Allroundtalent Zitrone – nachhaltig für den Haushalt

in Lifestyle-Themen, Magazin von Lea.rz77 Kommentare

Gelb, glänzend und innendrin ziemlich sauer: die Zitrone. Die Frucht ist das ganze Jahr über in unseren Supermärkten erhältlich. Aber wusstest du, dass die Zitrone viel mehr kann, als nur deine Gerichte zu verfeinern? Denn sie enthält Zitronensäure und eine Menge Vitamin C und ist damit der perfekte Helfer in deinem “Sweet Home”. Wir zeigen dir fünf Wege, wie du die Zitrusfrucht – außer nur zum Kochen – nutzen kannst.

1. Heiße Zitrone an kalten Tagen

Für die leckere heiße Zitrone gibst du Zitronensaft und etwas Honig in eine Tasse und gießt sie dann mit heißem (aber nicht kochendem!) – Wasser auf. Auf diese wärmende Wohltat schwören viele in den kälteren Jahreszeiten. Und das nicht ohne Grund! Das viele Vitamin C beugt Erkältungen und Halsschmerzen vor. Zum Süßen eignet sich Honig, da er dank seiner antibakteriellen Eigenschaften ebenfalls eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat.

2. Stark gegen Kalk aber ohne Chemie

Ob Wasserkocher, Kaffeemaschine oder Teekanne: Nach einer Weile verkalken diese Küchenhelfer. Aber auch hier kann dir die Zitrone Abhilfe verschaffen. Dafür legst du ein paar Zitronenscheiben in das Gefäß und gießt es mit Wasser auf. Nun benötigen die Zitronen ein paar Stunden um wirken zu können. Danach kannst du deine Wasserkocher abspülen, abtrocknen und schon strahlt er wieder wie neu. Einen ähnlichen Effekt erhältst du, wenn du statt Zitrone Essig verwendest.

3. Für einen klaren Durchblick

Wusstest du, dass sich mit einer Zitrone Oberflächen aus Glas prima reinigen lässt? Nicht umsonst ist Zitronensäure in vielen Reinigern enthalten. Dafür einfach dein Glastisch, Spiegel oder Fenster mit Zitronensaft einreiben. Für streifenfreien Glanz die Glasoberfläche mit – wer hätte das ahnen können – einem Stück deiner morgendlichen Zeitung.

4. Das alte Schneidebrett wieder auf Vordermann bringen

Dank ihrer desinfizierenden Wirkung eignet sich die Zitrone auch super zum Reinigen deiner Schneidebretter. Dafür einfach die Zitrusfrucht halbieren und mit der Schnittfläche das Brett einreiben. Auch hier solltest du dem Zitronensaft etwas Zeit geben – am besten über Nacht – um seine Wirkung zu entfalten. Denn dann entfernt er Flecken, Keime und sogar unangenehme Gerüche. Auf diese Weise kannst du beispielsweise auch den Rost deines Grills reinigen.

5. Auch die Schale hat ihren Nutzen

Du hast den Zitronensaft zum Reinigen verwendet und jetzt eine Menge Schalen übrig? Direkt in die Biotonne ist hier nicht die richtige Lösung! Denn getrocknete Zitronenschalen sind zum Beispiel ein guter Anzünder für den Grill, Ofen oder Kamin. Positiver Nebeneffekt: Die Schalen verströmen einen herrlich frischen Duft in deinem Heim.

Ob zum Verfeinern von Salaten und anderen Spießen, als wärmendes und stärkendes Getränk oder als Putzmitteln in deinem Haushalt – die Zitrone ist ein wahres Allroundtalent! Vor allem bleibt dir dadurch der Kauf von teuren und in Plastik verpackten Mitteln erspart. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.
Hast du noch mehr Tipps, für was man die Zitrone auch noch nutzen kann?

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Jetzt wo der Frühling vor der Tür steht, möchte ich die Zitronen mal wieder in den Focus holen… es ist eine so tolle Frucht….von ihr kann alles verwendet werden… für Ostern vielleicht ein Zitronensorbet oder ein Zitronenkuchen… schön die Schale abreiben und den Saft auspressen… den Rest als Deo in die Spülmaschine… Habt ihr noch mehr Ideen???

  2. Bine

    Was ein toller Blogbeitrag. Ich liebe Zitrusfrüchte. Ich habe auch zwei Zitronenbäume. Besonders im Sommer benutze ich Zitronen für Joghurt- bzw Sauerrahmeis. Genial. Obwohl wenn ich so nachdenke: Zitrone bzw alle Zitrusfrüche gehen hier immer. Oft lass ich sie auch direkt aus Mallorca oder von der Amalfiküste kommen (und ja ich stehe dazu. Ist nur Beiladung für LKWs die eh fahren). Oder für Zitronenhühnchen… Ich bin kein Veganer oder reiner Vegetarierer. Ich probiere aus seit ich bei Trendraider bin. Und ihr?

    1. Bine

      Was ich noch vergessen habe und um bei Thema Reinigen zu bleiben; Ich setzte einen Allzweckreiniger damit an. Zitronenschalen, Essigessenz und Wasser, einige Tropfen Teebaumöl. Gut ziehen lassen.
      Ansonsten kommen die leeren Schalen in die Spülmaschine. Geniales Deo.

      1. Als Deo? Das werde ich auch mal ausprobieren und die Zitronenschalen in die Spülmaschine legen. Danke für den Tipp!

  3. Leider vertrage ich keine Zitrusfrüchte. Aber für den Haushalt ist Zitrone ideal, vor allem zur Kalkentfernung. Dabei benutze ich dann Handschuhe, damit die Zitronensäure die Hände nicht so angreift.

  4. Ella

    Heisse Zitrone,Zitronenwasser….lecker!!!Wenn ich sensitiv Waschmittel nehme,dann spritze ich einwenig Zitronensaft in das Weichspülerfach,für einen leichten Frischeduft!

  5. Was ich im Winter (abgesehen von purer Heißer Zitrone immer gerne trinke:
    1-2 Zweige Rosmarin
    1-2 achtel einer Zitrone auspressen und mit in Glas werfen
    Honig
    und das dann mit heißem Wasser aufgießen, gut umrühren. Sehr lecker :)

  6. floriaemilia Gast

    Übrigens gab es da auch mal einen guten Film über den Zitronenbaum. Ich glaube er heisst Lemon Tree und handelt von einer Frau, die von den Zitronen lebt.

  7. Momentan haben wir zu Hause eine Fruchtfliegen-“Invasion” (vielleicht seid ihr davon ja auch betroffen). Deswegen habe ich aus einer Mischung von Zitronensaft, Wasser, Spüli und etwas Zucker eine “Flüssig-Falle” zusammengeführt. Das klappt ganz gut!

  8. Eine weitere Einsatzmöglichkeit der Zitrone ist bei einer Duftlampe. Anstelle von Duftöl gebe ich einfach ein paar Stückchen Zitrone (am besten mit Schale) ins Wasser. Das sorgt für einen fruchtig-frischen Duft im Raum♨?

  9. Mit Hilfe von Mini-Plätzchenausstechern mache ich aus der Zitronenschale kleine, duftende Dekoteile z.B. als Geschenkanhänger. Einfach aus großflächigen Stücken Sterne, Herzen etc. ausstechen, mit einer dicken Nadel einen Faden durchziehen und trocknen lassen.
    Ist mal was anderes.?

      1. kimpoldi

        Ich kaue einfach auf enem Zitronenschnitz herum- man kann sich aber auch mit dem Saft die Zähne putzen- Wie gesagt nicht oft machen… greift den Zahnschmelz an ;)(

  10. Vieles kannte ich schon, aber Zitrone als Glasreiniger kannte ich noch nicht. Es gibt ja nicht umsonst “Heiße Zitrone” in der Apotheke und Zitronenreiniger in jedem Supermarkt.

  11. Vieles kannte ich schon, aber Zitrone als Glasreiniger kannte ich noch nicht. Es gibt ja nicht umsonst “Heiß Zitrone” in der Apotheke und Zitronenreiniger in jedem Supermarkt.

  12. Gast

    Zitrone kann auch noch so viel mehr! Ein paar Tropfen davon unter die Achseln – ist ein super Deo. Ich nehme es auch gerne als Gesichtswasser (einfach eine halbe Zitrone mit 1 Glas Wasser mischen ) und mit Wattepad auftragen. Reinigt und ist gut gegen Pickel.

    Deswegen kann man damit auch gut Gesichtsmasken machen. Ich mische dazu 2 EL Zitrone, 2 EL Wasser und 3 EL rote Mineralerde von margilé und trage das ca. 1 Mal pro Woche auf. Bin dadurch wirklich gut Pickel losgeworden und habe bessere Haut bekommen.

    Man muss aber auch etw. aufpassen, die Säure kann für ganz sensible Haut etwas aggressiv sein. Dann lieber auf Kamille umsteigen.

  13. ich frage mich gerade, wie viel Vitamin C eigenttich in einer heißen Zitrone noch vorhanden ist, wenn dieses Vitamin nicht hitzebeständig ist….

  14. fittefitz

    Natürliche Zotrone rieche ich sehr gerne und auch in (Bio-) Kosmetik komme ich gut damit klar – aber der künstliche Duft geht gar nicht, da wird mir direkt übel. Auch bei fertiger heißer Zitrone (aus der Apotheke oder Drogerie) muss ich echt aufpassen… Meine Mama kommt gerne mal damit nach Hause…

    Auf der Arbeit gab es auch lange Zeit das Zitronenkonzentrat aus der gelben Flasche – geht heute auch nicht mehr, finde ich ;)

  15. Im Winter, und vor allem wenn eine Erkältung im Anflug ist, trinke ich ebenfalls sehr gerne eine “heiße Apfelsine”. Dafür presse ich eine Zitrone und eine Orange aus, fülle den Saft in ein Teeglas und gieße mit heißem Wasser auf. Nach Belieben kommt dann evtl. noch etwas Zucker dran.

    1. Vertrage es leider auch nicht besonders. Noch blöder finde ich (allergiebedingt) die vielen, aus meiner Sicht völlig unnötigen Zitrus-Aromen (in Shampoos, Duschgels, Putzmittel etc.), die es entweder gar nicht braucht oder die durch harmlosere Duftstoffe ersetzt werden könnten. Würde niemand schaden, macht auch nicht besser sauber, aber Allergikern helfen…

  16. Na dann, her mit dem leckeren Zitronenkuchen-Rezept :)
    Ich liebe Zitrone auch in sämtlichen Varianten, aber für die Erkältung und den Winter mag ich sie warm am liebsten.
    Auf jedenfallgab es den ein oder anderen spannenden Fakt im Artikel den ich ausprobieren werden. Bisher kannte ich nur die Essig-Variante beim Wasserkocher.

  17. fittefitz

    Zitrone setzten wir auch sehr vielfältig ein. Auch im Wasser ist sie oft drin und zum Reinigen verwende ich sie gerne. Wir lieben alle Zitronenkuchen – und inzwischen weiß ich auch, wie man den richtig lecker hinbekommt ;) Alle paar Wochen bringe ich mit einer Zirtone auch unsere Spüle im wahrsten Sinne auf Hochglanz. Die Zitrone wirkt auch super gegen Kaffee- und Teeflecken auf Edelstahl. Eine Superfrucht und lecker auch noch ;) Mein Mittlerer beißt sogar pur in die Zitrone – das ist mir aber doch zuviel ;)

  18. Lari

    Meine Mutter gab mir gerade den Tipp, das Zitrone wohl auch gegen Gerüchte im Herd, im Kühlschrank und auch in der Spülmaschine hilft. Und beim spülen wohl das Geschirr sauberer macht?

  19. Lari

    Streicht das allergisch. So macht der Satz keinen Sinn ? langer Tag heute.
    Aber heiße Zitrone hat mir als Kind wirklich gut gegen Erkältungen geholfen. Und meine Oma macht damit immer noch ihre Fenster sauber

      1. Lari

        Leider kann man ja gegen alles Allergisch sein oder sogar werden :/

    1. Lari

      Bei uns auch das Problem. Ich vertrage es gerade noch so, aber alle anderen müssen die nur angucken und bekommen schon Probleme :/ wahrscheinlich von Seiten meines Männe

      1. kimpoldi

        Ich darf sie essen, aber bei hautkontakt bekomme ich auch sofort Probleme… brennt eben auch höllisch auf neurodermitischer Haut…

      1. Willkommen im Club!
        Gerade in der heißen Jahreszeit finde ich “Zitronen-Sprudel” ebenfalls erfrischend.
        Und geschmacklich ist’s mal eine Abwechslung zum puren Mineralwasser!

      1. Ich fand deinen Beitrag einfach niedlich, weil es ja um die Zitrone im Haushalt ging und nicht in ihrer üblichen eingesetzten Form als Lebensmittel. Bei mir kommt Zitrone auch oft an Soßen, Salate und asiatische Küche.

  20. Tpol

    Ein schöner Artikel! :) Ich kenne noch einen Tipp, um die Hände nach der Gartenarbeit wieder richtig sauber zu bekommen (vor allem nach Kontakt mit der Erde, weil die Haut danach etwas dunkel wird und mit der Seife nicht wieder richtig “normal” hell wird): sie einfach mit der Zitronensäure “waschen” und danach ganz normal mit der Seife. (Das hat mir meine Mama beigebracht, was wirklich super funktioniert.) Und der klassische Einsatz von geriebener Zitronenschale ( aber nur von Bio-Zitronen, da ohne Chemie!) in einem Rührkuchenteig macht einen Kuchen aromatisch und “besonders”.

    1. Der Abrieb einer Zitronenschale kommt bei mir immer in den Teig für einen leckeren Apfelkuchen. Die Säure liefert da nochmal einen Frische-Kick!

      1. Tpol

        Schön! :) Bei mir- in den Sauerkirschkuchen. Und wegen einer chemischen Reaktion (zwischen Sauerkirschen und Zitronensäure) wird der Teig meistens grün :)

Schreibe einen Kommentar