Olivenseife, Rasierseife, Seife in Tierform – Savon du Midi hat ein beachtliches Spektrum an Produkten im eigenen Sortiment. Suchst du schöne duftende Seifen aus der Provence, die deiner Haut schmeicheln, sie pflegen und sanft berühren? Dann sind die Naturseifen von Savon du Midi die richtigen Produkte für die Ansprüche deiner Haut.
Die französischen Seifen werden aus Ölen hergestellt, die aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) stammen. Zudem achtet das Unternehmen darauf möglichst wenig tierische Produkte (wie Honig) zu verwenden – je nach Seifenart ist es aber nicht ausgeschlossen!
Eine Marke der TREIBholz Bio & Naturwaren GmbH
Hinter der französischen Brand steht die Treibholz Bio & Naturwaren GmbH aus Korschenbroich. Ihr gehört die französische Marken, welche weiterhin Naturseifen aus Frankreich herstellt.
Ausgangspunkt für die Firma war 1975 eine Bürgerbewegung, die den geplanten Bau eines Atomkraftwerkes in der badischen Gemeinde Wyhl verhindert hat. Die beiden Architekturstudenten und späteren Firmengründer Gabriele Krüger und Bernhard Bauer waren Teil der Umweltbewegung. Aus Begeisterung an der Bio-Idee haben sie 1978 den Bioladen “Kornstube” in Alfter bei Bonn gegründet. 1985 wurde die BIOASE gegründet, die für unterschiedliche Bio-Kochevents in den 80er und 90er Jahren verantwortlich war.
Seifen aus natürlichen Ölen
Die Seifen bestehen aus Ölen, die aus kontrolliert biologischen Anbau (kbA) stammen. Vor allem bei den Karitéseifen werden bei der Verarbeitung Karitébutter, Honig, Parfum oder ätherische Öle zugegeben, um eine perfekte Seife zu kreieren. Die Seifen gibt es in Düften wie Lavendel, Lemonengras, Zimt-Orange und vielen weiteren Optionen.
Ansonsten sind die Argan- und Olivenseifen von Savon Du Midi sehr beliebt, da sie nach dem Cosmos Organic Standard zertifiziert sind. Etwa 26.000 Produkte gibt es in 70 Ländern mit dem Zertifikat, damit sicher Kunden*innen sicher sein können, dass sie echte Bio- oder Naturkosmetik kaufen. Prüfzertifikate achten auf die Herkunft der Inhaltsstoffe zudem das Umweltmanagement im Produktionskreislauf.
Die Arganseife wird beispielsweise aus Pflanzenöl hergestellt, das aus Marokko kommt. Durch fein zermahlene Argankerne in der Seife wird ein Peeling-Effekt auf der Haut hervorgerufen. Die Olivenseife beinhaltet Lavendel und Rosmarin, was ebenfalls wohltuend für die Haut ist und die Durchblutung anregt.
Die Midi-Rasierseifen Garcon und Mistral besitzen ebenfalls das COSMOS Organic Zertifikat. Sie stehen für einen milden und cremigen Schaum, der mit Aloe Vera auch auf ätherische Öle setzt, die aus kontrolliert biologischen Anbau stammen.
Produkte
- Karitéseifen
- Arganseifen
- Blütenseifen
- Olivenseifen
- Rasierseifen
- Seifen in Tierform
- Zubehör (Pinienholz-Seifenschalen oder Seifentransportboxen aus Aluminium)
Impressionen
TrendFaktoren
Erfahre mehr über Savon du Midi
Trends muss man teilen...
Kommentare
Eine schöne Seife geht bei mir immer. Sie eignet sich auch wunderbar als Geschenk.
Die Seifen klingen toll, aber in derBox ist häufig Seife, so dass wir noch einen Vorrat haben
Freue mich, einmal so ein Produkt in der Box zu finden!
Ich nutze lieber Flüssigseifen, da ich mich aus meiner Kindheit noch gut daran erinnern kann, wie unappetitlich Seifenstücke immer Aussagen, nachdem man sich damit richtig dreckige Hände gewaschen hatte 😄 Aber nachdem ich auf festes Shampoo umgestiegen bin, hätte ich Lust auf eine feste Duschseife.
Wenn ich Gäste habe, stelle ich vorher auch andere Seife hin, da viele ungern (benutzte) feste Seife in anderen Haushalten benutzen.
Die Seifen sind sehr vielversprechend und interessant, auch die verschiedenen Sorten sind toll!
Handseife mache ich gerne selbst, vor Weihnachten wird immer eine große Charge hergestellt und verschenkt, der Rest wird übers Jahr verteilt selbst aufgebraucht. Zwischendurch probiere ich gerne auch mal andere Marken aus.
@Schlafbäckchen:
Das klingt interessant.
Wie genau stellst du denn deine (flüssige?) Handseife selbst her?
Flüssige mache ich nicht, nur feste und auf die einfachste Art und Weise:
Ich kaufe mir Rohseife, die wird erhitzt und dann kommt alles rein, was man möchte. Z. B. Zitronenzesten, getrockneter Rosmarin, Lavendel, was die Küche so hergibt. Es gibt auch extra Seifenduft und Seifenfarben dafür. Am Ende kommt das in Formen und muss nur noch abkühlen.
Die Seife klingt wirklich interessant. Ich würde mich auch echt freuen, mal eine in der Box zu finden um sie testen zu können.
Habe noch nie etwas über diese Produkte gehört. Muss aber sagen, das Design und die Sorten sind ein Wahsinn! Würde mich sehr darüber freuen einmal eines dieser Prpdukte auszuprobieren.
Zimt-Orange klingt wirklich zum Reinlegen, die würde ich auch gern ausprobieren 😊🍊
Ich finde es gut, dass feste Seifen wieder zurück kommen und an Attraktivität gewinnen. Dennoch freue ich mich persönlich kaum noch über feste Produkte, da man gefühlt überrumpelt wird von allen Seiten. Deswegen verschenke ich neue feste Seifen nur noch, aber so eine Rasierseife oder Seifen in Tierform würden mich schon nochmal interessieren :)
Gute Seifen sind immer eine Bereicherung.
Ich bin in einer Zeit aufgewachsenen, da gab es nur feste Seifen und keine in flüssiger oder als Gel.
Zur Zeit ist mein Bedarf allerdings gedeckt.
Ich mag es auch sehr, dass die feste Seife das Bad immer ein kleines bisschen duften lässt, das ist bei flüssiger ja eher nicht so.
Fantastischer Duft! In der veganen Januar Box war eine Seife davon drinnen. Ich mag Handseifen im Prinzip gerne, habe nur das Problem, dass ich extrem trockene Hände habe (Atopie) und dadurch vorallem im Winter Handwaschöle bevorzuge.
Liebe Christina, es gibt auch Stückseifen, die die Haut nicht austrocknen, da sie z.B. Kokosöl und Sheabutter enthalten. Ich kann Dir wärmstens Seifen von “Dimgo” und “Valloloko” empfehlen. Ich habe im Winter selbst mit trockener Haut zu kämpfen und diese Marken waren eine tolle Entdeckung für mich.
Echt?! Vielen Dank für den Tipp. Ich bin immer auf der Suche auf natürlichen Produkten. Die muss ich unbedingt ausprobieren.
Handwaschöl klingt gut! Was mich bisher super durch die handwasch- und -desinfektionsintensive Coronazeit gebracht hat, war Sodasan-Flüssigseife; wenn ich mich nicht irre, hat sie auch einen Olivenöl-Anteil. Meinem Mann mit seinen extrem trockenen Händen reicht das aber nicht aus, daher schaue ich mir auch gern mal eure Tipps an.
Hallo KH, ich weiß jetzt nicht wie nachhaltig das Produkt ist, aber das war mir in meinen extremsten Phasen auch egal, wenn ich ehrlich bin. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Hab einen jahrelangen langem Weg hinter mir. Im Krankenhaus wurde mir dann EUCERIN Handwaschöl empfohlen und das war wirklich die beste “Seife” für diese extreme Zeit.
Die Seife aus der Januar Box hat wahnsinnig gut gerochen. Extrem frisch und intensiv.
Ich liebe Seifen von Savon du Midi!.. Ich verwende gerade die Blütenseife “Wildrose” als Handseife und kann von ihrem Duft nicht genug bekommen. Ich freue mich IMMER über Savon du Midi Seifen, also gern her damit! :)
Das klingt wirklich duftend, die Sorte werde ich mir merken.