Warum Sheabutter so gut für dich ist

in Magazin von Joseph22 Kommentare

Wer heutzutage durch die Regale einer Drogerie stöbert, kommt an Sheabutter nicht vorbei. Jede namhafte Kosmetikmarke hat, so scheint es zumindest, Sheabutter als neuen Inhaltsstoff für sich entdeckt – Superfood für Haut und Haare quasi. Wir erklären dir, was daran so besonders ist und welche pflegenden Eigenschaften der Frucht des Sheanussbaums zugeschrieben werden.

Sheanussbaum

Woher kommt Sheabutter

Was ist Sheabutter?

Sheabutter ist ein fast geruchloses, gelbliches Pflanzenfett, dass aus der Kariténuss des Sheanussbaumes gewonnen wird. Verwendet wird es meist für Kosmetikprodukte, zur Haut- und Haarpflege, aber auch zum Kochen. Der Sheanussbaum wächst vorwiegend in Zentralafrika. Dort werden seine Früchte schon seit langer Zeit zur Herstellung von Sheabutter genutzt, die die Haut vor heißen Wüstenwinden schützt. Zur Herstellung der Butter werden die Früchte zerkleinert und mit heißem Wasser vermischt, bis eine Art Teig entsteht. Aus dieser Masse setzt sich mit der Zeit das Fett ab, das abgeschöpft und weiterverarbeitet wird. Die so gewonnene Butter hat eine gelbliche Farbe und duftet nach Schokolade, Nüssen und Butter – auch wenn einige den Geruch eher als gewöhnungsbedürftig beschreiben.

Was ist drin in der Sheabutter?

Im Gegensatz zu anderen Pflanzenfetten ist der Anteil an unverseifbaren Bestandteilen bei Sheabutter besonders hoch. Unverseifbar bedeutet, dass sich die Moleküle nicht in Wasser lösen, also “verseifen”. Hier die wichtigsten Inhaltsstoffe der Sheabutter im Überblick:

  • Allantoin, ein Harnsäurestoff, dem besonders pflegende Eigenschaften zugeschrieben werden. Allantoin wirkt entzündungshemmend, zellgenerierend, wundheilend und eignet sich hervorragend zur Behandlung von Hautirritationen.
  • Vitamin E ist ein wichtiges Antioxidans und sorgt dafür, dass Giftstoffe aus dem Körper transportiert werden. Zudem kann es den Alterungsprozess von Zellen verlangsamen. Der Körper kann Vitamin E nicht selbst herstellen.
  • Beta-Karotin, oder auch Provitamin A, ist ebenfalls ein Antioxidans. Außerdem reguliert der Stoff das Immunsystem und sorgt für ein gesundes Zellwachstum.
  • Omega-3-Fettsäurensind essentielle Fette, die Entzündungswerte senken und den Hormonhaushalt regulieren.
  • Linolsäure ist eine pflanzliche Fettsäure, die besonders wegen ihrer hautberuhigenden Eigenschaften geschätzt wird. Außerdem sorgt Linolsäure für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt deiner Haut.

Raffiniert oder Unraffiniert

Du siehst, Sheabutter ist voll mit guten Wirkstoffen. Bleibt noch die in Fachkreisen viel diskutierte Frage: Raffiniert oder unraffiniert? Grundsätzlich gilt, dass unverarbeitete Sheabutter mehr wertvolle Inhaltsstoffe enthält. Durch den Prozess des Raffinierens gehen Wirkstoffe verloren und die Farbe verändert sich von gelblich zu reinweiß. Allerdings kann unraffinierte Sheabutter gewöhnungsbedürftig riechen. Am besten beides einmal ausprobieren und dann entscheiden, was für dich am besten passt.

Sheabutter

Sheabutter für Haut und Haare

Sheabutter: Ein echtes Allround-Talent

Das Sheabutter gut für Haut- und Haare ist, solltest du mittlerweile mitbekommen haben – doch wo wird sie eigentlich genau eingesetzt? Bei regelmäßiger Anwendung kann die Butter Falten verringern und trockene Haut pflegen und beruhigen. Dafür ist hauptsächlich das Allantoin verantwortlich. Die Pflanzenbutter hilft auch wunderbar gegen Narben. Regelmäßig mit Sheabutter eingecremt, heilen sie deutlich schneller und das Gewebe wird besser durchblutet. Funktioniert übrigens auch bei Schwangerschaftsstreifen. Von Neurodermitis Betroffene können die Butter zur Linderung des Juckreizes einsetzen. Das gleiche gilt für Ausschläge und Ekzeme. Zudem kann die Butter als Pflege vor, oder nach ausgiebigen Sonnenbädern eingesetzt werden um die Haut zu beruhigen. Es soll auch Herrchen geben, die Sheabutter für die Pfoten ihrer Vierbeiner verwenden, um diese vor Streusalz in der kalten Jahreszeit zu schützen.

Augen auf beim Butterkauf

Wir wollen dir nicht komplett vom Kauf von raffinierter Butter abraten, bedenke jedoch, dass darin weniger natürliche, wertvolle Inhaltsstoffe enthalten sind. Viele Kosmetika im Supermarkt enthalten ausschließlich raffinierte Sheabutter, da diese einheitliche Standards erfüllt und so in immer gleicher Qualität nachgekauft werden kann. Wenn du mit dem Geruch zurechtkommst, empfehlen wir naturbelassene Butter. Außerdem solltest du darauf achten, woher die Sheabutter kommt und ob die Hersteller eine angemessene Bezahlung erhalten. Die Firma Jolu bezieht ihre Sheabutter beispielsweise aus Pader, Uganda und setzt sich für eine gerechte Bezahlung der Arbeiter vor Ort ein. Achtet darauf, dass die Lieferketten und Herstellungsbedingungen transparent sind, denn gerade in Afrika wird oft unter ausbeuterischen Bedingungen produziert!

Grundstoff für eigenen Kosmetik

Sheabutter Seifen

Kosmetik mit Sheabutter

Auch wer Kosmetika selber herstellen möchte, sollte sich Sheabutter als Grundstoff genauer anschauen. Die oben genannten Eigenschaften machen sie zur perfekten Basis für Cremes, Seifen, Lippenpflege, oder als Körperbutter. Auch hier gilt: Schau genau auf die Herkunft deiner Zutaten, insbesondere bei Produkten aus Afrika. Wer Inspiration sucht, oder den Profis bei der Herstellung von toller Naturkosmetik über die Schulter schauen möchte kann dies dort tun. Wir finden: dufte Sache!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Gast

    Es gibt einfach nichts Besseres,als Sheabutter.
    Diese ist auch in jeder teuren Creme drin.Ich nehme sie jetzt 6 Monate und bin faltenlos und das mit 68.Danke dem Hersteller.

  2. Bisher sagte man mir meine Füße seien Reibeisen. Seit ich sie regelmäßig mit der Sheabutter pflege, sehen sie wunderbar geschmeidig aus und ich freue mich auf den Sommer, denn dieses Jahr kann ich problemlos Sandalen tragen.

    1. Gast

      Ich nehme sieyseit 8 Wochen,weil ich plötzlich Falten um die Augen hatte.Jeden Tag wurden sie weniger.Was ich nicht erwartet habe,dass es so schnell geht.Ich bin begeistert, es kommt keine noch so teure Creme an die Sheabutter ran.Der Preis ist unschlagbar.Meine Handrücken werden auch weich und geschmeidig.Danke an den Hersteller im Namen vieler Frauen.Abends sitze ich vor dem TV und massiere mir nebenbei die Sheabutter um die Augen ein,ist richtig entspannend.Es gibt für mich keine andere Creme mehr.👍👍👍👍👍👍👍👍💕💕💕💕💕💕💕💕

  3. Ich habe die Sheabutter bis jetzt mit großem Erfolg für das Gesicht angewendet, jetzt werde ich die Sheabutter auch einmal an Knien und Ellenbogen ausprobieren.

  4. Da werde ich mir mal an euch ein Beispiel nehmen und die Sheabutter ebenfalls an Fersen, Knien und Ellenbogen zum Einsatz bringen.?

  5. misshuraa

    Ich liebeliebeliebe diese Sheabutter und habe sie mir sogar schon über die Trendentdecker-Gruppe nachbestellt :) Für mein Gesicht wäre sie mir zu reichhaltig, aber sie ist perfekt für raue Hände und Ellenbogen!

  6. Meine Lippen waren trocken, rissig und aufgesprungen. Es war sehr schwierig damit etwas scharfes oder ein Dressing mit Essig ohne Schmerzen zu mir zu nehmen. Einen Lippenstift konnte ich auch nicht auftragen. Habe dann mehrmals am Tag etwas Sheabutter auf die Lippen gegeben, so blieben sie geschmeidig und heilten gleichzeitig ab. Nach zwei Tagen sind die Lippen wie neu. Die Sheabutter ist wirklich ein Allrounder.

  7. Hobbit

    Ich kämpfe immer mal wieder mit allergischen Reaktionen im Gesicht, an Händen und Armen/Beinen. Das sieht dann nicht nur furchtbar aus, sondern es brennt und juckt auch höllisch. Dann kam die Sheabutter in der Box und ich dacht, ach was soll’s, kannst ja mal draufklatschen, schlimmer kann’s ja nicht mehr werden.
    Ich also die Sheabutter drauf gemacht und hopps ins Bett. Schon beim Einschlafen hatte ich zumindest ein Gefühl der Hautberuhigung, also es hat nicht mehr so gebrannt und gejuckt. Am nächsten Morgen waren Arme gänzlich vom allergischen Ausschlag befreit und im Gesicht zur Hälfte, da musste aber auch mehr “gewirkt” werden, weil ich durch meine “mit den Händen durch’s Gesicht wischen” schon einige Hautpartien in Mitleidenschaft gezogen habe. Aber es brannte und juckte so gemein :-(
    Nach 2 weiteren Nächten ist meine Gesichtshaut wieder vollends abgeheilt, auch muss ich nicht mehr kratzen oder wischen, weil’s juckte/brannte. Diese Sheabutter ist wie ein Paradies für meine Haut bei allergischen reaktionen, die bei mir öfter vorkommen. Das war ein tolles Produkt in der Box. Danke.

  8. Ella

    Ich habe Sheabutter + Lavendelöl als Haarkur genutzt.Über Nacht einwirken lassen und mit Shampoo am nächsten Morgen ,wie sonst auch, gewaschen. Keine Rückstände bzw nach der Haarwäsche keine strähnigen Haare gehabt.
    Mein Sohn hat Neurodermitis und bei kleineren trockenen und juckenden Stellen reibe ich ihn gerne damit ein

  9. Ich denke, wenn man die Sheabutter als Haarkur einsetzt, muss man sie extrem gut ausspülen, wie bspw. Auch Kokosöl, sonst fettet das sicher nach. Ansonsten ein tolles Produkt, v.a. Weil mir eine Kosmetikerin mal erklärt hat, dass Sheabutter einen natürlich UV-Schutz besitzt.

  10. Ja ich hatte sie auch gleich 2x in den Beautyboxen drin… Ersatz ist also genügend da und ich kann verschwenderisch damit umgehen.

  11. Innerhalb einer Woche die Sheabutter aufgebraucht? Das habe ich nicht geschafft, obwohl ich sie klasse finde. Da ich sehr viel Bodylotion/-creme besitze, nehme ich die gute Sheabutter ausschließlich an den extrem trockenen Stellen. Wenn sie aufgebraucht ist, habe ich bereits Ersatz und ich drücke dir die Daumen, dass du auch das Glück hast.

  12. kimpoldi

    Ich liebe den Geruch von Sheabutter. Mein Tiegel aus der Box war binnen einer Woche aufgebraucht :)
    Also sehr gerne wieder solch ein Produkt. Vielleicht ahbe ich aj auch bei der Beautybox Glück?

  13. Die Sheabutter von Jolu ist schön cremig und lässt sich dadurch wunderbar verteilen. Für Körper und Gesicht habe ich sie bereits genutzt, wobei sie im Gesicht, sobald es warm wird, als Tagescreme nicht mehr ganz so angenehm ist. Die Fersen und Ellenbogen werden wunderbar weich. Für die Haare habe ich sie noch nicht genommen, da befürchte ich, dass die Haare dann strähnig aussehen könnten. Hat jemand die Sheabutter bereits für die Haare genutzt?

    1. Ich finde die Sheabutter auch sehr gut. Mir geht es aber wir dir. Sie lässt die Haut dann doch lange etwas fettig sein. Ich hab sie deswegen auch mehr als Nachtpflege eingesetzt als tagsüber.
      Für die Haare habe ich sie auch noch nicht benutzt. Meine Haare sind sehr fein und ich befürchte, dass sie dadurch so beschwert werden, das sie schnell nachfetten.
      Also falls es schon jemand probiert hat, würde ich mich auf Erfahrungsberichte freuen :)

    2. Das klingt ja toll, dann werde ich sie jetzt auch für Ellbogen und Fersen benützen. Ich habe generell im Winter sehr trockene Haut. Vielleicht sollte ich sie auch an den Waden benützen, da ist es besonders schlimm und die Haut juckt auch noch.

  14. Ich mag die Sheabutter, die schon mal in der TrendRaider-Box war. Sie hilft sehr gut bei meiner empfindlichen und beanspruchten Haut.

    1. Geht mir auch so. Gerade im Winter ist meine Haut sehr empfindlich. Da hat die Sheabutter super gegen trockene Stellen geholfen :)

  15. Ella

    An den Geruch musste ich mich anfangs auch gewöhnen.Mittlerweile riecht die Butter für mich aber sehr angenehm.Ich nutze sie für die Hautpflege der ganzen Familie, auch für meine Haare. Als Grundlage für eine Lippenpflege habe ich sie auch schon genutzt.

    1. kimpoldi

      Da auch @AR dieselbe Farge hat: Welche Erfahrung hast du mit der Butter als Haarpflege gesammelt? Wirken die Haare damit nicht strähnig /fettig? Wie hast du dosiert? Danke für Info vorab …

Schreibe einen Kommentar