baum pflanzen planted

Planted – Gemeinsam handeln und nachhaltig leben

in Magazin von Jana17 Kommentare

Klimawandel und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die uns jeden Tag begegnen. Aber was bedeuten sie eigentlich für unser persönliches Leben? Lässt sich der Klimaschutz wirklich in den Alltag integrieren? Im täglichen Leben ist die Zeit oft knapp und ein Termin jagt den nächsten. Außerdem hat nicht jeder die Möglichkeit, sein Auto gegen ein Fahrrad einzutauschen und es gibt Bereiche wie die Industrie, auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Ein Gefühl der Ohnmacht stellt sich ein, aber manchmal ist die Lösung näher als du denkst – nur einen “Klick” entfernt. Planted ist ein junges, gemeinnütziges Startup-Unternehmen aus Köln, das sich den Kampf gegen den Klimawandel zur Aufgabe gemacht hat. Die ambitionierten Gründer*innen bieten innovative Lösungen und neue Denkansätze. Die Vision und Philosophie des Unternehmens ist es, gemeinsam und nachhaltig zu handeln, um den Klimawandel einzuleiten. Und wie? Ganz einfach, indem sie globale Klimaschutzprojekte unterstützen und Bäume für dich pflanzen!

Das Klimawaldprojekt – rette mit Planted unsere Wälder

Unser moderner Lebensstil bringt viele Annehmlichkeiten mit sich, wir genießen Fleisch und exotische Früchte, kaufen Mode im Internet direkt in Amerika und fliegen an ferne Orte, um uns zu erholen. Doch machen wir uns nichts vor, die Globalisierung hat auch ihre Schattenseiten und führt zu einem größeren ökologischen Fußabdruck. Das bedeutet, dass mehr Kohlenstoffdioxid produziert wird, als unsere Ozeane und Wälder aufnehmen können. Auf diese Weise verursachen wir ein Ungleichgewicht, das zum Klimawandel beiträgt. Die Folgen sind bereits sichtbar: Unseren Wäldern geht es zunehmend schlechter, was zum Verlust von intakten Lebensräumen führt. Aus diesem Grund hat Planted das nachhaltige Klimawaldprojekt ins Leben gerufen und forstet unsere Wälder wieder auf. So entstehen gesunde und klimastabile Mischwälder direkt vor deiner Haustür. Das Ziel von Planted ist es, allein in diesem Jahr 100.000 Bäume in Deutschland zu pflanzen – ein wirklich beeindruckendes Projekt.

Klimapositiv leben mit Planted – umdenken für die Zukunft

Hand aufs Herz: Im Prinzip kann jeder von uns etwas für den Klimaschutz tun, es braucht nur ein Umdenken. Im Wesentlichen geht es um Reduzierung (reduce) und Wiederverwendung (reuse), also um Ersatzhandlungen. Was bedeutet das im täglichen Leben? Lasse von Zeit zu Zeit das Auto stehen und organisiere eine Fahrgemeinschaft mit Kollegen*innen. Führe einen vegetarischen Tag ein oder stelle von Plastik- auf Glasflaschen um. Anstelle von Folien verwendest du wiederverwendbares Wachspapier zum Abdecken von Speisen. Du siehst, die Möglichkeiten sind nahezu endlos.Zusätzlich pflanzt du Bäume, indem du Planted unterstützt und kompensierst deinen ökologischen Fußabdruck über zertifizierte Klimaschutzprojekte. Damit lebst du klimapositiv. Dafür kannst du bei Planted verschiedene Pakete auswählen und erhälst wertvolle Tipps und Anregungen für einen nachhaltigen Lebensstil. Darüber hinaus engagiert sich Planted auch in internationalen Klimaschutzprojekten und richtet sich nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Unternehmen. So ermöglicht Planted jedem, sich am Klimaschutz zu beteiligen. Gemeinsam mit Planted wirst du aktiv gegen die Klimakrise und übernimmst Verantwortung für die Zukunft. 

Du willst etwas Gutes für unsere Wälder und unser Klima tun? Mit einer monatlichen Spende zum Preis eines Netflix-Abos schaffst du einen großen Impact. Durch das Pflanzen klimastabiler Mischwälder hilfst du unserem deutschen Wald und gleichst on top deinen monatlichen CO2-Fußabdruck durch globale Klimaschutzprojekte aus.

Werde klimapositiv!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. @TR:
    ??? Wo ist denn so schnell jetzt der Code wieder hin verschwunden???

    Ist denn diese Aktion von euch nach nun nicht einmal 4 Tagen schon wieder vorbei?

    Echt schade…😕😟😢
    Ich wollte doch auch noch ein Bäumchen 🌳 pflanzen lassen.
    Hätte ich gewusst, dass man an sowas besser immer DIREKT teilnimmt…

    1. AuthorTeam

      Hallo Niniel,
      wir hatten ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie es sich entwickelt. Planted hatte uns kurzfristig geschrieben, dass die Rückmeldung enorm ist und dass sie mit so einem Andrang niemals gerechnet hätten :) Um diese tolle Organisation zu unterstützen, haben wir den Link dann angepasst.

      Kleiner Spoiler: Wir von TrendRaider planen aber auch noch eine kleine Aktion, bei der ihr Bäume pflanzen könnt 🌳 Morgen gibt es mehr Infos!

      Liebe Grüße
      Dein TrendRaider-Team

  2. Vielen Dank an’s TR-Team für diese Möglichkeit, so unkompliziert und mit (sehr!) wenig Aufwand an einem Baum-Pflanz-Projekt teilzunehmen!😊👍🏻

    @KH: Ja, unserer TR-Community sollte doch schon zumindest mal ein kleines Wäldchen zustande bekommen 😉🌳

    1. Vielleicht bekommen wir ja vom TrendRaider-Team irgendwann eine Rückmeldung, wie oft der Code genutzt wurde 😊

      1. AuthorTeam

        Wir werden das bei unserem Partner in Erfahrung bringen :)

        Liebe Grüße
        Dein TrendRaider-Team

  3. Gast

    Wow, super Angebot – vielen Dank für das Bämchen 🌳 Bin direkt mal Planterin geworden ☺️

  4. Code eingelöst, ich freu mich schon auf ein Bild von meinem Bäumchen. Für einen Besuch bin ich ja leider zu weit weg.

    1. Freue mich auch schon auf das Bild. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das aber noch etwas dauern, da wohl erst ab November gepflanzt wird.

  5. Vielen Dank für den Code! Auch ich habe ihn direkt genutzt und hoffe auf einen riesigen TrendRaider-Wald.

  6. Tolle Sache! Habe gleich den Code eingelöst und hoffe, dass noch viele Leute aus der Community mitmachen🌱🌿🌲

  7. Passt ja heute zum internationalen Tag der Wohltätigkeit, schon kleine Taten, können viel bewirken 👍

Schreibe einen Kommentar