Der moderne Paleo Lifestyle – Back to the roots

in Lifestyle-Themen, Magazin von Alissa11 Kommentare

Von dem Paleo Prinzip hast du bestimmt schon einmal gehört. Dabei geht es grundsätzlich darum, seine Ernährung nach dem Vorbild der Steinzeit auf das Grundlegende zurückzusetzen. Ein modernerer Ansatz des Paleo Lifestyles geht nun auf einen ganzheitlichen Lebensttil ein.

Was ist das Paleo Prinzip?

Die Paleo Ernährung hat sich in den letzten Jahren zum Trend entwickelt. Sie folgt dem steinzeitalterlichen Grundsatz, nur naturbelassene, nährstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und industriell verarbeitete Nahrung komplett zu meiden. Die Hauptnahrungsmittel bei einer Paleo Diät sind Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Eier, vermieden werden sollten prozessierte Mittel, Zucker und Milchprodukte. Mit der steigenden Kritik der Paleo Diät entwickelten sich verschiedene Abwandlungen der Theorie von Loren Cordain.

Der moderne Paleo Ansatz

Aus diesen Abwandlungen entstand eine Art moderner Paleo Lifestyle, welcher den Menschen ganzheitlich betrachtet. Dieser versucht nicht nur, die Ernährung auf das Essentielle zurückzuführen, sondern alle sechs Grundbedürfnisse in den Vordergrund des Alltags zu stellen. Neben der Ernährung ist auch Bewegung, frische Luft, sozialer Kontakt und ein förderndes Schlafverhalten sehr wichtig. Dabei soll vor allem der Kreislauf der schlechten Gewohnheiten gebrochen werden, in den viele im stressigen, alltäglichen Leben verfallen. So nehmen wir uns zum Beispiel oft nicht genug Zeit für Entspannung und Schlaf sowie für soziale Aktivitäten und stellen stattdessen Dinge wie die Arbeit in den Vordergrund. Anhänger des modernen Paleo Prinzips nehmen an, dass die Erfüllung der sechs Grundbedürfnisse für eine zufriedene Lebensweise sorgt und legen ihr Hauptaugenmerk deshalb auf das ganzheitliche Bild.

Paleo Skincare

Auch die Körperpflege zählt zu einem wichtigen Element des Paleo Lifestyles. Die Paleo Skincare machen vor allem die Super Ingredients aus, also hoch konzentrierte und reine Inhaltsstoffe, die du auch essen würdest. Das Ergebnis ist eine langanhaltende Wirkung bei einer sparsamen Anwendung. Das Unternehmen Creams of the Stone Age macht sich genau dieses Prinzip zu eigen. Seine Cremes sind nachhaltig und von purer Natur, gemäß des Paleo Prinzips. Damit gewährst du auch deiner Haut eine essentielle Nahrung.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, den Paleo Lifestyle auszuprobieren?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Also ich kenne keinen in meinem näheren und weiteren Bekanntenkreis, der nach dem Paleo-Prinzip lebt bzw. sich ernährt.

  2. Hoffile

    Ich weiß nicht so ganz. Ich hätte Probleme da ich sehr selten Fleisch esse und wenn nur Pute oder Hähnchen. Fisch komm ich absolut nicht ran.

  3. Mrs. M.

    Ich habe das Paleo Prinzip bei meiner Kollegin verfolgt, aber der hohe Fleischkonsum schreckte mich sehr ab.
    Auf ein leckeres Käsebrötchen könnte ich nie verzichten.
    Allerdings sind die Säulen der sechs Grundbedürfnisse nachvollziehbar.

  4. Mit Gewissheit kann ich eure Frage oben mit “nein” beantworten. Jedenfalls nicht im Hinblick auf die gesamte begriffliche Festlegung des “Paleo Lifestyle”.

  5. kimpoldi

    Gemüse und Obst, gut. Aber ich esse keine Eier und kein Fleisch. Nur Obst und Gemüse mag ich auch nicht; aber ich versuche mich auch möglichst natürlich zu ernähren ;)

  6. Dieser moderne Paleo Lifestyle klingt sehr nach Achtsamkeit und “zurück zur Natur”. Muss man das Rad immer neu erfinden, frage ich mich dabei immer. Das gibt es doch schon längst, nur nennt man es jetzt anders

  7. Paleo habe ich eine Zeit lang praktiziert. Ich bin aber zu einer anderen Ernährungsform gewechselt.
    Trotzdem finde ich den Ansatz sehr gut und auch die Idee, auch in anderen Bereichen auf eine ursprüngliche und nachhaltige Lebensweise zurück zu kommen.

Schreibe einen Kommentar