Schwartau Extra Bio Konfitüre

Schwartau – Köstliche Fruchtaufstriche und Müsliriegel

in Food, Marken von Trang14 Kommentare

1899 gegründet, brachte das norddeutsche Unternehmen bereits 1962 die Marke Schwartau Extra auf den Markt. Neben köstlichen Konfitüren gehören heute auch Müsli- und Fruchtriegel, Sirupe und Dessertsoßen sowie weitere süße Brotaufstriche zum Sortiment.

Deutschlands führender Hersteller von Konfitüren

Schwartau ist bereits seit über 100 Jahren im Lebensmittelgeschäft und hat sich mit seiner wertvollen Erfahrung als Deutschlands führender Hersteller von Konfitüren etabliert. Den Standort in der gleichnamigen Stadt im norddeutschen Bundesland Schleswig-Holstein sieht das Unternehmen als Teil seines Erfolgsrezeptes an. Dessen Leidenschaft für höchsten Genuss und beste Qualität hat aber sicherlich auch seinen Teil beigetragen.

Von Bad Schwartau zu dir

Neben der Zentrale befinden sich auch alle drei Werke zur Herstellung der Fruchtprodukte und Müsliriegel in Bad Schwartau. Grund dafür sind geringe Distanzen zu Bauern und Lieferanten aus Schleswig-Holstein und Polen. Der Name allein zeigt schon die enge Verbundenheit des Unternehmens zu seiner Heimat. Daher sieht es sich verpflichtet, entsprechende Beiträge zur gesellschaftlichen Entwicklung in der Region zu leisten. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Bildung, Sport und Kultur.

Streben nach Nachhaltigkeit

Trotz der hohen Ansprüche an die Qualität seiner Produkte, macht Schwartau auch in Sachen Nachhaltigkeit keinerlei Abstriche. Ein schonender sowie weitsichtiger Umgang mit den verfügbaren Ressourcen liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. So landen auch immer mehr nachhaltig hergestellte Zutaten in ihren möglichst naturbelassenen Produkten. Darüber hinaus ist Schwartau stets darin bestrebt, Rezepturen zu verbessern, Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren.

Engagement für die Umwelt

Zu den wichtigsten Schritten der Nachhaltigkeitsstrategie von Schwartau zählen der Bezug nachhaltig angebauter Rohstoffe, eine weitere Erhöhung des Anteils regional bezogener Produkte und eine Reduzierung des Energie- und Wasserbedarfs sowie des Abfallaufkommens. Das Unternehmen selbst hat 2017 damit begonnen auf Elektrofahrzeuge umzusteigen und unterstützt die Initiative bee careful, die für Bienengesundheit und Fruchtvielfalt kämpft. Ein jährlicher Nachhaltigkeitsbericht verschafft dir seit 2015 einen Überblick über ihre Ansätze, Aktivitäten und Ziele für die kommenden Jahre in Sachen Umweltschutz.

In deiner FebruarBox konntest du den Bio-Fruchtaufstrich von Schwartau entdecken. Gibt es etwas Schöneres als deinen Sonntag mit leckerer Erdbeer-Aufstrich zu starten?

Produkte

  • Brotaufstriche
  • Dessertsoßen und Sirupe
  • Frucht- und Müsliriegel

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über Schwartau

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Zacki

    Ich prangere den Zuckergehalt an. Selbst in der zuckerreduzuierten von Schwartau sind immer noch 37 g Zucker auf 100 g. Früchte haben Eigengeschmack!!!!

  2. Die Marmelade kam bei uns gut an. Vor allem weil die selbstgemachte schon aufgebraucht ist. Im Winter also eine Option aber ich bevorzuge immer selbstgemachte. Da weiss man was drin ist und den Zuckergehalt kann man auch selbst regulieren.

  3. Gestern die Erdbeermarmelade probiert. Ich war echt total begeistert. Mit richtigen Erdbeerstücken. Schön, dass sie in der Box war, aber die von Oma ist einfach die beste.

  4. zu Schwartau habe ich ein gespaltenes Verhältnis – schlechte Erfahrung vor vielen Jahren und Betriebsbeschreibung von einem Monteur, der dort gearbeitet hat
    Aber die Marmelade schmeckt meiner Mum, also Daumen hoch

  5. Ich finde es gut, dass große Unternehmen auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Mir sind die gekauften Marmeladen immer viel zu süß, deswegen fände ich Marmeladen mit weniger Zucker oder keinem zusätzlichen Zucker zu den Früchten genial.

  6. Bei uns wird sehr viel Marmelade gegessen. Diese war lecker, ich freue mich aber schon auf die Erdbeerzeit, um selber welche zu machen.

  7. Über die Erdbeer-Konfitüre habe mich gefreut. Sie ist allerdings erstmal in die Vorratskammer gewandert, da ich vorher noch einige andere Gläser aufzubrauchen habe.

Schreibe einen Kommentar