Natürliche Kreisläufe und die Kraft vitaler, unbelasteter Rohstoffe bilden die Basis für alle Produkte von Dr. Hauschka. Das Unternehmen sieht sich als Teil eines reichen Gartens: Es geht achtsam und verantwortungsvoll mit der Natur um und orientiert sich an ihren Rhythmen. Dabei dürfen auch die Menschen nicht zu kurz kommen. Für sie entwickelt die Marke schließlich ihre pflegende Kosmetik.
Die Geburtsstunde der Dr. Hauschka Produkte
Die Marke Dr. Hauschka gehört zur WALA Heilmittel GmbH, die bereits seit 1935 Präparate aus der Natur konzipiert. Anfangs beschränkte sich das Sortiment auf natürliche Arzneimittel, die ganz ohne konservierenden Alkohol auskommen. Doch als Rudolf Hauschka die Wiener Kosmetologin Elisabeth Sigmund kennenlernte, erkannte er das Potential einer gemeinsamen Kosmetiklinie.
Als Expert*innen aus zwei unterschiedlichen Feldern, erarbeiteten die beiden Rezepturen für eine Gesichtspflege. Sie fanden Lösungen für Cremegrundlagen, die ohne chemisch-synthetische Emulgatoren stabil blieben. Die Duftmischungen kreierten sie einzig und allein mit natürlichen ätherischen Ölen. Die Marke Dr. Hauschka war geboren. 1967 brachten sie die ersten Produkte auf den Markt und 1999 lancierte das Duo eine komplette Make-up Serie mit rein natürlichen Inhaltsstoffen und einer Rezeptur, die nicht nur schmückt sondern auch gleichzeitig pflegt.
Ausflug in den einzigartigen Heilpflanzengarten der Dr. Hauschka Sets
Seit 1967 entwickelt und produziert Dr. Hauschka seine pflegenge Kosmetik in Eckwälden – einer landwirtschaftlich geprägten Region in Süddeutschland, am Fuße der schwäbischen Alb. Hier, in dem kleinen ruhigen Dorf, befindet sich der WALA Heilpflanzengarten, in dem auch Führungen angeboten werden. So kannst du mehr als 150 Heilpflanzen bestaunen, dir Wissen über die biologisch-dynamische Anbauweise aneignen und ganz nebenbei Einblicke in verschiedene Bereiche des Unternehmens erhaschen.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind bei Dr. Hauschka unverzichtbare Bestandteile ihrer Unternehmensphilosophie und somit ein alltäglicher Anspruch. Die Pflanzen, Öle und Wachse bezieht das Unternehmen daher überwiegend aus kontrolliert-biologischem Anbau, möglichst in biologisch-dynamischer Qualität und aus fairem Handel. Darüber hinaus spart die Marke Ressourcen an jeder Ecke, verwendet Ökostrom und Regenwasser, bietet Dienstfahrräder an und bezahlt ihren Mitarbeiter*innen das Fahrtgeld für öffentliche Verkehrsmittel.
Durch ökologisch und sozial angelegte Partnerschaften beweist Dr. Hauschka sowohl soziales als auch nachhaltiges Engagement: Die Sheabutter bezieht die Marke aus einem biologisch zertifizierten Sammelgebiet in Burkina Faso und das Öl der Damaszener Rosen unter anderem aus Afghanistan, wo sie in Kooperation mit der Welthungerhilfe rund 700 inzwischen biologisch wirtschaftenden Bäuer*innen eine Alternative zum Opiumanbau bietet.
Produkte
- Gesichtspflege
- Körperpflege
- Make-up
- Medizinische Pflege
Impressionen
TrendFaktoren
Erfahre mehr über Dr. Hauschka
Trends muss man teilen...
Kommentare
Über ein Hauschka-Produkt würde ich mich auch mal wieder freuen – sehr hochwertige Produkte …
Bei mir funktioniert der Pumpspender leider nicht. Ich habe gefühlt unendlich gepumpt, aber es kommt leider nichts raus. Kann man einen Ersatz für das Produkt erhalten?
Hallo Jennifer Fries, das ist aber ärgerlich. Melde dich gerne per Mail an support@trendraider.de, die Kolleg*innen aus dem Team werden dir das defekte Produkt ersetzen. Liebe Grüße, Sophie aus deinem TrendRaider Team
Ich musste sehr sehr lange pumpen, bis ich die Foundation auf der Hand hatte. Um dann festzustellen, dass sie leider zu dunkel ist. Ich verstehe nicht, warum man etwas in die Box packt, was so stark typabhängig ist. Das war ziemlich schade.
Für mich ist leider auch der hellste Ton etwas zu dunkel, aber kein Problem: ich werde sie meiner Mama schicken. Aber ich stimme Dir zu: es ist schon für einen selbst eine Herausforderung, den richtigen Ton bei Make-up zu finden. So ein Produkt in die Box zu packen ist “mutig” und für den Empfänger eine Glückssache, ob der Farbton zu dem eigenen Hautton passen würde. Ich würde das lieber nicht wiederholen, sondern ein Pflegeprodukt von einer Marke aussuchen, das möglichst vielen Hautbildern passen würde. Mit dem Pumpen hatte ich aber keine Probleme. Es ist eigentlich normal bei solchen Pumpspendern, dass es etwas dauert, bis das Produkt rauskommt.
Warte ab ob es wirklich der Haut schadet.
Vorher werde ich es nicht testen und auch nicht verschenken.
Ich konnte mit dem Produkt leider nichts anfangen, habe es aber weiter verschenkt. Die beschenkte Person hat sich sehr gefreut.
Bei mir funktioniert der Pumpspender leider überhaupt nicht. Auch nach gefühlt 1000 -mal pumpen und mehreren Versuchen kommt nichts raus? Gibt es da einen Trick???
Da hast du wahrscheinlich ein sog. Montagsprodukt bekommen.
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschau, da fang ich garnicht erst an mit pumpen. Titandioxid, wahrscheinlich ist es deswegen in der Box gelandet, bevor es verboten wird.
Dr. Hauschka achtet ja eigentlich immer sehr auf die Inhaltsstoffe. Titandioxid ist natürlich ein umstrittener Stoff. Essen sollte man ihn wohl definitiv nicht, aber über die Haut wird er wohl nicht aufgenommen. Aber ich bin keine Expertin.
Bei einer intakten Haut, mag es stimmen. Schon bei kleinsten Verletzungen ist es vorbei mit dem Schutz.
Hallo Emma, ich mag deine kritischen Kommentare, aber ich denke es ist doch Naturkosmetik, meins du mit deinem Beitrag, dass es nicht mehr als NK durchgeht? Grüße
Hallo Emma,
wir halten derzeit Rücksprache mit Dr. Hauschka und werden uns danach dazu äußern.
Beste Grüße
Christoph
Da brauch man sich nur Bewertungen von der Foundation auf deren Homepage durchlesen.
Man begründet es damit, dass Titandioxid nicht hautdurchlässig ist, was bei einer intakten Haut stimmen mag. Wer hat die schon….
Auch die Plastikverpackung erschließt sich mir nicht.
Fragt doch bitte bei der Gelegenheit mit, warum nach 100 mal pumpen kein Produkt rauskommt und ob sie dann zurück nehmen?
Ich gebe es, aus den genannten Gründen im Freundeskreis nicht weiter.
2. Idee es bei Ebay zu verticken, bringt bei der Masse die zur Zeit eingestellt sind auch nichts….
Fazit……erspar ich mir!
Hallo kimpoldi,
Naturkosmetik mit bedenklichen Inhaltsstoffen, finde ich passt nicht zusammen.
Ich kann auch nicht verstehen, wieso Trendraider es in die Box packt. Plastik und dann noch mit Titandioxid, geht garnicht.
Ich bin mir ja nicht sicher, ob Titandioxid bei einfachen kleinen oberflächlichen Verletzungen sofort vom Körper aufgenommen wird. Die Haut hat ja mehrere Schichten. Also, ich freue mich dennoch über das Produkt und bei mir funktioniert der Pumpspender zum Glück auch.
https://www.welt.de/gesundheit/article153563451/Sind-Kosmetikartikel-mit-Nanoteilchen-gefaehrlich.html
Gutes kann so einfach sein! Dr. Hauschka kannte ich schon von meiner Mutter. Toll, dass ich die Marke jetzt mit der veganen August-Box wiederentdeckt habe. Die Tagescreme-Probe war sehr angenehm und ich habe mir jetzt ein Probierset besorgt. Die gibt es für die verschiedenen Hauttypen für etwa 10-16 €. Darin sind Reinigung, Toner, Tagespflege, Nachtserum und Augenpflege, z. T. auch eine Maske enthalten und ich bin wirklich begeistert! Vielen Dank für diese tolle Produktwahl – davon kann gerne wieder mal etwas in der Trendraider-Box sein.
Ich finde die Produkte von Dr. Hauschka riechen auch einfach angenehm.
(Bisher hatte ich auch nur Sachet-Proben, bspw. aus einer Zeitschrift, zum Testen.)
Dr. Hauschka habe ich bisher nur als Fußcreme ausprobiert. Die Marke an sich klingt sehr interessant. Ich würde hier gerne etwas ausprobieren. Vielleicht schafft es das ein oder andere Produkt mal in die Box.
Ja, darüber würde ich mich auch freuen. Tolle hochwertige Produkte mit unbedenklichen Inhaltsstoffen.
Dr. Hauschka finde ich ganz gut, über eine Normalgröße würde ich mich sehr freuen. Die Miniprobe in der letzten Box hat mich zwar gefreut, aber ist zu klein um zu sehen, ob es wirkt. Reicht allerdings um die Konsistenz kennenzulernen und einzuschätzen, ob man sie generell mögen könnte. Aus meiner Apotheke habe ich den Toner als Probe bekommen, der reicht dafür ewig^^
Ich finde die Probepackungen von Dr. Hauschka – je nach Produkt – auch unheimlich ergiebig. Sie halten so lange, dass man wirklich einen realistischen Eindruck von der Wirkung des Produkts bekommt.
Ich kenne die Marke noch nicht. Werdw sie ausprobieren dann kann ich mehr dazu sagen.
Die Probe in der veganen Box war klein, aber gut. Gerne mal eine Originalgröße ::: dafür keine Zeitschrift oder so…
Dr. Hauschkas Hautpflegeprodukte sind großartig. Besonders begeistert bin ich von der Handcreme, die mir insbesondere in der Pandemie sehr geholfen hat; seit ich sie nutze, sind meine Hände quasi immun gegen häufiges Händewaschen und Desinfizieren.