Nepal, das grüne Juwel Südasiens, beheimatet nicht nur majestätische Himalaya-Gipfel, sondern ist auch die Heimat der innovativen Marke “Nepali Gardens”. Hier entfaltet sich auf dem ersten Demeter-zertifizierten Betrieb des Landes eine nachhaltige Landwirtschaft, die aromatische Ayurveda-Tees und heilende Räucherstäbchen hervorbringt.
Grünes Wissen aus kargen Böden: Die Entstehung von Nepali Gardens
Die Farbe Grün verbindet sich untrennbar mit Nepal, und für Peter Effenberger ist sie nicht nur eine Farbe, sondern eine Lebenseinstellung. Gemeinsam mit seinem lokalen Partner Shyam Hada gründete der deutsche Agrarwirt Nepals ersten Demeter-Betrieb am Fluss Marshyangdi. Die biodynamische Landwirtschaft von Nepali Gardens nutzt die besonderen Kräfte und Resistenzen, die Pflanzen auf den kargen Böden entwickeln, um aromatische Tees und Räucherstäbchen zu schaffen.
Ayurveda und Biodynamik: Eine harmonische Allianz für Gesundheit und Wohlbefinden
In über zwanzig Jahren in Nepal integrierte Peter Effenberger ayurvedisches Wissen in seine Praktiken. Nepali Gardens bringt dieses ganzheitliche Verständnis von “Wissen vom Leben” in den Westen. Die Tees und Räucherstäbchen, wie “Lamas Kraftquelle” und “Drei Ayurvedische Juwelen”, transportieren nicht nur die Aromen der Himalaya-Kräuter, sondern auch die heilenden Eigenschaften, die nach ayurvedischer Überlieferung Körper, Geist und Seele in Balance halten.
One World – A Learning Center: Für eine nachhaltige Zukunft
Angesichts der Tatsache, dass 75 Prozent der nepalesischen Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig sind, setzt Nepali Gardens auf nachhaltige Bildung. Die “One World”-Initiative wurde 1996 gegründet, um lokales biodynamisches Wissen weiterzugeben. Die Tees und Räucherstäbchen der sozial engagierten Brand schaffen nicht nur ein Auskommen für Kleinbauern, sondern sichern auch die biologische Vielfalt vor Ort.
Bio-Tee-Anbau und globales Umdenken: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft
Der ökologische Tee-Anbau steht vor Herausforderungen. Sei es durch Monokulturen oder den Druck auf lokale Bauern, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Nepali Gardens geht einen Schritt weiter, indem sie nicht nur ökologische Produkte liefern, sondern auch einen Beitrag zur globalen Gerechtigkeit leisten. Peter Effenberger und sein Team setzen auf lokale Wertschöpfung, faire Entlohnung und Bildung, um die ökologische und soziale Balance zu wahren.
Eine einzigartige Partnerschaft: Nepali Gardens und Emport – Nahrung fürs Leben
Nepali Gardens gehört zur Familie von Emport – Nahrung fürs Leben. Hier findest du Bio-Lebensmittel und Handwerk direkt aus direktem Ursprung. Somit ist Emport eine direkte Verbindung zum Ursprung und zu besten Bio-Lebensmitteln. Denn diese stammen aus handwerklicher Herstellung wie die Kräuter-Produkte von Nepals erster Demeter-Farm. Emport – Nahrung fürs Leben ist enger Partner der Marke und spannt die direkte Brücke zu den Kräuterschätzen vom Dach der Welt. Dank der Partnerschaft mit Emport gibt es auch bei uns das authentische Kräuterhandwerk von Nepals Kleinbauern. Mit jedem Kauf erwirbst du nicht nur ein hochqualitatives Kräuterprodukt, sondern unterstützt auch direkt die Entwicklung vor Ort.
Produkte
- Ayurvedische Kräutertees
- Demeter Räucherstäbchen
Impressionen
TrendFaktoren
Erfahre mehr über Nepali Gardens
Trends muss man teilen...
Kommentare
Ich komme auf den Kräutertee leider gar nicht klar. Wird verschenkt. Mein Schatz hat mir heute tatsächlich Früchtetee gekauft (bin krank)
Die Tees von Nepali Gardens find ich sehr gut, hab mich gefreut das einer in der Box war 😊
Gerne auch mal die Räucherstäbchen in ne Box packen, wie schon erwähnt wurde, evtl ein Probierset 🤩🤩🤩
Das wär genial 🥰🥰
Bin über den Tee auch sehr froh – bei Räucherstäbchen wird mir oft übel und ich bekomme Kopfschmerzen…
Unser zweiter Tee ist Joy und der duftet auch sehr lecker, den probieren wir heute Abend aus. Ich finde guten Tee kann man gar nicht genug haben, gerade jetzt im Winter mit dem vielen Schnee… da trinken wir viel Tee.. also gerne mehr…
Ich bin auch eher ein Tee-Trinker. Im Winter warm und im Sommer dann kalt getrunken. Daher freue ich mich immer, wenn Tee in der Box ist.
Ich weiß nicht, in meiner Familie trinkt so gut wie keiner Kräuter- Tee. Früchtetee schon und die Männer mögen Schwarzen Tee. Aber außer Pfefferminz trinkt hier echt keiner Kräuter!
Auch die Räucherstäbchen von Nepalis Garden würde ich gern mal ausprobieren: evtl. ein Probierset mit verschiedenen Düften …
Der Inner Power Tee hat uns richtig gut geschmeckt. Das Päckchen ist auch schon leer. Nepali kannten wir noch nicht. Daher toll, dass der Tee in der Box war.
Wir haben auch denTee Inner Power und noch eine andere Sorte, da fällt mir gerade der NAme nicht ein… und wir finden sie beide sehr lecker.
Guter Tee. Ein Sackerl ist leider gerissen. Sonst aber sehr zufrieden
Das Konzept klingt prima- dennoch hätte ich mich mehr über Räucherstäbchen, denn Tee gefreut. Ich habe einfach zu viel…
Wir sind froh, dass es der Tee und keine Räucherstäbchen sind, da wir häufig solche Düfte nicht gut vertragen.
Dieser Kräutertee schmeckt sehr gut. Ein tolles Produkt. Gerne mehr davon.
Ein sehr leckerer Tee. Ich kann ihn zu jeder Uhrzeit trinken. :-)
Ich habe den selben Tee Innere Power ,wie sunshine. Ein sehr intensives Aroma. Ich brauche auch gar keine Süße dazu schmeckt lecker.
Der InnerPower-Tee von Nepalis Garden ist mein Highlight in der Box. Sind die anderen beiden Sorten genau so gut?
Wir haben auch die Sorte und er hat uns gut gefallen. Wir trinken gerne Kräutertees und durch die Box lernt man mal neue Tees kennen, die man sich sonst wahrscheinlich nicht gekauft hätte.
Gab es verschiedene Sorten in der Box. Ich dachte, es gab nur die Variante Inner Power. Passt ja auch zum Motto der JanuarBox.
Es gab die Sorten Inner Peace, Inner Joy oder Inner Power in der Box.