Mit mehr Self-Love ins neue Jahr – Wohlfühlmomente für Zuhause

in Lifestyle-Themen, Magazin, Trends & Tipps von Lara Luig6 Kommentare

Um das neue Jahr mit innerer Ruhe und Gelassenheit zu bestreiten, wollen wir uns vermehrt auf positive Gedanken und wohltuende Reize aus unserer Umwelt konzentrieren. Neben schönen Momenten mit Freunden und Familie konnten die letzten Züge des vergangenen Jahres auch stressig und aufreibend sein. Nun ist es an der Zeit, den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen, Selbstheilungsprozesse anzustoßen und so neue Energie für kommende Aufgaben zu sammeln. Genau das ist es, was Selbstliebe auszeichnet. Dafür musst du dich nicht einmal nach draußen begeben – deine persönlichen Wohlfühlmomente kannst du dir auch ohne viel Mühe Zuhause kreieren. Ganz nach dem Motto: More Self-Love in 2023!

Wellnessmomente, vitalisierendes Essen und spirituelle Rituale zählen zu den Möglichkeiten, um die Kraftspeicher wieder aufzutanken. Verliere dich nicht zu sehr in den Weiten der Zukunft – nimm dir diese Momente vielmehr, um dankbar dafür zu sein, wer du bereits geworden bist. Denn ein positives Mindset und mehr Self-Love fördern dein Wohlbefinden. Und das projizieren auch andere auf dich zurück.

Self-Love als Rezept für innere und äußere Schönheit

Selbstliebe ist die wertvollste Liebe und eng verwurzelt mit deinem Selbstwertgefühl. Als eines der wichtigsten Bedürfnisse solltest du deinem Selbstwert unbedingt nachgehen – Geist, Körper und Seele nähren sich davon. Nur wer sich selbst schätzt, kann auch andere schätzen. Und nur wer von sich selbst überzeugt ist, hat eine starke Anziehungskraft auf andere. Spüren Mitmenschen deine Selbstliebe, wird ihr Interesse geweckt und sie wollen mehr über dich erfahren – ein tolles Gefühl, das dein Selbstbewusstsein letztlich nur noch weiter wachsen lässt.

Eine besondere Möglichkeit, um dein Selbstwertgefühl zu steigern, sind positive Affirmationen. Sie sind ein Werkzeug der Autosuggestion und eine besondere Möglichkeit, sich selbst lieben zu lernen. Die Methode stammt von Emil Coué, einem französischen Zeitgenossen von Sigmund Freud. Positive Affirmationen sind demnach alles andere als neu. Dennoch neu für dich? 

Diese kurzen Sätze, die wir uns selbst vortragen können, helfen uns, unsere Gedanken und Gefühle zu verändern, um auch schwierige Situationen im Leben leichter zu bewältigen. Wichtig beim Aufsetzen ist es, sie ausschließlich positiv zu formulieren. Denn positive Affirmationen aktivieren das Belohnungszentrum und den Bereich für die Selbstreflexion stärker als negative. Dies gilt insbesondere für positive Affirmationen, die in die Zukunft gerichtet sind. Wiederhole diese regelmäßig und entfalte ihr volles Potenzial.

Einige positive Affirmationen für dich:

  • Ich liebe und schätze mich für das, was ich bin.
  • Ich bin von Liebe erfüllt und werde es stets sein.
  • Ich entscheide mich für vollste Zufriedenheit.
  • Ich achte mich und sorge für mein Wohlbefinden.
  • Alles ist möglich.
  • Ich bin jeglichen Herausforderungen gewachsen.
  • Ich bin stark.
  • Ich bin genau da, wo ich sein sollte.
  • Ich bin dankbar für alles, was mir das Universum gibt.
  • Ich bin zufrieden.
  • Jeden Tag komme ich meinen Zielen und Träumen näher.

Manifestation: 2023 werden deine Wünsche wahr

Selbstliebe und Selbstbewusstsein sind die Basis, um von innen zu leuchten! Wer innere Erfüllung verspürt und mit sich im Reinen ist, strahlt dies auch nach außen aus. Auf dem Weg dorthin ist das Manifestieren ein vielversprechendes Instrument.   

So verwirklichst du deine Träume:

Der erste Neumond im Neujahr, am 21.01.2023, bietet sich besonders gut für ein Manifestationsritual an. Nimm dir bei Neumond einen Moment Zeit, um dich zu entspannen. Zünde eine Kerze an, koche einen Tee, und halte Papier und Stift bereit.

Während du dich auf dich selbst konzentrierst, definierst du die wichtigsten Bestandteile deines Lebens. Das sind in erster Hinsicht Liebe, Karriere und Gesundheit. Nimm dir dein zuvor ausgewähltes Werkzeug, um deine Manifestation zu verschriftlichen. Formuliere deine Wünsche so, als seien sie bereits in Erfüllung gegangen. Auf diese Weise werden deine Herzenswünsche tief in dein Körperbewusstsein eindringen und dich mit neuer Energie füllen.

Um dieses Ritual gewissenhaft abzuschließen, ist es wichtig, deiner Dankbarkeit freien Lauf zu lassen. Dankbarkeit ist ein unterschätztes Gefühl. Dabei kann sie einen großen Einfluss auf dein Leben und insbesondere spirituelle Rituale haben. Formuliere also nach jeder Manifestation die Worte: DANKE DANKE DANKE! Sprich diese laut aus – und tauche in den Zauber deines Lebens ein.

Jetzt Deine neue Trendbox für den Januar bestellen

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Mir gefällt der Artikel so gut, dass ich ihn mir ausdrucke und mir die Affirmationenn mit in diese neue Woche nehme… Dass ist ein guter Start.

  2. kimpoldi

    Ich war tatsächlich schon heute wieder auf dieser Seite. hatte einen stressigen Tag und total Lust mir die Affirmationen noch einmal durchzulesen…

Schreibe einen Kommentar