TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau

in Aktuelle TrendBox, Soziale Projekte von Giulia11 Kommentare

TERRE DES FEMMES setzt sich seit 1981 für ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben für Mädchen und Frauen weltweit ein. Eine Welt ohne geschlechtsbasierte Diskriminierung, Gewalt und Ausbeutung ist leider auch heute noch ein fernes Ziel für die Mehrheit der Mädchen und Frauen. Denn überall auf der Welt werden Menschen weiblichen Geschlechts immer noch sehr stark in ihrem Menschsein beschnitten.

Ihr Engagement

Die Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES ist ein politisch unabhängiger und gemeinnütziger Verein, welcher seine Schwerpunkte im Bereich weiblicher Genitalverstümmelung, häuslicher und sexualisierter Gewalt, Frauenhandel und Prostitution, Gewalt und Zwangsverheiratung, Ausbeutung weiblicher Arbeitskräfte sowie Gleichberechtigung und Integration gesetzt hat. Das Team von TERRE DES FEMMES plant gezielte Aktionen und Kampagnen und unterstützt Projekte im Ausland für das Wohl von Mädchen und Frauen. Dabei setzen sie auf internationale Vernetzung und transparente Informationen. 

Aktuelle Projekte

Ein erfolgreiches Projekt ist unter anderem Gender ABC, welches hauptsächlich an Schulen stattfindet. Das Team von TERRE DES FEMMES setzt sich gemeinsam mit Schüler*innen mit Themen wie geschlechtsspezifischer Gewalt und Geschlechterrollen aktiv auseinander. So werden unter anderem kreative Bilder von Schüler’innen zu dem Thema gemalt, interpretiert und anschließend gemeinsam über die Themen diskutiert. Dies ermöglicht den Schüler*innen ein besseres Verständnis für sogenannte Tabuthemen. Ebenso sollen die Kinder lernen, wie sie sich für ihre eigenen Rechte einsetzen und in riskanten oder gewalttätigen Situationen schützen können.

Frühzeitige Aufklärung

Neben erfolgreichen Projekten bietet TERRE DES FEMMES im eigenen Online-Shop Broschüren wie “Das Jungfernhäutchen – Fakten und falsche Vorstellungen” oder den Präventionsflyer “Mädchenhandel” an. Dieses Material soll Mädchen und junge Frauen zu wichtigen Themen aufklären, existierende Mythen entlarven, sie zur sexuellen Selbstbestimmung ermutigen und vor Gefahr wie sexueller Ausbeutung schützen.

Gesellschaftliche Wirklichkeit

TERRE DES FEMMES macht mit Veranstaltungen und Kampagnen auf die gesellschaftliche Wirklichkeit von Mädchen und Frauen aufmerksam. Tatsächlich sind Mädchen und Frauen weltweit, aber auch in Deutschland täglich Opfer von Gewalt – ob im Krieg oder in der Familie, durch Vergewaltigung oder Zwangsverheiratung. TERRE DES FEMMES liegt es am Herzen, die Öffentlichkeit über diese und andere Formen der geschlechtsspezifischen Gewalt zu informieren und die Situation von Mädchen und Frauen grundlegend zu verbessern.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich finde es auch super, dass man sich Projekte aussuchen kann, die unterstützt werden und dass man sich auch noch umentscheiden kann. So kann man seinen Beitrag längerfristig ein wenig aufteilen.

  2. Spirit-Jess

    Ich finde es auch gut, dass ich mich während meines Abos auch umentscheiden darf. Denn die Organisation ist wichtig. Gerade dass die Richtiung in die Aufklärung weiter verfolgt wird! Step by step.

    1. Netter Gedanken… genauso gut könnte es allerdings passieren, das wieder Schritte in die falsche Richtung erfolgen… Albtraumszenario, aber möglich…

  3. Es ist wirklich traurig, dass diese Organisation überhaupt existieren muss. Es sollte doch wirklich das Normalste auf der Welt sein, sich gleichberechtigt zu behandeln, statt Frauen z.B. nur als Gebärmaschinen zu betrachten. Frauen können ja nicht mal was dafür, dass sie Frauen sind! Diskriminierung ist so etwas Fürchterliches.

  4. Christin K.

    Ich finde diese Neuerung, dass man sich nun eine Organisation aussuchen kann für die der persönliche Betrag gespendet wird richtig toll! Auch ich entscheide mich für diese, weil ich es wichtig finde, dass jede weibliche Person auf der Welt ein selbstbestimmtes und friedvolles Leben führen kann.

  5. Vermutlich meine favorisierte Organisation 🤗 solange Menschen es nicht mal schaffen, alle Menschen gleichberechtigt zu behandeln und wertzuschätzen, ist alles andere vergebens…

    1. Ich werde mich jetzt erstmal über die Feminismus-Starter-Kits schlau machen. Das klingt nach einer großartigen Idee. Die Organisation kenne ich natürlich aber es lohnt sich doch immer einen tieferen Einblick zu wagen.

    2. Tekaja

      Auch dieses Projekt so unglaublich wichtig und sinnvoll und wertvoll! Gut,dass man sich immer wieder neu entscheiden kann, welches Projekt man unterstützen möchte.

Schreibe einen Kommentar