Upcycling Produkte von NYUZI BLACKWHITE in der nachhaltigen LifestyleBox von TrendRaider

NYUZI BLACKWHITE – faire und nachhaltige Upcycling Unikate

in Lifestyle, Magazin, Marken von Viola31 Kommentare

In einer Welt, die immer mehr auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz setzt, entstehen immer wieder faszinierende Projekte, die Altem neues Leben einhauchen. Ein solches Projekt ist NYUZI BLACKWHITE, das auf kreative Weise Upcycling, Mode und Individualität miteinander verbindet. Die Gründerin und Modedesignerin Sarah Ambani hat 2017 mit dieser Initiative begonnen, um faire Arbeitsplätze zu schaffen und nachhaltige Projekte zu unterstützen.

Upcycling mit Bedeutung – Abfall wird zu neuen Taschen

NYUZI BLACKWHITE hat sich darauf spezialisiert, alte Zementsäcke aus Kenia in ultraleichte, multifunktionale und strapazierfähige Taschen zu verwandeln. Bisher wurden über 50.000 Zementsäcke in einzigartige Accessoires umgewandelt. Darüber hinaus haben verschiedene Partner Taschenmodelle bei NYUZI BLACKWHITE in Auftrag gegeben, um die nachhaltige und faire Produktion zu unterstützen. Diese Initiative verbindet nicht nur Nachhaltigkeit und Kreativität, sondern schafft auch bedeutungsvolle Arbeitsplätze.

Fäden, die verbinden – Nachhaltigkeit und faire Arbeitsplätze in Kenia

Das Herzstück von NYUZI BLACKWHITE liegt nicht nur im Upcycling, sondern auch in der Verbindung von Menschen, Emotionen und Welten. Das Swahili-Wort “Nyuzi” bedeutet “Fäden”, und diese Fäden sollen die Menschen zusammenbringen. Das Projekt finanziert und fördert den Ausbau von fairen Arbeitsplätzen in Kenia und verwendet dabei Materialien, die sonst als Abfall enden würden. Alle Produkte und die Werkstatt sind fairtrade zertifiziert, und die Werkstatt ist mit einem ländlichen Berufsschul- und Ausbildungszentrum verbunden, damit sie den Absolventen anschließend eine Perspektive zu bieten kann.

Transparenz und Partnerschaften – Gemeinsam für einen bessere Welt

NYUZI BLACKWHITE arbeitet eng mit dem Recycling-Partner-Verein “TakaTaka e.V.” zusammen, der Abfälle wie Zementsäcke entgegennimmt und anschließend wichtige Ressourcen wie Essenspakete, Taschen/Rucksäcke aus Zementsäcken, nachhaltige Hygieneartikel und Ausbildungsförderungen eintauscht. Jedes “Nyuzi”-Produkt wird von einer einzigen Schneiderkraft von Anfang bis Ende gefertigt, was jedes Stück zu einem einzigartigen Upcycling-Unikat macht. Diese Initiative trägt dazu bei, unsere Wegwerfgesellschaft zu überdenken und einen neuen Lebensstil zu inspirieren.

Produkte

  • Taschen
  • Rucksäcke
  • Bauchtaschen
  • Portmonees
  • Homeaccessoires

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über NYUZI BLACKWHITE

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. ich habe leider noch original ZEMENT in meinem Utensilo, hat das sonst noch jemand? nicht so schön um z.b. Lebensmittel zu lagern, da kommt doch ein wenig Staub raus… schade! vielleicht gehts noch für die Aufbewahrung von Spülmaschinentabs..

      1. Habe 2 dieser Utensilo, in einem sind auch Reste von Zement enthalten & deshalb verwende ich diese zur Aufbewahrung von Kleberollenn und Druckerpatronen

  2. Die Idee dahinter finde ich prima, allerdings gefällt mir das Design und die Haptik überhaupt nicht. Ich habe es auf die Terrasse gestellt als Übertopf.

  3. Bine

    nun ja … als Übertopf nicht mein Geschmack… doch als Mülleimer im Bad… okay, der wird eh täglich geleert… darüber werde ich nachdenken…

  4. Coco

    Die Idee finde ich spitze ,bis jetzt konnte ich die Produkte noch nicht testen. Was ich mir aber schon vor ein paar Jahren gekauft hatte ,ist eine Umhängetasche aus Hanf. Die ist schick handlich und qualitativ sehr gut verarbeitet. So das mein Mann sich auch eine Tasche gewünscht hat.

  5. Ich find die Idee des Upcyclings der Zementsäcke total klasse und auch die Verarbeitung ist wirklich gut. Die Bauchtasche ist etwas klein, aber das Nötigste findet (zumindest bei mir) Platz darin. Für’s Festival wäre sie allerdings wirklich ungeeignet ;o)

  6. Die Idee an sich finde ich auch gut. Nur fange ich mit dieser Bauchtasche so leider gar nichts an. Ist auch leider gar nicht mein Geschmack….
    Eine Einkaufstasche haette ich wahrscheinlich eher genutzt… Schade!

  7. Bine

    Die Grundídee ist gut, doch ich hätte ein anderes Material gewählt. Zementsäcke und das Design sind nicht meins. Für uns unbrauchbar da in die Taschen nichts rein geht… Und da wir im mittleren Alter sind haben wir auch etwas Gold um die Hüften … somit ist der Gurt etwas knapp bemessen… ;-)

    1. Eva G.

      Ich finde die Tasche leider etwas klein. Weder mein Geldbeutel noch mein Handy finden Platz darin 🙄 Sehr Schade, weil es an sich eine tolle Sache ist….

  8. Einer meiner Favoriten in der September-Box! Das Projekt klingt richtig klasse und mir gefällt das Design der Bauchtasche auch sehr gut. Allerdings hätte ich eine Nummer größer auch ein bisschen praktischer gefunden. Trotzdem ist die Tasche jetzt fast täglich im Einsatz, wenn ich den Junior in den Kindergarten bringe.

    1. Oggy

      Das ist ein sehr schönes Projekt.
      Ich durfte ein ähnliches vor Ort in Mosambik (Mosambique Art) kennenlernen. Dort wurden Taschen aus diesen bunten afrikanischen Stoffen genäht.
      Aber auch ich finde diese Bauchtasche zu schmal/klein.

      1. Thomas Petermann

        Ich finde die Produktidee cool und klasse es ist ja einzigartig

      2. Ich nutze das als Übertopf, ich finde es sieht schick aus. Upcycling ist doch eine prima Sache.

  9. Stargazer

    Nette Projektidee, leider gefallen mir die Designs überhaupt nicht. Zementsäcke finde ich auch nicht so optimal, da gibt es schönere Verpackungen zum Upcycling.

Schreibe einen Kommentar