Baumschmuck selber machen

DIY Weihnachten: Baumschmuck selber machen

in Magazin, Trends & Tipps von Jana25 Kommentare

So schön Lametta und Weihnachtskugeln auch sein mögen: Nachhaltig sind sie leider nicht. Zumindest, sofern sie sich nicht sowieso schon seit Ewigkeiten in deinem Besitz befinden und jedes Jahr erneut zum Einsatz kommen. Wenn du jedoch Lust auf neuen Baumschmuck verspürst, brauchst du nicht tief in die Taschen greifen, sondern kannst dich Dingen aus deinem Zuhause oder der Natur bedienen. Wir haben ein paar Ideen für dich gesammelt, wie du deinen Weihnachtsbaum mit kleinen Handgriffen nachhaltig und mit selbstgebastelten Unikaten schmücken kannst.

Baumschmuck aus der Natur 

Baumschmuck aus Orangen selber machen
C

Gegenstände aus der Natur eignen sich wunderbar als Weihnachtsbaumschmuck. Zum Beispiel kannst du ein paar Orangenscheiben trocknen, Äste und Tannenzapfen sammeln oder Haselnüsse und Walnüsse aufhängen. Die Orangenscheiben verbreiten weihnachtlichen Duft in deinen Räumlichkeiten, Gold bemalte Walnüsse sind ein wahrer Hingucker und aus den Ästen lassen sich mit ein wenig Heißkleber zum Beispiel Sterne oder Schneeflocken basteln.

Nachhaltige Deko zum Vernaschen

Plätzchen Baumschmuck selber machen

Eine nachhaltige und zugleich wahrlich köstliche Deko-Idee zugleich sind weihnachtliche Plätzchen zum Aufhängen. Dafür kannst du dich zum Beispiel an Rezepten für nachhaltige, vegane Plätzchen orientieren und oben in den noch rohen Teig ein kleines Loch hinein stanzen, damit du deine Leckereien an den Baum hängen kannst. Die einzige Frage, die bei dieser Müll und plastikfreien Weihnachtsdeko bleibt, ist: Hält dieser nachhaltiger Baumschmuck auch wirklich bis Weihnachten durch?

Upcycling Weihnachts-Deko

Weihnachtsschmuck selber machen

Lametta war gestern! Anstatt fusselige Glitzerketten an den Weihnachtsbaum zu hängen, kannst du auch selbst kreativ werden und dabei sogar Papierreste verwerten. Bestimmt hast du noch Geschenkpapierfetzen, Zeitungspapier oder Zeitschriften übrig, die du eigentlich schon längst wegschmeißen wolltest. Diese kannst du nun für deinen nachhaltigen Baumschmuck in kleine Kreise schneiden und auf einer Schnur in regelmäßigen Abständen umschlagen und zukleben. Wenn du fertig bist, hast du eine kunterbunte Girlande, die deinem Weihnachtsbaum einen festlichen Look verleiht. Und auch Schneeflocken lassen sich aus den Papierresten wunderbar basteln.

Mit ein bisschen Kreativität und Handgeschick lassen sich so neue tolle Dekorationen für den Weihnachtsbaum oder dein zu Hause zaubern. Teile in den Kommentaren gerne deine Tipps und Ratschläge für selbstgemachte nachhaltige Weihnachtsdeko!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Coco

    Unser Bäumchen ist wieder abgeschmückt und steht draußen auf der Terrasse .Da die Temperaturen gerade mild sind ist das für den Baum nicht so heftig sich draußen wieder anzupassen.

  2. Coco

    Wir haben es tatsächlich geschafft an Weihnachten weniger Einpackmüll zu produzieren als an den anderen Jahren davor. Selbst unsere kids achten mittlerweile darauf.

  3. Coco

    Unser Weihnachtsbaum lebt in einem Topf, dieser darf das ganze Jahr über draußen bleiben und zu Weihnachten kommt er ins Haus. Er wächst 2-5cm pro Jahr und schaut wunderschön aus.

  4. Bine

    Wir lieben Weihnachten und deshalb steht der Baum seit dem 2. Advent. Mit aller möglicher Deko. Finde ich schon grenzwertig erst jetzt mit dem Tipp zu kommen….

    1. Bei uns wird der Baum auch zwischen 2. und 3. Advent aufgestellt. Ich kann mich meistens gar nicht satt daran sehen. Jedes Jahr wird die Deko ein bisschen angewandelt. Für dieses Jahr kamen die Tipps tatsächlich etwas spät, aber nächstes Jahr versuche ich mal Orangenscheiben zu trocknen.

  5. Bine

    Da hier im Haus keine Kinder (auch keine Tiere) sind bzw schon in einem Alter dass sie nicht auf die Idee kommen meine Amaryllis zu futtern, gibt es hier sehr viele davon. Ich habe auch einige in großen Glasvasen mit Zweigen und anderen weihnachtlichen Sachen dekoriert…. und eben LEDs. Dass bringt viel Gemütlichkeit…

      1. kimpoldi

        Bei mir sind alle Amayllis leider schon fast erblüht. Aber bei uns gehören sie wie der Weihnachtskktus auch dazu ;)

  6. Bine

    Ich liebe Weihnachtsdeko. Dieses Jahr habe ich Amarylistöpfe gekauft, mit Zweigen und Hagebutten, roten und goldene Kugeln, LEDs, Tannenzapfen und Perlenkettchen verziert. Und ein Holzengel dazu gesteckt. Und das gleiche gibts in silber. Und dann Filz um die Töpfe und mit einer Schleife gebunden.

  7. Plätzchen als Baumschmuck finde ich prima. Das werde ich dieses Jahr mal ausprobieren. Die Frage ist nur, wie lange der Baum dann geschmückt ist? Sicherlich wird alles schnell vernascht. Aber: Tolle Idee!

  8. Sehr einfach zu machen sind auch Girlanden aus Popcorn -> einfach auf eine Schnur auffädeln. Da ich jedoch gegen abgeholzte Bäume in Wohnungen bin – zumindest wenn sie nur ein paar Wochen bleiben und nicht als Parkett hundert Jahre alt werden – gibt’s bei mir gar keinen Baumschmuck, sondern nur eine Duftkerze :-)

  9. Baumschmuck selbst zu basteln ist wirklich eine sehr gute Idee. Ich liebe das Schmücken des Baums und hätte auch gerne Abwechslung im Schmuck. Dieses Jahr wird es dann wohl selbstgeebastelter. Dann mal an die Arbeit 🙃

  10. Gast

    Oder man strickt aus Wollresten süße kleine Sterne oder Mini-Weihnachtsmützen aus Wolle, die man dann mit Watte füllen kann oder einfach so ranhängt.

    1. sunshine

      Ja, das habe ich auch letztes Jahr gemacht, kleine bunte Handschuhe und einen klitzekleinen Schal und eine kleine Bommelmütze gestrickt für obendrauf auf die Mini-Zuckerhutfichte…

  11. Habe dieses Jahr als Ergänzung zum schon vorhandenen Baumschmuck ein paar Sterne aus Papierresten gebastelt. Das mit den Orangenscheiben und Tannenzapfen werde ich dieses Jahr auch mal noch ausprobieren :)

  12. Tiggaarr

    Die Idee mit den Keksen ist toll, nur wirden die alle bis Weihnachten gegessen werden 😋.

    Wir haben schon früher Salzteig verziert, gebacken und aufgehängt. Wird nicht schlecht und ist auch Vegan ;-)

    Kann man sogar jedes Jahr wieder verwenden, ggf. mit anderen Farben bemalen!?

Schreibe einen Kommentar