach zu groß, als Duschgel finde ich es prima.

  10. kimpoldi

    Das war ja mein absolutes Highlight Produkt in der Box. Habe es leider aber bisher auch nur ganz schnöde verwendet: Händewaschen, Duschen, Gesicht wachen. Zum Zähneputzen werde ich es sicherlch auch noch ausprobieren, da mir ,ein aktueles produkt u aggressiv daherkommt.

    1. Ich glaube es hatten alle dieselbe Sorte in der Box. Zumindest ist bei der Übersicht auch nur die gezeigt. Sonst steht ja dabei: “In der Box erwartet dich eine von xy Möglichkeiten”.
      Zitrus-Orange und auch Mandel würde mich interessieren. Aber da ich es nur als Duschgel benutzt habe, weiß ich nicht ob es mir 10€ wert ist, es auszuprobieren.

  11. MelliG Gast

    Mich gruselt es echt so sehr Seife (!) in den Mund zu nehmen. Vor allem, weil man es auch als Deo nutzen kann…das ist mir irgendwie zu viel!
    Dass es als Tiershampoo geeignet ist, glaube ich sofort…wenn man es auch zum Zähne putzen und Mund spülen verwenden kann. Ich habe aber nicht vor unseren Hasen zu waschen. :-D

    1. Sooooo extrem schlimm schmeckt die Seife gar nicht – aber halt auch nicht besonders gut.
      Ich bin eher skeptisch, sie als Waschmittel einzusetzen, da ich befürchte, die Kleidung könnte darunter leiden.

  12. Wenn man verreist und wenig Stauraum hat, bietet sich die Seife wirklich gut als Allround-Mittel an. Im täglichen Gebrauch werde ich sie vermutlich nur zum Waschen, Bad/Fußbad und evt. Spülen verwenden.

  13. Nassrasur: funktionierte. Allerdings kann ich dazu vergleichsmäßig nicht allzu viel sagen, da ich mich meist nicht nass rasiere.

    Babypflege: meinen “Großen” (fast drei) habe ich mit der Seife gewaschen. Das war eigentlich in Ordnung. Beim Kleinen hab ich die Seife jedoch noch nicht ausprobiert.

    Fußpflegebad: Füße waren geschmeidig und Duft war gut.

    Mundwasser: schmeckte nach Seife, hinterließ aber ein frisches Gefühl im Mund.

    Deo: viel zu klebrig. Kein schönes Gefühl auf der Haut. Ich wusch es recht schnell wieder ab.

    Spülmittel: top

    Obstreiniger: top

    Nicht probiert habe ich bisher die Anwendung als Waschmittel, Fleckenentferner, Tiershampoo (habe keine Tiere), Pflanzenschutz und Inhalation. Als Inhalat kann ich mir die Seife jedoch sehr gut vorstellen.

    1. Oh, da warst du ja wirklich sehr mutig ;)
      Ich konnte mich ehrlich gesagt nicht dazu überwinden, dass in den Mund zu nehmen :D Egal ob als Zahnpasta oder Mundspülung.

      Als Duschgel und Basis um darüber zu rasieren fand ich es allerdings ganz gut. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob es das Geld dann wert ist, wenn es nur dafür benutzt wird.

  14. Also ich hatte mir ja vorgenommen möglichst viele der Anwendungsmöglichkeiten zu testen. Hier meine Erfahrungen:

    Duschgel, Handreinigung und Gesichtsreinigung: top

    Shampoo: naja. Ich bleibe da lieber bei meinem altbewährten Shampoo. Fand es auf dem Kopf etwas “klebrig”. Haare fühlten sich danach aber sauber an. Wie die Seife auf Dauer wirkt, kann ich jedoch nicht sagen, da ich sie nur einmal zum Haarewaschen genommen habe.

    Zahnpasta: die Seife schmeckte leider seifig und schäumte kaum. Zähne wurden aber sauber. Trotzdem werde ich meine alte Zahnpasta weiterverwenden.

    Badezusatz: war recht angenehm und roch gut.

  15. ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu testen….interessant finde ich die Anwendungsmöglichkeit als Zahnpasta – irgendwie geht das nicht so an mich :P

    1. MelliG Gast

      Ich traue mich da gar nicht ran…immerhin ist es ja Seife….das ist für mich so wenig vorstellbar, dass ich es nicht einmal versuchen möchte….
      Aber da kommt scheinbar das Sprichwort her: sich den Mund mit Seife auswaschen… :-D

  16. MelliG Gast

    Hat das einer von euch ausprobiert?! Also alle Anwendungsmöglichkeiten? Fand diewe zwar ganz interessant, aber war bisher nicht davon zu überzeugen…

    1. Das würde ich auch gern wissen. Hab es nur als Duschgel benutzt. Muss auch gestehen, dass ich mich an einige Sachen auch nicht wirklich ran trauen würde.
      Vielleicht war ja jemand so mutig und hat sich damit die Zähne geputzt oder so? :D

Schreibe einen Kommentar