Last Minute DIY – Geschenke für den Frauentag

in Magazin von Julia9 Kommentare

Muttertag ist zwar erst im Mai, doch auch zum Frauentag freut sich deine Mama bestimmt über eine Kleinigkeit. Genauso kannst du deiner Schwester oder deiner besten Freundin eine Freude bereiten. Am meisten überraschst du sie sicherlich mit etwas Selbstgemachtem. 

DIY – Badekugel

Wer liebt es nach einem anstrengenden Tag nicht, sich in die Badewanne zu legen und einfach nur zu entspannen? Perfekt, wenn man dann auch noch die passende Badekugel zur Hand hat. Mit unterschiedlichsten Farben und Gerüchen machen sie garantiert jedes Schaumbad zu einer Entspannungsreise.

Was du brauchst: 

  • 140 g Natron
  • 40 g Speisestärke
  • 25 g Zitronensäure
  • Lebensmittelfarbe (Pulver)
  • Aroma deiner Wahl
  • 1 EL Oliven- oder Mandelöl
  • ggf. Form oder Badekugelformer

Und so funktioniert’s: 

Verrühre das Natron mit der Speisestärke sowie der Zitronensäure. Dann mischst du die Lebensmittelfarbe unter. Wichtig ist dabei, dass du Pulver verwendest, da flüssige Lebensmittelfarben meist Wasser enthalten und deine Trockenmasse sofort zum Sprudeln bringen würden. Füge anschließend einige Tropfen Aroma hinzu, zum Beispiel Pfefferminz oder Zimt. Besonders harmonisch wirkt deine Badekugel, wenn du die Lebensmittelfarbe auf das Aroma abstimmst – also beispielsweise die Masse einer Badekugel mit Zitronenduft gelb färbst. Aber auch eine abwechslungsreiche Gestaltung kann für angenehme Überraschungen sorgen. Zur Verfeinerung gibst du nun noch das Öl hinzu. So erfreut deine Badekugel nicht nur die Sinne, sondern pflegt gleichzeitig auch die Haut. Knete die Masse abschließend gut durch. Jetzt musst du sie nur noch in Form bringen. Das funktioniert am besten mit einer Form in gewünschter Größe. Besonders eignen sich hier Silikonförmchen. Mittlerweile gibt es sogar Badekugelformer zu kaufen. Du kannst aber auch schlicht und einfach eine Kugel mit deinen Händen formen. Lasse die Masse einige Stunden trocknen – und schon ist dein DIY-Geschenk fertig.

DIY – Kissen ohne Nähen

Was gibt es Schöneres, als auf einem selbstgemachten Kissen einzuschlafen und von weiteren DIY – Ideen zu träumen? Richtig, nichts! Also mach dich schnell an die Arbeit und gestalte dein individuelles Kissen.

Was du brauchst: 

  • Zirkel
  • Schere
  • Heißkleber oder Sekundenkleber
  • Stoff deiner Wahl (z.B. altes T-Shirt)
  • Füllmaterial (Watte, Wolle o.ä.)

Und so funktioniert’s: 

Drehe deinen Stoff auf links und zeichne mit dem Zirkel zwei identische Kreise darauf – einen für die Ober- und einen für die Unterseite deines Kissens. Achte darauf, die Kreise im Durchmesser etwa 4 cm größer zu ziehen, als dein Kissen letztendlich sein soll. Schneide die Kreise aus und lege sie rücklings mit der Motivseite aufeinander. Trage auf den Rand der Motivseite des unteren Kreises rundherum etwa 2 cm breit Klebstoff auf und lege die Motivseite des oberen Kreises darüber. Achtung! Lass ungefähr 10 cm des Randes frei bzw. offen. Dies dient dazu, das Kissen auf die Motivseite drehen zu können, sobald der Kleber getrocknet ist. Ist das ebenfalls getan, solltest du eine Art Kissenbezug haben. Dadurch, dass du den Rand rücklings geklebt hast, ist das Ergebnis trotzdem sauber und ordentlich und von einem genähten Rand nicht mehr zu unterscheiden. Über das Loch befüllst du das Kissen nun ausreichend mit Watte oder Wolle. Jetzt hast du es auch schon fast geschafft: Lediglich das Füllloch muss noch geschlossen werden. Knicke dazu den Rand beider Seiten um, trage auf eine Seite Klebstoff auf und drücke die Ränder aufeinander. Orientiere dich dabei am anfänglichen Klebeprozess. Wenn der Kleber getrocknet ist, ist dein DIY – Kissen auch schon einsatzbereit. Wir wünschen angenehme Träume!

DIY – Lippenbalsam

Nach der kalten Winterzeit brauchen Lippen ausreichend Pflege. Perfekt, wenn dann ein Döschen selbstgemachter Lippenbalsam in Lieblingsfarbe und -geschmack zur Hand ist. Bring die Lippen deiner Liebsten zum Lächeln!

Was du brauchst: 

  • 2 TL Bienenwachs
  • 2 TL Jojobaöl
  • 1 TL flüssiger Bio-Honig
  • ggf. Aroma
  • kleine Kosmetikdose

Und so funktioniert’s: 

Schmelze das Bienenwachs im Wasserbad. Gib anschließend das Öl und den Honig hinzu und rühre kräftig um. Möchtest du deinen Lippenbalsam abseits vom Honig noch aromatisieren, kannst du beispielsweise Vanille-Aroma untermischen. Nun füllst du die Masse in eine kleine Kosmetikdose. Diese kannst du im Drogeriemarkt erwerben. Selbstverständlich ist es auch möglich, leere Döschen zu benutzen, in denen sich früher bereits Creme o.ä. befunden hat. Denke aber daran, diese vorher ausreichend auszuwaschen. Lass die Dose offen stehen, bis dein Lippenbalsam fest geworden ist. Anschließend kannst du sie verschließen und verpacken!

DIY – vegane Schokolade

Dass Schokolade glücklich macht, ist allseits bekannt. Noch glücklicher werden deine Liebsten sein, wenn du sie selbst gemacht hast. Verwöhne die Geschmacksknospen mit unserem veganen Rezept!

Was du brauchst: 

  • 50 g Bio-Kokosöl
  • 25 g Kakao
  • 3 – 4 EL Agavendicksaft
  • ggf. Kokosraspeln zur Dekoration
  • Silikonförmchen

Und so funktioniert’s: 

Erwärme das Kokosöl bei geringer Hitze, bis es vollständig geschmolzen ist. Rühre dabei gelegentlich um. Anschließend gibst du das Kakaopulver hinzu und verfeinerst deine Kreation mit Agavendicksaft. Wenn deine Liebsten es süßer mögen, kannst du natürlich auch mit der Menge variieren. Hast du alles vermengt, gibst du deine Schokoladenmasse in ein geeignetes, flaches Silikonförmchen. Du kannst natürlich auch Eiswürfelformen o.ä. verwenden. Ob du eine Tafel oder kleine Pralinen kreierst, ist dir überlassen. Bei Bedarf noch mit Kokosraspeln dekorieren, im Gefrierfach circa 45 Minuten auskühlen lassen – fertig. Guten Appetit!

Verpacke deine DIY – Geschenke doch noch in einer selbstgemachten Verpackung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Haben dir unsere DIY – Geschenkideen gefallen? Hinterlass uns doch ein Kommentar und sag uns, welches Geschenk am besten angekommen ist! Wir freuen uns auf dein Feedback!
Überrasche deine Liebsten zum nächsten Anlass doch mit einer exklusiven GeschenkBox!

 

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Wir haben badekugeln zu Weihnachten verschenkt. Schön mit getrockneten lavendel- und rosenblüten.. Kleiner Tipp :lieber zu groß als zu klein. Sonst zerbrechen sich leichter und reichen nicht für ein vollbad ;)

  2. Die Ideen sind toll, nicht nur zum Frauentag. Schokolade stelle ich schon lange selbst her, der Lippenbalsam reizt mich. Werde ich ausprobieren. Vielen dank für eure kreativen Ideen.

Schreibe einen Kommentar