Pasta e Basta!

in Magazin von Caroline2 Kommentare

Heute ist nicht irgendein Tag, nein. Heute ist ein ganz besonderer Tag. Eine Hommage an eine der besten Erfindungen, die es gibt. Es ist Weltnudeltag!

Es gibt kaum jemanden, der keine Nudeln mag. Denn sie kommen in vielen Facetten und sind kulinarisch vielseitig einsetzbar. Zudem sind sie leicht und schnell gemacht und auch der kochfaulste Mensch greift gerne auf sie zurück wenn es um ein simples aber leckeres Abendessen geht. Für jeden ist etwas dabei. Pasta ist dabei nicht gleich Pasta. Weltweit werden über 600 verschiedene Nudelsorten produziert und jede hat ihre Daseinsberechtigung. Gerade in Italien sind Nudeln nicht nur ein Nahrungsmittel, man könnte schon fast sagen sie sind eine eigene Wissenschaft. Jede Sorte hat seine ganz speziellen Eigenschaften und Vorzüge und ist explizit für ausgewählte Gerichte gedacht.

Auch bei uns im Team hat jeder seine ganz spezielle Lieblingsnudel und dafür auch gute Gründe.

Laura aus dem Team Redaktion: Orecchiette. Weil sie immer ziemlich al dente sind, da der Teig etwas dicker ist. Und in Verbindung mit einer simplen Tomatensauce und Basilikum ein Gedicht. Erinnert mich immer an die Urlaube bei Bekannten in Süditalien als Kind, da hat die Nonna noch alle Orecchiette selbst gerollt.

Lea aus dem Team Marketing: Cannelloni. Es kann doch nichts Besseres geben, wenn Käse und Spinat in einem Traum aus Nudel umhüllt sind. Meine absolute Traumvorstellung.

Lea Sofie aus dem Team Trendboxen: Penne sind meine Lieblingsnudeln, da sich die Soße so super in den Rillen absetzt. Ich esse meine Penne immer mit einem Löffel, damit ich noch mehr Soße habe.

Monique aus dem Team Logistik: Bei Nudeln denkt man meistens an die Klassiker wie Spaghetti, Tortellini oder Farfalle. Meine Lieblingssorte ist jedoch die Reisnudel. Kurz in kochendem Wasser gegart schmeckt sie mir am besten in vietnamesischen Summer Rolls neben buntem Gemüse oder angebraten mit Räuchertofu und Brokkoli in Soja-Soße. Sie sind der beste Beweis dafür, dass Reis vielfältiger ist, als man denkt.

Im September konntet ihr sie auch als kulinarische Feinschmecker-Überraschung in unserer TrendBox entdecken. Einige von euch haben vielleicht noch etwas von den leckeren Byodo Nudeln aus der RainbowBox übrig. Passend zum heutigen Weltnudeltag, hat die Redaktion mal wieder selbst den Kochlöffel geschwungen und euch ein leckeres Rezept überlegt, das ihr schnell und leicht nachkochen könnt.

Spirelli con Spinaci

Für 3-4 Portionen benötigt ihr:

pasta
500 g Byodo Bunte Spiralen
450 g Spinat (am besten frisch; TK geht aber auch)
250 g Cocktailtomaten
1 mittelgroße Zwiebel
2-3 Zehen Knoblauch
n.B. Pinien- oder Sonnenblumenkerne
n.B. Olivenöl
n.B. Balsamico-Essig
n.B. (Soja-)Sahne
Salz und Pfeffer
Chilipulver
Paprikapulver

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen die Zwiebeln und den Knoblauch in einer Pfanne mit Olivenöl andünsten. Den Spinat waschen, kleinschneiden und etwas später mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in der Pfanne erhitzen. Die Tomaten kleinschneiden und ebenfalls mit in die Pfanne geben. Das Ganze nach kurzem Braten mit BalsamicoEssig ablöschen. Dann die Sahne dazugeben. Bei Essig und Sahne kommt die Menge auf den eigenen Geschmack an, wie cremig man es mag oder wie dominant der Balsamico Geschmack sein darf. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Chili- und Paprikapulver abschmecken. Zuletzt Pinien- oder Sonnenblumenkerne dazugeben. Durch den Spinat und die Kerne ist das Gericht übrigens auch ein sehr guter Eisenlieferant!

Wenn die Nudeln fertig sind, diese mit in die Pfanne geben und mit der Soße vermengen.
Und schon ist das Gericht fertig! Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Nudeln gehen immer, auch wenn der Weltnudeltag schon vorbei ist.
    Als echte Schwäbin stehen bei mir aber selbstgemachte Spätzle an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar