Dieser ganze Hype um Neujahrsvorsätze kann schon Ende Januar bekanntlich ganz schön schlauchen. Habt ihr eure guten Vorsätze bisher durchgezogen? Oder habt ihr euch auch schon hier und da eine kleinere Ausnahme gegönnt? Oder eure Vorsätze sogar gleich ganz über Bord geworfen?
Weniger ist manchmal mehr. Statt immer nach dem Maximum an perfekter gesunder Ernährung, sportlicher Betätigung und geistiger Fitness zu streben, kann man auch ruhig mal den Fokus auf die kleineren Veränderungen legen. Hier sind unsere 5 ultimativen Tipps für wirkunsvolle Veränderungen ohne großen Aufwand!
- Legt kürzere Distanzen (zum Einkaufen, zum Bahnhof etc.) zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Spart Sprit und Parkplätze und garantiert euch ein klein wenig mehr Bewegung im Alltag! Dazu zählt auch: Treppen statt Fahrstuhl.
- Tausch das Weißbrot und Toast gegen vernünftiges Vollkornbrot. Ist viel gesünder und hält länger satt! Zuckrige Cornflakes lassen sich außerdem gut durch ein vollwertiges Müsli ersetzen.
- Tausche die abendlichen Snacks vor dem Fernseher (Schokolade, Chips, Gummibärchen etc.) in Obst oder Gemüse um. Ein bunter Obstsalat oder ein paar Karotten- und Gurkensticks erfüllen den selben “Nebenbei-Knabbern”-Zweck – auf viel gesündere Art!
- Verzichte auf Fleisch! Dass es viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile hat seinen Fleischkonsum einzuschränken, ist uns allen wohl bekannt. Dafür muss man nicht gleich zum Vollzeit-Vegetarier werden – es ist schon ein sehr guter Schritt, seinen Fleischkonsum auf 2-3 Tage die Woche einzuschränken.
- Wer noch ein wenig weitergehen möchte, was den Verzicht auf tierische Produkte angeht, kann sich auch mal schrittweise an die vegane Ernährung herantasten. Wie wäre es mit einem oder zwei veganen Tagen pro Woche? Viele vegane Lebensmittel sind sehr lecker und gesund und schon durch einfache Maßnahmen wie das Ersetzen von normaler Milch durch Soja-, Mandel- oder Hafermilch lassen sich Müsli oder Kaffee vegan “zaubern”
Was sind eure “kleinen” Tricks für eine gesündere Lebensweise?
Ihr interessiert euch für eine gesunde Lebensweise und wollte coole Produkte rund um das Thema Fitness entdecken? Bestellt hier die FitnessBox von TrendRaider!
Trends muss man teilen...
Kommentare
Gute Vorsätze sind wichtig, die sollten, aber sie sollten für ganze Jahr gelten. Ich setze seit längerer Zeit die meissten Sachen um. Bei Punkt 3 happerts momentan gewaltig, wegen Dauer-Stress. Wenn es um Bewegung geht, gehe ich überall zu Fuss hin, wo es nur geht.
Mit dem Auto ins Büro fahren geht nicht, ist nur eine Etage höher. Zum Einkaufen laufen geht nicht, da ca 35 km Entfernung (fürs Rad auch zu weit).
Wir trinken über den Tag Wasser oder Tee…
Da ich kein Auto fahre, bin ich automatisch täglich mit Rad und zu Fuß unterwegs. Ich finde das tut mir gut!
Das ist wirklich klasse und sehr gesundheitsförderlich. Bei uns werden viele Wege jedoch leider mit dem Auto zurückgelegt, da die Entfernungen zu weit sind, zb. Arbeitsplatz fast 40 Kilometer entfernt.
Ich versuche auch viel per Fuß oder Rad zu erledigen, allerdings werden größere Einkäufe oder Wege zum Büro per Auto erledigt. Die Entfernung ist zu weit und die öffentliche Anbindung kostet zu viel Zeit.
Gesund zu sein, das fängt im Kopf und Bauch an. Manchmal reicht schon der gesunde Menschenverstand. Sich selbst keinen Schaden zu zuführen mit Lebensweise, Nahrungsergänzungsmitteln, Süßstoffen und zu viel Aluminium – das allein kann schon seine Wirkung entfalten …
Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung ist uns immer wichtig, nicht nur zu Jahresbeginn. Wir backen unser Brot meistens selbst und essen viel regionales Obst und Gemüse. Wir essen Fleisch allerdings sehr, sehr reduziert. Und gesnackt wird auch, aber nur in Maßen.
Die Erinnerung finde ich auch sehr gut, weil man sich da mal wieder bewuust macht wie wichtig gesunde Ernährung ist und auch die Bewegung. Also los geht´s…
Mir gefallen die Tipps sehr, und die meisten setzen wir schon seit Jahren um. Allerdings mögen wir auch Fisch und Fleisch. Mehr Bewegung wäre schön, doch dazu braucht es auch etwas Zeit.
Wenn man die Bewegung in den Alltag integriert bringt es einem auch oft Zeit; also wenn man z.B. mit dem Rad föhrt muss man keinen Parkplatz suchen und steht nicht im Stau der Städte. Man spart vor allem Nerven!
Das sind super Tipps, die jeder einfach umsetzen kann. Kleinere Änderungen, die man beibehalten kann, bringen viel mehr als Alles für nur wenige Tage zu verändern.
Ich mag diese Neujahrsvorsätze überhaupt nicht ,da die meisten es sowieso nicht durch halten. Ich setze mir Ziele je nach Bedarf unter dem Jahr und versuche diese dann um zusetzten.
Das sind genau die richtigen Tipps zum Jahresbeginn. Ich versuche diese schon regelmäßig umzusetzen, aber eine Erinnerung kann nicht schaden.
Das stimmt. Wir versuchen auch vieles davon umzusetzen, manchmal gehen die Dinge im stressigen Alltag jedoch unter, dann hilft eine Erinnerung daran.
Ich stehe zwar nicht auf Neuhahrsvorsätze, aber bei mir hat es sich spontan so ergeben, daß viel mehr gesunde Bewegung sich in den Januar integriert hat.
So oft es geht raus an die frische Luft.
Davon habe ich schon fast alles umgesetzt.? Ist wirklich nicht schwer. Apropos Mandelmilch oder Sojamilch als Milchersatz im Kaffee – sorry, aber das schmeckt furchtbar. Irgendwie ist der Eigengeschmack zu stark und das verhagelt mir leider den Kaffeegenuss.
Liebe Grüße
Also ich nehme Hafermilch in den Kaffee; das funktioniert für mich sehr gut.
Mehr Bewegung kann auf alle Fälle nie schaden…
Abends keine Kohlenhydrate mehr, da schlafe ich zum Beispiel viel besser weil ich mich nicht so “Beschwert” fühle.
Und trinken….. viel viel trinken, am liebsten Tee =)