Unsere Loaded Stullen sind Soulfood vom Feinsten. Sie sind knusprig, üppig belegt mit allem, was du magst und bringen noch dazu jede Menge Gemüse und Obst auf den Tisch. Ob in der herzhaften Variante ganz klassisch mit Avocado und Tomate oder lieber etwas extravaganter mit geröstetem Blumenkohl und gegrillten Süßkartoffeln oder Zucchini. Oder willst du lieber eine süße Variante probieren? Erdnussbutter und Banane passen hervorragend, fancy wird es mit angebratenen Birnenscheiben auf veganem Frischkäse und Beeren – deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, auf die Stulle kommt alles, was du magst!
Zutaten (für eine Portion)
HERZHAFTE VARIANTE
- 2 Scheiben Lieblingssauerteigbrot
- Vegane Butter zum Anbraten
- 2 Esslöfel Zwergenwiese Protein-Aufstrich
- Eine Handvoll Braeckers Ofenchips
- Gemüse nach Wunsch: (Gerösteter Blumenkohl,
geraspelte Möhren, Avocado …) - Frische Kräuter (z.B. Petersilie oder Schnittlauch),
gehackt
SÜßE VARIANTE
- 2 Scheiben Lieblingssauerteigbrot
- Vegane Butter zum Anbraten
- Schokocreme oder Erdnussbutter (nach Geschmack)
- 1 Banane, in Scheiben geschnitten
- 1⁄2 EDKA Riegel von KonJaKe, grob gehackt
- Eine Handvoll Braeckers Ofenchips
- Frische Maracuja- oder Granatapfelkerne
So werden die Loaded Stullen gemacht
- Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen und vegane Butter darin schmelzen lassen. Die Sauereigbrot-Scheiben in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die gebratenen Brotstücke aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
- Den Zwergenwiese Protein-Aufstrich, Schokocreme oder Erdnussbutter großzügig auf beiden abgekühlten Brotscheiben verteilen. Die Braecker zerkrümeln und für extra Crunch darüber streuen.
- Für die herzafte Stulle das gewünschte Gemüse (gerösteter Blumenkohl, geraspelte Möhren,
Avocado) gleichmäßig auf den Broten verteilen. Frische Kräuter darüber streuen und mit einem
Hauch Olivenöl beträufeln. Für die süße Variante die Bananenscheiben gleichmäßig auf den Broten
anordnen. Nun den gehackten EDKA Riegel über die Bananen streuen. Mit frischen Maracuja- oder
Granatapfelkernen garnieren. - Die zweite Brotscheibe darauf legen und sanft andrücken. Die Loaded Stulle in der Mitte durchschneiden und genießen!
Lass es dir deine Loaded Stulle schmecken!
Welche Variante wirst du zuerst probieren – süß oder herzhaft? Und was sind die Toppings deiner Wahl? Wir sind gespannt, erzähl’s uns in einem Kommentar!
Trends muss man teilen...
Kommentare
Die Stullen-Rezepte hören sich toll an, allerdiengs ist der Riegel von KonJaKe nicht meins.
Das klingt absolut nach meinem Gericht…wow! Danke für die Inspiration. Sieht einfach köstlich aus…
Und nun noch eine Idee von meinem Mann: Eierhäckerle mit etwas selbstgemachter Mayonaise und Schnittlauch… er mags am liebsten mit hellen Kastenbrot… geht aber mit jeder anderen Brotsorte auch…
Ich habe erst einmal nachschauen müssen, was Eierhäckerle ist. Noch nie diesen Begriff gehört und wieder was neues gelernt. Man lernt nie aus :-)
Wir sind auch Brotliebhaber,,, egal ob Holzofenbrot mit Suaerteig und leckere Körnerbrot… und dazu eiskalte Butter… mein Mann mit Tomate und Knoblauch… Käse.
Ich mag Kalbsleberwurst und rohen Schinken hauchdünn auf Brot… dazu Salat, Radieschen, Rettich oder bunte Paprika…
Das hört sich richtig lecker an und wird bald ausprobiert. Vielen Dank hierfür.
Die beiden Rezepte klingen sehr lecker. Wir sind jedoch mehr die Fraktion herzhaft.
Da ich Butter )auch vegane) meide: Weiß jemand ob das auch ohne in beschichteter Pfanne geht? Sonst bleibe ich beim Toaster ;)
Ohne Butter ist der Toaster meiner Meinung nach effektiver :)
O wow, das hört sich sowas von lecker an (für mich vor allem die herzhafte Variante)! Ich bin in der Hinsicht nicht kreativ und esse eher, was ich kenne :) Hinzu kommt, dass ich bei solchen “mehrschichtigen” Sachen denke, wenn man die Schichten einzeln isst, reicht es für länger :) Meine Lieblingsvarianten sind einfach: 1. eine Scheibe Brot mit Hüttenkäse, Salz und viel schwarzem Pfeffer drauf; 2. Scheibe Brot mit Tomaten (und Paprikascheiben und Zwiebeln) + Salz, Pfeffer und Olivenöl drüber; 3. Scheibe Brot ganz einfach angebraten von beiden Seiten in etwas (normaler) Butter (normale Butter gibt einen sehr schönen Geschmack). Gerade das Dritte -einfach angebratenes Brot -habe ich oft als Kind gegessen und es weckt schöne Erinnerungen.
Ich bin auch pro herzhafte Variante; allerdings würde ich den Knoblauch ganz weglassen.
Ich würde zu Knoblauch nur raten :) Er hat viele positive Eigenschaften, soll u.a. die Zellen verjüngen. :)
Lecker, Hüttenkäse oder Tomaten esse ich auch sehr gerne auf Brot. Das ist schnell gemacht und schmeckt lecker. Andere Varianten werden auch gerne probiert. Bei mir auch lieber herzhaft.
Das hört sich wirklich sehr lecker an. Nach langer Pause vertrage ich auch wieder Brot und genieße es.
Klingt lecker. Ich mag am liebsten Avocado mit gerösteten Kürbiskernöl oder tatsächlich ganz einfach mit frischen Tomaten und ganz viel Knoblaoch drauf. Himmlisch lecker.
Tomaten und Knoblauch hört sich phantastisch an, ganz nach meinem Geschmack :) Plus etwas Olivenöl.
Da bekommt man gleich Hunger auf so ein leckeres Brot mit Avocado belegt. Wir machen auf die Avocado häufig kala namak drauf. Mit Kürbiskernöl haben wir es noch nicht getestet, klingt aber spannend.