Dass wir Dir faire Produkte bieten, ist ja nichts Neues mehr. Aber seit März haben wir eine besonders tolle Kooperation mit einem sozialen Projekt für Deine TrendRaider Boxen.
Die Anfertigung der Duftsäckchen, die Du schon aus den letzten TrendBoxen kennst, hat in diesem Monat für Deine MärzBox das FSD Lwerk übernommen. Seit 30 Jahren bietet das Lwerk berufliche Rehabilitation in unterschiedlichen Handwerks- und Dienstleistungsbereichen für Menschen mit psychischen Einschränkungen, die derzeit nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Wir von TrendRaider wollten uns das mal genauer ansehen und waren zu Besuch beim Lwerk in Berlin-Hohenschönhausen.
Was ist das Lwerk genau?
Das Lwerk bietet nicht nur Arbeitsplätze mit realen Aufträgen von großen Firmen, es bietet den Mitarbeitern auch in allen sozialen und finanziellen Bereichen Unterstützung. Das Projekt zieht Aufmerksamkeit auf sich: Kürzlich empfing das Lwerk sogar den Bundespräsidenten Joachim Gauck. “Die Aufregung war groß”, erzählt Witt, Leiter der Monatgeabteilung.
Neben den Gruppenleitern sind vor allem auch Sozialarbeiter in dem Integrationsunternehmen unverzichtbar. Frau Äppelmeier, tätig im begleitenden Dienst, berichtet uns von ihrer Arbeit, die neben dem Erstkontakt mit den zukünftigen Mitarbeitern über Konfliktlösung bis hin zur Ausarbeitung von Lösungsansätzen zwischenmenschlicher Probleme beinhaltet. “Im begleitenden Dienst wird sich um die Mitarbeiter mit all ihren Sorgen und Wünschen gekümmert”, sagt Äppelmeier.
In erster Linie ist das Ziel des Lwerks die Rehabilitation der Mitarbeiter in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Ist dies nicht möglich, fangen sie im sogenannten “geschützten Arbeitsbereich” als Angestellte eine Tätigkeit an, an denen sie Spaß und Talent haben.
Daneben gibt es den Berufsbildungsbereich: Hier werden Ungelernte auf einen Beruf vorbereitet, den sie später einmal ausüben möchten. In beiden Bereichen werden die Entwicklung der Persönlichkeit und der beruflichen Fähigkeiten festgehalten. Gemessen wird dies an vielen Faktoren, wie zum Beispiel am Bildungsstand oder dem Sozialverhalten.
Was macht das Lwerk so besonders?
Die Besonderheit des Lwerks ist nicht allein die Tatsache, dass es Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen die Chance bietet, einer Tätigkeit nachzugehen. Spannend ist, dass die hier arbeitenden Menschen reale Aufträge von Unternehmen ausführen, bei denen es Fristen und Stückzahl einzuhalten gilt. Jeder der Mitarbeiter weiß also, dass seine Arbeit einen tatsächlichen, messbaren Wert hat. Das motiviert und ist erfolgreich.
“Mit kreativen Arbeiten wie die Herstellung der Duftsäckchen für TrendRaider können wir unseren Mitarbeitern eine Abwechslung bieten”, so Witt.
Wir freuen uns riesig über diese Kooperation und danken dem Lwerk uns ihre Türen zu öffnen.
Trends muss man teilen...
Kommentare
Gefällt mir auch sehr gut.
Hab mich schon gewundert weil das Duftsäckchen nicht auf der Liste drauf war
Top… find ich prima
Das finde ich auch, tolle Sache!
Na das ist doch mal ne gute Sache.