Gesunde Schoko-Desserts im Nu gezaubert

in Magazin von Lea.rz56 Kommentare

Wusstest du, dass Kakao in seiner natürlichen Form ein immenses Spektrum an wertvollen Nähstoffen enthält? Phosphor, Magnesium, Zink, Kalium … Durch deren schonende Verarbeitung sind diese wichtige Nährstoffe in den Bio Kakao Nibs von Hensel noch immer enthalten. Grund genug, damit leckere Desserts zu zaubern! Wir zeigen dir, wie’s geht.

1. Mousee au Chocolat

Was du brauchst:

(Für 4 Portionen)

  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 150 ml Kokosmilch
  • 175 ml pflanzliche Schlagcreme (z.B. von Schlagfix)
  • 3 TL Bio Kakao Nibs von Hensel
  • frische Beeren zum Garnieren
Und so geht’s:

Zunächst die Zartbitter-Kuvertüre in kleine Stücke brechen. Anschließend die Kokosmilch im Topf erhitzen, von dem Herd nehmen und die Kuvertüre unter Rühren darin schmelzen lassen. Die Schokomasse muss nun auf Körpertemperatur abkühlen. Dann kannst du die vegane Schlagcreme aufschlagen und vorsichtig mitsamt den Kakao Nibs unter die abgekühlte Schokomasse heben. Nun die Creme in Dessertschalen deiner Wahl füllen und für 2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Vor dem Servieren noch ein paar extra Kakao Nibs darüber streuen und mit frischen Beeren garnieren. Schon ist die vegane und simple Variante der Mousee au Chocolat fertig!

2. Veganer Schoko-Pudding

Was du brauchst:

(Für 2 Portionen)

Und so geht’s:

Die Bananen und zusammen mit der Avocado in einer Schüssel zu einem Brei zerdrücken. Nun das Kakaopulver und die Kakao Nibs unterrühren bis eine homogene und cremige Schoko-Pudding-Masse entsteht. Das Ganze anschließend in schicke Dessertschalen umfüllen und voilà – fertig ist dein leckerer veganer Schoko-Pudding.

Im Nu kannst du mit diesen Rezepten tolle Desserts zaubern. Ein gesunder Gaumenschmaus, frei von industriellem Zucker und sonstigem Schnickschnack. Damit begeisterst du deine Freunde bei der nächsten Dinnerparty ganz bestimmt!

Hier findest du noch mehr gesunde und einfache Rezepte mit den naturbelassenen Zutaten von Hensel.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Ich habe Sarah vom Trendraider Team schon mal per Email angeschrieben und sie wollte es weiter geben. Scheint auch etwas mit dem Server/Technik zutun zuhaben, dass es nicht so einfach umzusetzen ist. Und auch das wieder finden ist eine Herausforderung… vielleicht sollten einfach mehr mal etwas zu dem Thema Rezepte schreiben….

  2. Bine

    Danke Inie, das Rezept speichere ich mir gleich ab. Eine Freundin hat mir noch eine weitere Idee für die Kokosmilch geliefert… ein Bountykuchen… da werden die Kokosflocken getränkt, Schuss Kokoslokör dazu, und da verarbeitet. Ich bekomme das Rezept in den nächsten Tagen…

    1. Ich mag Kokos sehr gerne und der Kuchen hört sich sehr lecker an. Ich freue mich wenn du das Rezept mal hier mitteilst. Schade, dass es keine gesonderte Möglichkeit gibt, hier Rezepte auszutauschen.

  3. Am letzten Wochenende habe ich einen Kuchen gebacken, mit den Kakaonibs, gemahlenen Haselnüssen und Mandeln, Zimt, der war total lecker. Die Kakaonibs werde ich später nachkaufen.

  4. Die Kakao Nibs waren sowas von lecker und schnell weg. Schön, dass ich jetzt Nachschub habe :-) Egal ob im Müsli oder zum Backen, es schmeckte einfach lecker.

  5. Ich möchte nochmal schreiben und mich für dieses tolle Produkt in der Box bedanken, ich habe das schon mehrfach nachgekauft und mische es u.a. täglich in mein Müsli rein, ganz toll!

  6. MelliG Gast

    Tja, also irgendwie verweigert mir die Seite das Posten von Links…

    Also ich nutze Seiten wie cakeinvasion.de (Zucchini Brownies), healthyongreen.de (Brownies mit Kidneybohnen) oder backenmachtgluecklich.de

    Viele Zutaten kann man auch individuell ersetzen, z.B. nutze ich keine Zuckerersatzstoffe (Agavendicksaft und Co) sondern nutze flüssige Schoki zum Süßen.

    Ich hoffe, jetzt klappt’s…

    1. Rezeptvorschläge finde ich toll. Schade nur das es nicht eine extra Seite mit “Rezeptesammlung” oder so gibt. Am besten mit einer Suchfunktion. In den Blogs nach Rezepten zu suchen, finde ich echt umständlich.

  7. Zucchini-/ Kidneybohnenschokikuchen klingt ungewöhnlich & interessant?
    Das würde ich gerne genauer wissen! Kannst du nicht die Rezepte dafür hier in den Blog stellen?? Das wäre lieb!?

    1. MelliG Gast

      Ja, das mache ich gerne heute Abend.
      Ist ein Link zum Rezept okay oder gibt es (außer Rezept kopieren) noch eine andere Möglichkeit? Sorry für die dusselige Frage!

      1. Das ist doch keine dusselige Frage! Keine Sorge…
        Leider weiß ich sonst auch keine andere Option, aber ein Link sollte da kein Problem darstellen. (Ansonsten frag’ ich nochmal bei dir nach?)
        Im voraus schonmal: Dankeschön!

      2. Oh ja, der Kuchen hört sich lecker an. Freue mich auf das Rezept.

  8. MelliG Gast

    Kakaonibs sind so vielseitig einsetzbar.
    Habe sie auch schon mitgebacken im Zucchini- bzw. Kidneybohnenschokikuchen, pur sind sie aber auch sehr interessant. Habe mir erst am Wochenende wieder eine Tüte auf dem Schokimarkt gekauft.
    Ich finde das Rezept für den Schokopudding echt gut, frage mich aber welche Alternative es wohl zur Banane gibt…

  9. Ups, hier soll es ja um gesunde Desserts gehen – gesund war das wohl nicht – aber zwischendurch muss auch mal so was sein – und es bleibt ja die Aussnahme ;)

  10. Der vegane Schoko-Pudding ist leider nicht so nach meinem Geschmack. Ich mag Bananen pur und am Stück. Verarbeitet in Kuchen, Muffins etc. schmecken sie mir einfach nicht.

    Aber allen anderen wünsche ich “Guten Appetit”!???

  11. Schokopudding wieder gemacht und allen hat es sehr lecker geschmeckt. Zusätzlich hatten wir die Nibs auf unserem Himbeertraum mit Sahne und Baiser – mmmhhhhhh

  12. Lari

    Mit Reissahne finde ich den super lecker? Kokos war auch gut, hatte nur einen sehr starken Kokos Geschmack. Mit Soja überwog leider dieser Geschmack auch :/

  13. Sherlockinchen

    Den Schokopudding hab ich schon mehrfach gemacht und er kommt immer wieder gut an. Bei der Mousse ist die pflanzliche Sahne nur schwieriger zu finden. Mit Kokossahne schmeckt es sehr intensiv, mit Reissahne ist es arg süß aber lecker … nur Soja vertrage ich nicht. Ihr habt aber auch alle tolle Ideen :) da kriegt man gleich Hunger!

  14. Besonders schnell gelingt das Desert mit fertiger schokocreme aus dem Glas anstelle von geschmolzener Schokolade! Mit Veganem Nuss Nougat Brotaufstrich wird auch eine mega tortenfüllung daraus

  15. kimpoldi

    das 2. Rezept klingt echt mega interessant … natürlich werdeich auf diese Nibs eher verzichten oder sie durch geraspelte Schoki ersetzen…

Schreibe einen Kommentar