Münchner Kindl – Traditionsunternehmen mit Umweltbewusstsein

in Food, Magazin, Marken von Laura29 Kommentare

Münchner Kindl ist ein familiäres Unternehmen mit langer Geschichte und einer naturverbundenen Firmenphilosophie, das herrlich frische Senfprodukte und Saucen herstellt.

Wer hinter dem bekannten Firmennamen “Münchner Kindl” einen seelenlosen Großkonzern vermutet, liegt völlig falsch. Das Unternehmen, das sich selbst als “Senf- & Feinkostmanufaktur” bezeichnet, produziert mit Anspruch auf Echtheit vielfältige Bioprodukte, die den Spagat zwischen Tradition und aktuellem Geschmack treffen.

90% der Produkte werden in Bioqualität hergestellt, denn Münchner Kindl schreibt Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Fairness gegenüber den Menschen und der Umwelt groß. Die verwendeten Rohstoffe werden größtenteils aus der Region bezogen und sogar der firmeneigene Strom wird per Sonnenenergie selbst erzeugt.

Mit viel Erfahrung und einer Prise Experimentierfreude kreieren die Senfmeister in liebevoller Handarbeit immer wieder neue Geschmackserlebnisse, die rundum überzeugen. Neben den Klassikern Bauernsenf und Dijonsenf werden auch ausgefallenere Sorten wie Himbeer- oder Biersenf angeboten. Auch bei den Saucen und Mayonnaisen gibt es eine vielfältige Auswahl. Von asiatischer Schärfe bis zum rauchigen BBQ-Aroma ist alles dabei. Die dritte Produktlinie konzentriert sich auf Fruchtbalsamico. Egal ob fruchtig-süßer Himbeer-Frusamico oder sauer-frischer Zitronen-Frusamico, auch hier findest Du garantiert deinen Liebling.

Wenn Du auf nachhaltige und natürliche Produkte stehst, dann wirst Du auch unsere anderen TrendBoxen lieben: Sicher dir deine TrendBox und lass dich monatlich überraschen.

Produkte

  • Senf
  • Saucen und Mayonnaisen
  • Frusamico

Impressionen

  • MuenchnerKindl
  • MuenchnerKindl
  • MuenchnerKindl
  • MuenchnerKindl

Trend-Faktoren

regional
fair
organic
erfahre mehr

Erfahre mehr über Münchner Kindl

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Es gibt so viele schöne Produkte in den TrendRaider Boxen. Leider habe ich das ein oder andere bisher noch nicht in den Geschäften zum nachkaufen gefunden. Wunderbar finde ich, dass man direkt auf die Webseite des Produktes kommt, aber auch dort findet man nicht unbedingt einen Hinweis auf die Geschäfte.
    Liebes TrendRaider Team ist es möglich, die Produkte zukünftig um diesen Hinweis zu ergänzen?

  2. Hobbit

    Diese Firma kenne ich jetzt noch nicht, habe nur mitbekommen, dass vor kurzem ein Produkt (Senf) in der veganen Box drin war. Generell finde ich das ein gutes Produkt, Senf ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken, und wenn es auch nur als Aufstrich im Sandwich dient, aber das ist eben immer das i-Tüpfelchen für ein wirklich leckeres Sandwich. Ich freue mich auf neue Produkte in zukünftige Boxen.

  3. Münchener Kindl ist mir bisher nicht bekannt. Ein mittelscharfer Senf würde mich interessieren, da wir davon bisher kein geeignetes Bio-Prdukt gefunden haben. Die Mayonnaise wäre auch etwas für mich, denn ich gebe zu, Mayonnaise wird bei uns nicht selbst hergestellt sondern als Fertigprodukt gekauft.

  4. Ich hätte mich auch sehr über einen Senf damals gefreut, weil ich einfach gerne welchen esse. Fertigsauen sind gar nicht meins, ich habe meine weitergegeben.

  5. Natürlich haben Fertigsaucen tendenziell mehr Kalorien wie eine selbstgemachte Sauce, aber mal für zwischendurch und wenn’s schnell gehen soll ist eine Fertigsauce einfach praktisch.
    Ich hatte auch die Asia-Sauce und finde sie prima zu Hähnchen, Gemüse und Reis.

  6. kimpoldi

    Ich habe hier die – Salsa Soß scharf- herunstehen. Für eine Soße hat sie mir zu viele Kalorien … 100 je 100 ml. Verstehe ich nicht so ganz, da hauptsächlich Tomate drinnen ist (meien Tomatensoße hat um die 50 Kcal) und auch kein Zucker ….

    1. Die Asia-Soße hat viel mehr Kalorien. Aber das stört mich nicht, finde ich normal für so eine Soße. Und die Asia-Soße ist total lecker.

  7. Also ich hatte die Grillinger Asia Soße in der “Celebration-Box”. Das Rezept für die Garnelen-Spieße (in dem beiliegenden Rezeptflyer) hört sich ziemlich gut an. Ich denke, das werde ich mal in minimal abgewandelter Form (in der Pfanne anbraten anstatt grillen) testen. Garnelen essen wir ganz gerne und diese Variante hatten wir noch nicht.

  8. Irgendwie finde ich es zu Schade, die Salsa Soße, wie im beigefügten Rezept vorgeschlagen, dem Chili con Carne hinzuzufügen. Hat denn jemand noch andere Erfahrungen mit der Soße gemacht bzw. andere Rezepte ausprobiert? Würde mich sehr interessieren!

  9. @Männe: Oh sorry, du hast natürlich recht, das hatte ich verwechselt ^^ Ich hatte bisher nur 2 mal Raclette, kenn mich also nicht so gut aus ;) Fondue gibt natürlich auch, hatte ich aber noch nie gemacht.
    Also so wie Pat es geschrieben hat, hatte ich es auch gemeint :)
    Wird Raclette nicht aber überlicherweise eh immer mit Fleisch gemacht? Also wenn man jetzt mal von Vegetariern absieht ;)
    Ok, also wenn irgendwann nochmal die Asia Soße von Münchner Kindl unerwarteterweise in einer Box sein sollte weiß ich was ich als nächstes damit mach ;) Und falls nicht, dann hol ich sie mir kurz vor Silvester selber und sag meinen Freunden Bescheid sie sollen zum Raclette wieder Hühnchen mitbringen ^^
    War jedenfalls ein guter Tipp, danke Pat! :)

  10. Wir hatten eine süß-saure Asia-Soße. An Silvester haben wir auf dem Raclette verschiedene kleine Fleisch-Häppchen zubereitet und dazu unter anderem die Asia-Soße gegessen. Diese schmeckte vor allem zu Geflügel sehr lecker.

  11. Raclette ist hauptsächlich mit Käse… Fleisch kann man auf der oberen Fläche natürlich auch dazu machen.
    Fondue ist mit Fleisch – chinoise ist mit Bouillon und bourguignonne mit Öl. Beides wird in einem Topf erhitzt. Das ganze kommt dann auf den Tisch über ein Rechaud. Im Topf wird dann das Fleisch gegart. Dazu gibt’s ganz viele verschiedene Saucen, Reis, Baguette oder Chips (nehme ich nicht mehr).
    Das Ganze = viel Genuss und viel Geselligkeit.

  12. Welche Soße hattet ihr? Meinst du z.b. so für Raclette wo man verschiedene Fleischsorten ist? Das hatte ich auch zu Silvester gemacht. Ist eigentlich ne richtig gute Idee! Hätte ich auch dafür verwenden können… Schade dass ich da nicht dran gedacht hab, ich war allerdings eingeladen und es gab dort “nur” Ajvar. Und das ist nicht ganz so mein Fall.
    Und da ich voll der Rezepttyp bin, hab ich gleich das Rezept gekocht dass der Soße beigelegt war in der Box, sonst hätte ich mir vielleicht schon nochmal n paar Gedanken gemacht wie man die Soße sonst noch gut verwenden kann ^^

  13. Die Soße aus der aktuellen Box fanden wir lecker. Wir haben sie an Silvester mit verschiedenen Fleischhäppchen gegessen. Besonders gut hat sie uns zu Geflügel geschmeckt.

  14. Ich habe mir das Sortiment auch mal angeschaut und da hat’s doch das eine oder andere Produkt dabei wo mich auch noch interessiert.
    – Feigensenf (hatte ich schon von einer andere Marke) passt z.B. sehr gut zu einer Käseplatte
    – Hausmacher Senf zu Weisswürste
    – Bärlauch Senf brauche ich nicht – ich mache im Frühling jeweils Bärlauchpesto und etwas vom frischen Bärlauch schneide ich klein und gefrier ihn in kleinen Behältern ein. Denn kann ich dann auch mal unter eine Butter mischen oder als Gewürz verwenden (Tipp von mir: Bärlauch-Butter anstelle der klassischen Kräuterbutter zu Lamm verwenden).

  15. Also ich bin sehr froh dass kein Senf enthalten war! Ich esse gar keinen Senf, egal welche Sorte, das käme bei mir nie in Frage. Von daher hätt ich auch nichts damit anfangen können. Auch Mayonnaise wär nicht wirklich was für mich, aber das würde ich zumindest mal ausprobieren wenn man es gut für was verwenden kann und ne interessante Variante gibt.

  16. MelliG Gast

    Habe mir gerade das Sortiment des Herstellers angesehen und frage mich, warum ausgerechnet eine Sauce in der Box sein musste. Die anderen Produkte hören sich so gut an! Die Geschenkbox mit Mango-, Himbeersenf wäre so gut gewesen! Oder eine leckere Bärlauchmajo oder oder oder…hab schon eine Bestellliste fertig!

    1. Geschmäcker sind halt meist verschieden und ich z.B. war mit der Soße recht zufrieden. Mangosenf oder Bärlauchmajo wären vermutlich eher nichts für mich (mag weder Mangos noch Bärlauch besonders), wobei ich mich natürlich auch eines Besseren belehren würde.

  17. Also ich fand die Salsa Soße richtig gut. Hab sie auch mit dem Chili con Carne Rezept das dabei war verwendet und es war echt klasse! Ich bin aber auch ein großer Fan der asiatischen Küche und würde sehr gern auch nochmal die asiatische Soße ausprobieren.

  18. Ja, diese Paprika-Dipponaise war der Hammer. Außerdem fand ich den Estragon-Senf sehr, sehr lecker. Wenn bei mir wieder etwas Platz im Kühlschrank ist, bestelle ich gern mehr davon.

  19. Ich hätte in einer Box mal eine Paprika dipponaise….Gott, die war toll, nur leider sehr schnell “vernichtet” :-) werf ich mir auf jedenfall nochmal bestellen …in einer sehr großen Menge ;-)

Schreibe einen Kommentar