Nada Simply Care Header

Zero Waste mit nada – simply care –

in Marken, Wellness von Christoph15 Kommentare

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Gründerin von nada – simply care – für eine nachhaltigere Lebensweise ein. Heute steht die Marke für Duschgel und Shampoo in Pulverform, welches der Kunde mit Zusatz von Wasser vor Ort anrührt. Das Konzept spart CO2 beim unnötigen Transport von Wasser, zudem bringen sie weniger Plastik in den Umlauf, da Shampooflaschen wiederverwendet werden können. Wir stellen hier das Unternehmen und die Idee von nada – simply care – genauer vor!

Familienunternehmen mit langer nachhaltiger Geschichte

Die Gründerin des Unternehmens, Gisela Spoden, hat bereits 1989 mit der Firma “Für meine Kinder”, die heute als FMK Naturwaren bekannt ist, Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit geleistet. Naturkosmetik gab es zu der Zeit eher selten und wenn, dann war sie in Plastik verpackt. Es entstand eine erstes System für eine Naturkosmetik-Serie mit einem Nachfüllsystem. FMK Naturwaren setzte auf ein Vor-Ort-Nachfüllsystem, bei der Kunden ihre alten Flaschen beim Neukauf wieder mitgebracht haben. Als Vorreiter mussten sie damals aber erkennen, dass den Konsumenten an dem Nachfüllsystem nichts gelegen war. Sie gaben die Idee vorerst wieder auf.

Trotzdem hielt die Familie an der Idee mit dem nachfüllbaren Flaschen fest. Im Laufe der Zeit griff die Tochter, Melissa Spoden, die Idee auf und verfeinerte sie, sodass eine Rezeptur entstanden ist, welche Shampoo- und Duschgel- in Pulverform darstellt. Du musst dann lediglich Wasser hinzufügen und hast anschließend das fertige Shampoo. 2019 wurde mit der Rezeptur ein Crowdfundig-Projekt gestartet, sodass 2020 die ersten kleinen Pulver-Pyramiden von nada – simply care – in den Handel gekommen sind. Mehr als 840 Menschen hatten für den Traum knapp 25.000 Euro zusammengetragen und so verwirklichten sie die großartige Idee.

Pulvershampoo für Haut und Haar von nada – simply care –

Das Duschpulver von nada ist mittlerweile über den Online-Shop erhältlich. Das Familienunternehmen ist aber ebenfalls Stolz, dass ihre Pulver-Pyramiden mittlerweile in 130 Läden in Österreich und Deutschland angeboten werden. Die Mission ist dabei klar: Zero Waste. Beim Waschen soll außer Haut und Haar nichts mehr vom Shampoo oder Duschgel übrigbleiben.

Dadurch das Wasser beim Duschpulver eingespart wird, muss es nicht sinnlos von A nach B transportiert werden. Es kann mehr Fracht auf gleichen Raum gegenüber konventionellen Pflegeprodukten transportiert werden, was zu einer erheblichen Einsparung von CO2 beim Transport führt. Es lassen sich rund 80 Prozent CO2 beim Transport einsparen – du musst bedenken, dass Duschgel sonst 250 Gramm wiegt, die kleinen Pyramiden aber nur 40 Gramm Gewicht haben.

Wichtiger ist der Gründerin aber das Einsparen von Plastikflaschen, welche Umwelt und vor allem die Meere verschmutzen. Laut eigenen Angaben habe man innerhalb eines Jahres nach der Markteinführung mit den Produkten rund 508 Kilogramm Plastikmüll recycelt – schließlich kann man Flaschen aus Recycling-Kunststoff im Shop kaufen – und 20.303 Plastikflaschen eingespart. Für eine junge Marke ist, dass bereits jetzt eine beachtliche Jahresbilanz!

Zertifizierte Naturkosmetik als Pulver

Obwohl es sich um ein Pulver handelt, musst du auf keinerlei Qualität verzichten. Das frische Zero Waste Dusch- und Shampoopulver besteht aus verschiedenen ätherischen Ölen von Bergamotte, Kampfer und Sumpfkiefer. Du wirst noch ein vitalisierendes Duschgel finden, was auf Litsea Cubeba und Blutorange setzt. Beide Gels kannst du als Rasierschaum-Ersatz verwenden.

Es handelt sich um vegane zertifizierte Naturkosmetik. Sie ist frei von Mikroplastik, Silikone, Parabene und Erdöl. Tierische Inhaltsstoffe oder Tierversuche gibt es bei nada nicht. Die Produkte verfügen über das COSMOS Natural und Vegan Zertifikat – daher handelt es sich um hochwertige Naturkosmetik. Die Verpackung ist kompostierbar, wofür das Keimling-Siegel einmal mehr steht.

Das innovative Konzept sowie die Geschichte von nada haben uns überzeugt. Wie sieht es bei dir aus? Hast du die Showergels in Pulverform von nada – simyply care – bereits ausprobiert? Konnten sie dich überzeugen?

Produkte

  • 2-in-1 Shampoo und Showergel
  • Starter-Sets mit Recycling-Flasche
  • Recycling-Flaschen
  • Abos für die Pulver-Pyramiden

Impressionen

TrendFaktoren

Erfahre mehr über nada – simply care –

Facebook
Instagram
Webseite

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Auf jeden Fall eine spannende Idee. Schade, dass so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht haben! Vielleicht ist es ja möglich, das Feedback weiterzuleiten, um das Produkt ggf. zu optimieren.

    1. kimpoldi

      Ja, ich finde auch hier gibt es ganz viele kritische Meinungen. Ich brauche einfach kein Duschzeug, da ich für die nächsten 2 Jahre – leider gebunkert habe.

      1. Ich werde es erst im Sommer testen in meiner Außendusche im Garten, dafür ist es sicher optimal;)

  2. Stargazer

    Ich habe da bereits mit anderen Marke schlechte Erfahrungen gemacht. Das auflösen braucht länger, was ja in Ordnung ist, aber bereits nach kurzer Zeit ist das Produkt gekippt. Solche Berichte gab es hier ja auch.

    1. Ich bin mit dem Produkt auch unzufrieden. Die Idee ist natürlich toll, aber es ist total flockig. Ich verwende es dennoch weiter, aber das große Wohlfühlgefühl stellt sich so nicht ein.

  3. Ich hab zu dem Produkt bisher nichts gutesgelesen was die Anwendung angeht. Sehr schade, die Idee finde ich ganz gut aber umsetzbar sollte es eben auch sein.

  4. Oggy

    Nee das war nicht meins.
    Nada nicht nochmal.
    So ein gemantsche bei der Herstellung. Egal ob mit heißem oder lauwarmen Wasser, das ganze läuft über.
    Nach 2 Tagen flockte das ganze in der Flasche aus und bekam eine gallertartige Konsistenz.
    Ich habe das ganze als sehr unschönes Produkt empfunden.
    Dann doch lieber feste Duschen.

      1. Haha, ja, wenn das Ganze nach zwei Tagen nicht mehr verwendbar ist, ist es kein Wunder, dass das Pulver als Abo verkauft werden muss 🙈

      2. kimpoldi

        Ok, das gibt es nur im Abo. Also bei Abos bezüglich Putzmittel bin ich echt raus … überhaupt bei Abos—- Boxen ausgenommen ;)

    1. kimpoldi

      So ich habe es jetzt auch ausprobiert. Mutig! Hat ganz gut geklappt, der Duft ist auch ok… aber wie gesagt, Duschgel habe ich in Unmengen hier… werde es wohl als Spüli nutzen ;)

    2. So erging es mir leider auch… schade… Hatte irgendwo gelesen ich glaube wenn man die Flasche erwärmt lösen sich die Flocken wieder auf… Nein Danke, das war nichts

Schreibe einen Kommentar