Schultz & König ist ein junges, aufstrebendes Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Frechen, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Genuss in neuen Formen zu kreieren. Ein vollendeter Geschmack wird durch überraschende Geschmacksintensivierung verschiedener Gewürze aber auch Fruchtextrakten zum Erlebnis.
Von Vision zur Realität
Am Anfang stand die Vision, eine Speise zu kreieren, die jedes konventionelle Gericht mit einer individuellen Note verfeinert. Angeführt von den beiden Initiatoren und Namensgebern der Firma Schultz & König, wurden etliche Rezepturversuche, und eine Reihe von Produktionsschritten immer wieder getestet und variiert, bis das Team schließlich zu ersehnten Ziel kam. Das Ergebnis war ein “fruit & spice caviar“, der jedes herkömmliche Gericht in einen Gaumenschmaus der besonderen Art verwandelt. Der Kaviar lässt sich sowohl als Topping für Gerichte aber auch als Kochzutät verwenden. Durch die backstabile Hitze- und Kältefreundlichkeit bleibt ein vielfältiges Spektrum zur Anwendung.
Ein Geschmackserlebnis der neuen Art
Das Unternehmen zeichnete sich von Beginn an durch die Liebe zu mühevoll zubereiteten Gerichten und ihrer ansprechenden Präsentation aus. Mit dem “fruit & spice caviar” endet die Auswahl an Kaviar jedoch nicht. Außerdem wurden Balsamico- und Essigkaviar kreiert, der wiederum eine neue geschmackliche Vielfalt und weitere Verwendungsmöglichkeiten bieten. Eine andere Kreation von Schultz & König ist das “Confetti“, welches anders als der Kaviar eine feste Konsistenz besitzt und sich beispielsweise hervorragend als Topping für Eis und Süßspeisen eignet. Auch hier endet die Produktpalette des Unternehmens nicht, die 3-Kalorien-Nudeln machen kohlehydratarme Mahlzeiten möglich, bei denen man nicht auf Genuss verzichten muss. Diese sind zucker- , gluten- und fettfrei, haben nur 3 Kalorien pro 100 gramm und sind zudem 100% vegan.
Gemeinsam neue Kreationen schaffen
Bei Schultz & König haben Kunden die Möglichkeit sowohl für Kaviar als auch Confetti, eigene Wünsche und Vorschläge für neue Geschmacksvariationen einzubringen. Diese werden dann in der Produktionsstätte zügig und nach qualitativen Standards hergestellt. So kann der Kunde über Geschmack, Größe und Härtegrad bestimmen und erhält ein Produkt, genau nach seinen Vorstellungen.
Produkte
- Fruit & Spice Caviar
- Balsamico & Essigkaviar
- Safran
- Confetti
- 3-Kalorien Nudeln
- Hot Caipirinha
Impressionen
Trend-Faktoren
Erfahre mehr über Schultz & König
Trends muss man teilen...
Kommentare
Diese Nudeln habe ich jetzt noch nicht gegessen.
Aber vor kurzem hatten wir Konjak-Nudeln und diese waren nun so leider gar nicht unser Fall?. Die Konsistenz gleicht stark solch panierten Tintenfisch-Ringen, auf denen man wie auf Gummi ewig rumkaut! Geschmacklich war das leider kein Genuss.
Deshalb würde ich von euch, die die 3-Kalorien-Nudeln schon probiert haben, gerne wissen, wie ihr die Konsistenz beschreiben würdet?
Da ich keine Algen mag, wollte ich die Nudeln nicht essen, aber ich probiere immer erst einmal und was soll ich sagen? Perfekt, sie sind meins.
Eigentlich mag ich derartig hochverarbeitete Nahrungsmittel nicht, habe die Nudeln aber trotzdem probiert. Im Gemüse – Wok waren sie recht schmackhaft und angenehm im Biss. Nachkaufen werde ich sie aber nach nochmaligem Blick auf die Zutatenliste bestimmt nicht.
Genauso geht es mir auch. Die Nudeln haben mehr Inhaltsstoffe als Kalorien, das finde ich ehrlich gesagt nicht gut und wenig nachhaltig. Ich stehe auf einfache Produkte und achte da beim Einkauf auch drauf, ist mir mehr wert als niedrige Kalorienangaben…
Ich fand / finde die Zutaten jetzt nicht sooo schlimm. Eigentlich sogar echt ok. Vor allem esse ich sonst wirklich keine Nudeln, weil sie mir nicht schmecken. Diese (und auch andere) low- carb Nudeln begeistern mich aber schon… zumindest als “Beiding” in meiner Gemüsepfanne. Viel Soße brauche ich da auch nicht (in 99% der Fälle sind es einfach nur passierte, gehackte Tomaten), aber eben viele Gewürze (Salz, Pfeffer, frische Kräuter)
Die Nudeln sind super lecker. Habe Gemüse angebraten und gewürzt und zum Schluss kamen die Nudeln dazu. Ich bin begeistert davon.
Hattest du das angebratene Gemüse mit einer Soße versehen? Oder hast du die Nudeln auch kurz angebraten?
Caviar find ich immer so ne Sache… Kann gut oder schlecht sein. Als ich das letzte Mal Caviar gegessen hatte wars richtig super, da hatte ich es kleines Topping auf Sushi und das bei einem waschechten Japaner, also anscheinend ganz original. ^^ So hatte ich das vorher noch nie gegessen, war richtig klasse!
Falls Caviar mal doch irgendwann in einer Box vorkommen sollte, weiß ich auf jeden Fall wie ich ihn dann verwende ;)
So “alleine” ist Caviar nicht so sehr mein Favorit. ALs Topping kenne ich Caviar noch gar nicht, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Hier handelt sich nicht um “echten” Kaviar, also keine Fischeier, sondern um Gewürz oder Früchtekaviar. “Echten” Kaviar kann ich mir in einer Box auch kaum vorstellen, da die richtig guten auch ihren Preis haben und dann müsste die anderen Produkte ja kaum was kosten. Über einen Früchtekaviar würde ich mich sehr freuen.
Gewürz- und Früchtekaviar hab ich ja noch nie gehört. Das klingt aber schon ‘mal besser als “echter” Kaviar, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Werde mich da ‘mal auf der Homepage umsehen. Das was oben steht, verspricht ja nur Gutes.
Also jetzt wo du das schreibst, habe ich mir das nochmal genauer angeschaut. Stimmt, der “Früchtecaviar” ist das 3. Produkt im Shop (und ich finde es immer noch komisch, dass es nur 3 Produkte zu bestellen gibt). Ja, das Produkt klingt sehr interessant… ich liebe Balsamico. Wäre auch was für mich, also.
Ah, ok. Ich dachte, echter Kaviar, der dementsprechend fruchtig gewürzt ist. Reinen Früchtekaviar finde ich sehr interessant.
Also ich muss ehrlichweise sagen, dass ich diese Caviar-Perlen (Bilder) ja sehr interessant finden würde. Optisch sind die ja auf jeden Fall ein Highlight und würde ein schönes Essen sicher auch aufpeppen. Auch wenn ich jetzt so auf Anhieb nicht wirklich wissen würde wie ich sie verwende. :)
Die Nudeln aus der Box mochte ich auf jeden Fall sehr.
Mich interessieren die Gewürze der Firma nicht so sehr. Ich habe noch so viele Gewürzmischungen zuhause. Die Algennudeln der Firma sind das einzige Produkt, das mich interessiert. Dafür umso mehr.
Die Nudeln hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich dann mal noch machen wenn mir ne geeignete Sauce einfällt auf die ich mal wieder Lust hab…
Anscheinend gibts von Schultz aber auch Gewürze. Also das Safran Gewürz-Spray würde mich ja mega interessieren! Ich wollte ja schon lang mal wieder was mit Safran machen, da wär das doch perfekt! ^^
Ich finde tatsächlich, dass an den Nudeln (wie bei den meisten dieser Art Lebensmittel) zu viele Zutaten drin waren. Ich steh da eher auf normalen Hartweizengrieß, Mehl und Salz…und es dürfen auch mehr als drei Kalorien dabei sein…
War jetzt mittlerweile mal auf der Seite des Shops. Dort werden tatsächlich nur 3 Produkte angeboten (also die Nudeln/als Set und ein anderes Produkt) … scheint also keine Chance auf ein weiteres Produkt in der Februar Box. Also wohl doch nicht der Sneak Tipp Nr 2 ….
Ich habe die 3-Kalorien-Nudeln in einer Pfanne angebraten und dann mit Basilikumpesto und Tomaten gegessen. Die Konsistenz der Nudeln empfand ich beim Kauen etwas “quietschig” und der Geschmack konnte mich leider nicht überzeugen. Aber für Menschen mit Unverträglichkeiten oder “Low Carber” sicher eine super Alternative!
Bisher habe ich mich nicht an die Nudeln herangetraut. Vielen Dank für eure Anregungen, wozu ihr die Nudeln esst. Ich werde sie wohl bald mal probieren. :o)
Ich fand die Algennudeln mit Tomaten-Soße dazu lecker. Vor allem die wenigen Kalorien finde ich dabei echt praktisch. Ohne die Nudeln in der Box hätte ich wohl noch keine Algennudeln ausprobiert.
Ein bisschen hatte ich gehofft, im Beitrag oben eine Info zu finden, was für Algen verarbeitet wurden und wieviel Alge denn eigentlich in der Nudel drinsteckt, da in der Zuztatenliste auf der Nudelpackung kein Hinweis zu finden war. Zumindest auf deren homepage steht was :)
Die Algen-Nudeln haben wirklich eine gute Konsistenz. Auf Dauer sind sie mir aber vermutlich zu Geschmacksneutral. Aber so mal für zwischen durch finde ich sie eine gute alternative. Ich mag sonst den Geschmack von Algen z.B. für Maki Sushi, aber der scheint bei den Nudeln irgendwie rausgefiltert zu sein.
Das mit dem Geschmack stimmt, aber das sind fast alle dieser Nudeln, egal welcher Hersteller. Man muss sich dabei immer überlegen, welche Sauce etc. man dazu macht, weil der Geschmack nur davon dann kommt.
Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm. Immerhin hat man Kalorien gespart :)
YvoSchm, im Artikel selbst sind die Nudeln auch erwähnt….
Die Nudeln waren wirklich sehr geschmackneutral. Deshalb habe ich sie zu einer asiatischen Gemüsepfanne dazugereicht.
Werde aber bei meinen Lupinennudeln bleiben. Die schmecken wenigstens nach Nudeln!
…war aber mal eine Erfahrung Nudeln aus Algen zu probieren. Dafür dann doch ganz angenehm und nicht fischig (so stelle ich mir Algen immer vor)! :-D
Die Marke kannte ich vorher noch nicht, freue mich aber, sie nun kennengelernt zu haben. Die Algennudeln hatten eine gute Qualität und zermatschten nicht.
Über weitere Produkte von “Schultz und König” würde ich mich sehr freuen.
@YvoSchm: die Art von Nudeln ist immer geschmacksneutral, aber man kann sie ja mit einer kräftigen Soße aufpeppen.
Jetzt habe ich auf der Homepage allerdings gesehen, dass dies auch die Hersteller der 3-Kalorien-Nudeln aus der Januar-Box sind. Die fand ich zwar relativ geschmacksneutral, aber nicht schlecht.
Also, wenn das mal nicht ein heißer Anwärter für Tipp Nummer 2 aus der Sneak Peak für die Februar-Box ist, dann weiß ich auch nicht mehr… Auf alle Fälle klingt es schon mal sehr interessant.
Das dachte ich zuerst auch. Aber dann habe ich das mit den Nudeln gelesen…. Die waren übrigens super. Esse öfters low carb Nudeln in scharfer Soße mit Gemüse. Naja, vielleicht habe ich ja Glück und es ist ein weiteres Produkt davon in der Februar Box? (wobei ich noch immer nicht bestellt habe ;)