This is Vegan Schoko Lava Cake

This is Vegan – Das Magazin für einen pflanzenbasierten Lebensstil

in Magazin von Trang

Yannick Haldenwanger ist 32 Jahre alt, eigentlich gelernter Veranstaltungskaufmann/Eventmanager und hat This is Vegan Mitte 2019 gegründet – eines der größten Plantbased-Lifestyle Magazine Deutschlands. Wir hatten die Ehre, ein spannendes Interview mit ihm zu führen, das wir euch nicht vorenthalten wollen!

Lieber Yannick, ihr widmet euch in eurem Magazin veganen Themen rund um Beauty, Lifestyle und natürlich Ernährung. Was hat euch dazu bewegt, dieses Projekt ins Leben zu rufen? 

Als ich noch ein Kind war, arbeitete meine Mutter als Metzgerin (heute zum Glück nicht mehr). Ich fragte sie damals, woraus denn Wurst bestehe. Nachdem sie mir erklärte, dass diese aus einem echten Schwein stammt, hatte ich mich mit 6 Jahren entschlossen, komplett auf Fleisch zu verzichten. Vor knapp 12 Jahren war die logische Konsequenz, dass ich mich aus ethischen Gründen entschieden habe, vegan zu leben. 

Vor einigen Jahren habe ich zwei Jahre im Marketing von Europas größtem veganen Onlineshop gearbeitet und durfte viele spannende Persönlichkeiten der Vegan-Community kennenlernen. Diese haben mich inspiriert, die Vision hinter Veganismus noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Hier war die Gründung eines Online-Magazins, der logische Schritt und ich bin sehr froh, diesen gegangen zu sein. 

Was ist das Besondere an eurem Magazin? Welche Inhalte thematisiert, welche Schwerpunkte setzt ihr, die man in anderen Magazinen nicht findet? 

Uns ist wichtig, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen. Wir möchten ein veganes Lifestyle-Magazin sein, das mit positivem Beispiel voran geht. Ganz ohne zu missionieren. Wir möchten insbesondere Menschen, die sich noch nicht vegan ernähren, dazu animieren und sie auf dem Weg begleiten. Dafür veröffentlichen wir Artikel darüber, wie die Umstellung am einfachsten gelingt und welches die beliebtesten veganen Lebensmittel sind. Zudem informieren wir über Produkte, die grundsätzlich vegan sind, aber vielen nicht als solche auffallen. In Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Veggie-Community möchten wir zeigen, dass vegane Ernährung in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. 

Auf Reisen besuchen wir außerdem Gnadenhöfe und machen uns selbst ein Bild davon, wie gut es den Tieren dort geht. Mit Live-Reportagen vor Ort können wir diese zusätzlich unterstützen. Wir zeigen dabei keine Bilder von toten Tieren und berichten stets positiv. Hieraus entstanden sind auch unsere #vegangoodnews – wo wir regelmäßig aufzeigen, was positives in Richtung Tierschutz und Veganismus passiert. 

Durch die Vorstellung neuer, veganer Produkte und Rezepte möchten wir Menschen dazu inspirieren, bei ihrem Einkauf einmal mehr zum veganen Produkt zu greifen und wenn es schmeckt, es beim nächsten Einkauf wieder in den Einkaufswagen zu legen. Jeder Einkauf ist ein Wahlzettel für die Welt von morgen – das sollten wir uns alle bewusst machen! 

Gibt es Themen, über die du oder ihr besonders gerne sprecht und berichtet? 

Definitiv. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir vegan lebende Persönlichkeiten interviewen dürfen. Auch die wirtschaftlichen Aspekte von veganer Ernährung und die Veränderung des „Markts“ beleuchten wir gerne, da man auf diesem Weg global viel verändern kann. Darüber sprachen wir zum Beispiel im Interview mit den Oatyl-CEOs. Eines meiner ersten Interviews war das mit fünf ehemaligen Metzgern und Schlachtern, die mittlerweile vegan leben und sich für den Schutz der Tiere engagieren. Wenn ich es lese, läuft es mir noch immer eiskalt den Rücken runter. Aber auch die Besuche auf den Gnadenhöfen und der Kontakt mit den Tieren sind immer wieder ein Highlight.

Da uns die Vermeidung von Plastikmüll sehr wichtig ist, haben wir aktuell auch eine Kooperation mit dem Start-Up HeyBico gestartet. Gemeinsam haben wir nachhaltige Mehrwegbecher im This Is Vegan-Design herausgebracht. Ein Teil der Einnahmen davon wird an den Gnadenhof Papillon gespendet. 

Wo soll die Reise mit “This is vegan” noch hingehen? 

Wir planen unseren Wirkungskreis zu erweitern und unsere Social Media-Präsenzen, sowie die Website weiter auszubauen und regelmäßig mit neuen spannenden Artikeln, Interviews und Rezepten zu füllen, um noch mehr Menschen damit zu erreichen. Längerfristig sind sogar eigene Produkte in Planung.

Welchen Rat würdest du Menschen geben, die gerade erst anfangen, sich mit Veganismus auseinanderzusetzen? 

Mach euch nicht verrückt, probiert einfach immer mal wieder neue Rezepte und Produkte aus – am besten mit einem Vegan-Buddy, dann macht es direkt mehr Spaß. Außerdem: Macht nicht direkt einen harten Cut, sondern versucht es step by step. 

Wenn ihr auf einer Hochzeit mal ein Stück Kuchen esst, weil es keine Alternative gibt, macht es euch nicht zu einem schlechten Menschen. Jeder Schritt zählt und alleine schon die Reduktion eures Fleisch, Milch- & Eierkonsums kann große Auswirkungen auf die Tiere, Umwelt und Gesundheit haben. 

Was ist dein Lieblingsrezept? 

Da ich viel Sport mache, mag ich es gerne proteinreich. Früher habe ich hier gerne Rührei gegessen und dann eine Alternative gefunden, die zu 100% gleich schmeckt und dabei sogar bessere Nährwerte hat: Rührtofu mit Kala Namak-Salz. Das Schwefelsalz gibt dem Tofu den typischen Eiergeschmack. Dazu gibt es auf 100 Gramm ganze 44 Gramm Eiweiß mit vollem Aminosäureprofil. Ich liebe es! 

Was ist dein liebster veganer Life-Hack? 

Mein absoluter vegan Life-Hack ist es, Menschen durch leckeres Essen zu inspirieren, sich selbst mal ein veganes Gericht auf den Teller zu zaubern. Be the change! 

Trends muss man teilen...