Geschenke aus der Küche die Tipps von TrendRaider

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

in Magazin von Viola15 Kommentare

Weihnachten steht vor der Tür, und was könnte persönlicher und liebevoller sein als selbstgemachte Geschenke aus der Küche? Hier entdeckst du kreative Ideen für köstliche Präsente, die nicht nur den Gaumen erfreuen, sondern auch das Herz berühren. Lass uns gemeinsam in diesem Jahr mit kulinarischen Geschenken und einzigartigen Leckereien das Fest der Liebe verschönern.

Das perfekte Geschenk aus der Küche: Individualität trifft Geschmack

Selbstgemachte Geschenke müssen nicht so aufwändig sein, wie du vielleicht befürchtest. Du kannst auch eine größere Menge herstellen und in so viele Portionen aufteilen, wie du Geschenke brauchst. Oder du stellst ein Genussset mit mehreren köstlichen Präsenten zusammen. Hier kommen einige Inspirationen.

  • Gewürzöle und -essige
    Verleihe deinen Geschenken eine persönliche Note, indem du hochwertige Öle und Essige mit selbstgemachten Gewürzmischungen kombinierst. Fülle sie in dekorative Flaschen und versehe sie mit hübschen Etiketten. Ein Hauch von Rosmarin, Knoblauch und Chili verleiht jedem Gericht eine besondere Note.
  • Handgemachte Pralinen und Trüffel
    Weihnachten ohne Süßigkeiten? Undenkbar! Überrasche deine Liebsten mit handgefertigten Pralinen und Trüffeln. Kombiniere verschiedene Geschmacksrichtungen, indem du Zimt, Orange und dunkle Schokolade zu einer unwiderstehlichen Köstlichkeit kombinierst. Auch selbstgebackene Plätzchen kommen immer gut an.
  • Selbstgemachte Gewürzmischungen im Glas
    Verschenke kulinarische Vielfalt im Glas! Stelle zunächst deine eigenen Gewürzmischungen zusammen und fülle sie anschließend in dekorative Gläser. Ob für Grillfans, Pasta-Liebhaber oder für die gemütliche Winterküche – die Möglichkeiten sind endlos.
  • Feine Backmischungen im Glas
    Dieses Geschenk aus der Küche ist einerseits besonders schnell gemacht, andererseits kannst du es als Gutschein für gemeinsames Backen verschenken. Für die Freunde des süßen Backens sind vorbereitete Backmischungen im Glas das ideale Geschenk. Schichte die trockenen Zutaten kunstvoll und füge eine Anleitung für die Zubereitung hinzu. So kann sich der Beschenkte ganz einfach selbst an deinem Lieblingsrezept versuchen.
  • Herzhafte Einmachgläser
    Koche herzhafte Saucen, Chutneys oder eingelegtes Gemüse ein und fülle sie in hübsche Einmachgläser. Diese kulinarischen Kostbarkeiten sind nicht nur lecker, sondern auch länger haltbar – perfekt für genussvolle Momente über die Feiertage hinaus.

Die Kunst des Schenkens: Verleihe deinen Geschenken aus der Küche eine persönliche Note

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche sind nicht nur Gaumenfreuden, sondern auch Ausdruck von Liebe und Aufmerksamkeit, denn in einem selbstgemachten Geschenk steckt deine wertvolle Zeit. Verleihe deinen Präsenten eine persönliche Note durch liebevolle Verpackungen, handgeschriebene Rezeptkarten oder individuelle Etiketten. So wird dein Geschenk zu einem unvergesslichen Highlight unter dem Weihnachtsbaum. Hier findest du mehr Ideen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke. Und wie ist es bei dir? Verschenkst du gerne Selbstgemachtes oder kaufst du lieber Geschenke ein? Was sind dein Tipps für selbstgemachte Geschenke aus der Küche? Erzähle es uns in den Kommentaren!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Na wer hat den schon mit der Planung für Selbstgemachtes aus der Küche für Weihnachten angefangen???? Ich habe noch keine Idee, allerdings weiß ich auch noch nicht wie viele Geschenke ich brauche…

  2. Bine

    Hier gehen Kekse immer: Haferflockenplätzchen, Fruchtkekse (mit getrocknetem Apfelmehl, oder anderem Trockenobst) sehr lecker. Was hier reißenden Absatz findet sind Orangenkekse bzw Zitronenkekse.

  3. Der Erdnuss-Riegel eignet sich auch prima zum Verschenken. Zusammen mit Pralinen oder Plätzchen, werden wir diesen in diesem Jahr auch verschenken.

  4. sunshine

    An selbstgemachten Grüßen aus der Küche ist das indische Mango-Chutney am beliebtesten.
    Es schmeckt auch gut zu Gemüsegerichten, Hülsenfrüchten und Tofu …

  5. Wir verschenken auch gerne Selbstgemachtes. Marmelade kommt immer gut an oder auch Gläser mit selbstgemachter Pesto. Und Plätzchen gehen immer. Darüber freut sich jeder.

  6. Bine

    Was sich auch gut verschenken lässt ist Weihnachtskuchen. Ich habe einen Schokokuchen mit dem Cappucino von Mount Hagen gebacken. Den Teig habe ich mit Zimt, abgeriebener Orangenschale (Bio), Vanille und Spekulatiusgewürz hergestellt. Auf dem Blech gebacken und mit Schokolade überzogen. Mega lecker… zu Weihnachten vielleicht mit ganzen abgezogenen Mandel dekorieren. Und in Quadrate schneiden… super jetzt hab ich meine Weihnachtsgeschenke zusammen…

  7. Bine

    Wir verschenken auch viel selbst gemachtes. Letztes Jahr Apfel Calvados Gelee… für dieses Jahr fehlt mir noch die Idee. Obwohl mir die Idee von Dolores 88 mit dem Eierlikör gut gefällt… Ich glaub die Idee klau ich mir…

  8. Coco

    Wir verschenken gern an Weihnachten an unsere Nachbar n einen Beeren oder Salbei-Likör von unseren eigenen schwarzen Johannes Beeren oder Salbei Blättern aus dem Garten. Die Liköre werden im Sommer angesetzt und schmecken an Weihnachten sehr gut. In kleine Flaschen abgefüllt perfekt, natürlich nur für die Nachbarn die Alkohol mögen.

    1. Für uns öffnet der Thermomix da immer Türen. Allein würden uns wohl die Ideen fehlen. Haben schon Eierlikör, Schokocrossies und Marmeladen selbst gemacht und verschenkt.

Schreibe einen Kommentar