Besonders an Weihnachten werden jährlich Tonnen an Geschenkpapier verschwendet und einfach weggeworfen. Doch das geht auch anders! Eine umweltfreundliche Verpackung ist eine großartige Möglichkeit, Liebe und Sorge für die Umwelt zu zeigen. Hier sind einige kreative Ideen, wie du nachhaltig Geschenke verpacken kannst.
Das hast du bereits zu Hause
Wiederverwendbare Stoffe sind eine tolle Alternative zu herkömmlichen Geschenkpapier. Dieses gibt es entweder bereits als Zuschnitte zu kaufen oder du kannst sie ganz einfach selber machen. Schneide dazu einfach ein altes Stück Stoff mit schönen Mustern zurecht, beispielsweise aus alten Geschirrtüchern oder Bettwäsche. Dieses Stoffgeschenkpapier kann dann nicht nur als Geschenkverpackung dienen, sondern auch als zusätzliches Geschenk, da die beschenkte Person die Stoffe ebenfalls weiterverwenden kann.
Aus deinen Stoffresten zu Hause lassen sich auch super Geschenkbeutel basteln. Die Herstellung der Beutel geht schnell und einfach und zaubern dir ein umweltfreundliches Unikat, das immer wiede verwendet werden kann.
Auch alte Zeitungen oder Magazine können als Geschenkpapier dienen. Mit den Aufdrucken auf dem Papier verleihst du dem Geschenk einen einzigartigen, individuellen Look. Natürlich sollte dabei darauf geachtet werden, welche Seiten der Zeitung verwendet werden. Ein Pluspunkt ist, dass du selber auch noch kreativ werden kannst und mit Malereien oder Stickern das Zeitungspapier verschönern kannst.
Natürliche Elemente als Geschenkpapier
Du willst deinem Geschenk noch einen ganz besonderen Touch verpassen? Dann sind natürliche Materialien die perfekte Lösung! Integriere natürliche Elemente in deine Verpackung, wie zum Beispiel Tannenzweige, getrocknete Blumen oder Zapfen. Diese verleihen deinem Geschenk eine rustikale und festliche Note. Alte getrocknete Pflanzen können so auf eine schöne Art und Weise noch einmal verwendet werden.
Eine weitere Idee ist pflanzbares Geschenkpapier oder Geschenkanhänger. Anstatt das Geschenkpapier nach dem Auspacken einfach wegzuwerfen, wird es stattdessen eingepflanzt und kleine Blumen oder Kräuter wachsen daraus. In dem Papier oder den Anhänger befinden sich kleine Samen, die mit tollen Pflanzen überraschen.
Eine andere beliebte Alternative zu Geschenkpapier sind Wachstücher aus veganem Pflanzenwachs. Diese Tücher können vielseitig eingesetzt werden und gibt es in den verschiedensten bunten Mustern. Sie können immer wieder wiederverwendet werden und sind sonst eher dafür bekannt, Alu- oder Frischhaltefolie zu ersetzen. Doch auch kleine Geschenke können so ideal und nachhaltig verpackt werden.
Nachhaltig Geschenke zu verpacken ist nicht nur umweltfreundlich, sondern kann auch mit den verschiedensten Gestaltungsmöglichkeiten verbunden werden und gibt deinem Geschenk einen ganz eigenen Touch. Diese Ideen verleihen deinen Geschenken nicht nur eine persönliche Note, sondern tragen auch dazu bei, die Schönheit der festlichen Jahreszeit mit Respekt für unsere Umwelt zu feiern.
Trends muss man teilen...
Kommentare
Was macht ihr mit dem ganzen braunem Packpapier das in der Trendbox? Das letzte haben wir zum Abdecken beim malern genommen… ich hab schon jede Menge… für Geschenkpapier bedrucken mit Kartoffelstempel….
Wer noch mehr Ideen zum Thema Geschenke einpacken bitte bitte teilt sie mit uns…. NAchhaltigkeit iast wichtig… und ich lerne gerne….
Solange die Kinder klein sind wird normal verpackt, später gerne nachhaltig und mit Stoff :-) da wissen sie dann eh dass die Geschenke von uns kommen
Ich nähe jedes Jahr ein paar neue Geschenkbeutel und freue mich dann, wenn die Leute die Beutel in Umlauf bringen und einer bei mir zurückkommt.
Heute habe ich kleine Stofftaschen entdeckt und auch gekauft… die kann man auch schön wieder verwenden…
Meist nehme ich schöne Geschenktüten, die man mehrfach verwenden kann, Dieses Jahr musste ich auch gar kine neuen kaufen.
Bei uns werden die Geschenke in Stoff, Geschirrtücher oder ähnliches eingepackt… Oder in Geschenktüten die man wieder verwenden kann…
Ja, Geschirrhandtücher, die man dann wiederverwerten kann finde ich auch gut.
Ich nähe Geschenkbeutel. Das ist schnell gemacht und die Taschen werden lange wiederverwendet.
Wir falten das Papier teilweise so, das wir keinen Tesaband mehr verwenden und manchmal Zeitungspapier von den wöchentlichen Postwurfsendungen der Regionalen.
oh, ohne Tesa schaffe ich es leider nicht so ganz… muss ich mich nochmal schlau machen.
Coco, verate uns doch bitte mal, wie du das anstellst, ganz ohne Tesaband Geschenke zu verpacken …
Auf der Homepage von Papydo gibt es zu diesem Thema Anleitungsvideos.
Hallo …ich hole mir die Anregungen bei Instagram…da ich mir die Einpackschritte nicht merken kann ,aber die sind echt toll oder einfach im Internet eingeben und gibt es Videos dazu.
Das klappt eigentlich ganz wenn man zu zweit einpackt und dann alles mit einem Band umpackt. Oder beim Falten die Kanten des Papiers gut schärft. Einfacher sind da Geschenktüten aus Papier oder Stoff.
Aus Puderzucker und Wasser kann ich DIY-Kleber zum Geschenkpäckchen-Verpacken herstellen.