Du möchtest zum Osterfest ganz klassisch Eier färben, möchtest dafür aber natürliche Farben ohne Chemie verwenden? Wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten, wie du Eier natürlich einfärben kannst – Ein umweltbewusster Trend, der Spaß macht und garantiert nicht 08/15 ist.
Um deine Eier natürlich zu färben, brauchst du erstmal gar nicht so viel, außer ein Bio Ei und unsere Anleitung. ;-)
Deine natürlichen Zutaten zum Eier färben:
Um das Ei rot einzufärben, benötigst Du etwa 3-4 geschälte Rüben roter Beete, die Du dann 30-45 Minuten köcheln lässt.
Für eine violette Farbe benötigst Du 20 Gramm getrocknete Heidelbeeren, die Du in einem Liter Wasser 10 Minuten kochen lässt.
Für ein braungelbes bzw. goldbraunes Ei brauchst Du etwa eine Handvoll Zwiebelschalen, die Du dann in einem halben Liter Wasser 20 Minuten kochen lässt.
Um Dein Ei grün zu färben, koche 300 Gramm Spinat 30-45 Minuten lang. Das Wasser sollte dabei knapp den Spinat bedecken.
Nachdem Dein jeweiliger Farbsud fertig ist, gib 2 Esslöffel Essig hinzu, damit die Farbe später auch an den Eiern haften bleibt. Um die Eier dann zu färben, kochst Du diese etwa 10 Minuten darin. Möchtest Du eine gleichmäßige Färbung erreichen, solltest du die Lebensmittelreste aus dem Sud herausnehmen. Lässt Du diese jedoch drin, können sich coole und zufällige Muster ergeben! Und was du mit den gefärbten Eiern anstellen kannst, erfährst du in unserem nächsten DIY-Artikel oder du findest Oster-Inspirationen in unserer Ei like it TrendBox… Viel Spaß beim Ausprobieren!
Trends muss man teilen...
Kommentare
Die Eier auf natürliche Art und Weise zu färben, kenne ich noch aus meiner Kindheit, da meine Tante die Eier immer so gefärbt hatte.
Ostern steht ja als nächtes Fest vor der Tür…. was macht ihr Besonderes für Ostern? Was ist euch besonders Wichtig? Bei uns der Osterstrauss, der Brunch,…
Bei uns ist Ostern kein so großes Fest. Wir brunchen dann oft zusammen und lassen es ansonsten ruhig angehen.
Bei uns werden Osterhasen und Lämmchen gebacken, die wir dann gemeinsam an den Ostertage vernaschen. Ansonsten gibt es auch einen Osterstrauch und ein Osteressen.
Ich kenne nur den Trick mit der roten Beete.
Bin sehr gespannt, werde definitiv eine spontane Bastelstunde einlegen :))
Ich kenne das auch mit der nylonstrumpfhose. So hab ich früher auch mit meiner Mutti die Eier gefärbt :).
Für mich ist es dieses Jahr einfacher, die Farben zu kaufen und die Eier so einzufärben.
Aufgepasst bei violett: Das funktioniert nur mit den Heidelbeeren aus dem Wald. Die kultivierten Beeren, die es zu kaufen gibt, sind innen hell und färben gar nicht.
Als Kinder haben wir auf das Ei ein Blatt oder eine Blüte gelegt und es dann in ein Stück Nylonstrumpfhose gesteckt, oben und unten einen Knoten rein, und ab damit in das Färbebad. Der Blattabdruck ist dann auf dem gefärbten Ei etwas heller als die Schale.
Ui, danke für diesen Tipp, Kiki. Das “Blüten-Ei” werde ich definitiv nachmachen! :-)
Ich kannte bislang auch nur die Zwievelschalen.Ich hab aber noch Rote Beete daheim,ich glaube das probier ich mal.
Die Variante mit den Zwiebelschalen kannte ich auch schon. Die anderen wären definitiv einen Versuch wert =)