Infografik Ostern nachhaltig gestalten

So gestaltest du die Feiertage nachhaltig!

in Magazin, Trends & Tipps von Jana30 Kommentare

Ostern gehört für viele zu den wichtigsten Feiertagen überhaupt. Diesem Umstand verdanken wir einer Vielzahl von Traditionen und Gebräuchen, die das Osterfest Jahr für Jahr begleiten. Nachhaltigkeit hingegen ist in vielerlei Hinsicht eher ein neuer Denkansatz. Trotzdem können wir Traditionen, die seit Hunderten von Jahren zelebriert werden, den heutigen Bedürfnissen anpassen und sie nachhaltiger gestalten. Wir geben dir ein paar einfache Tipps, wie du die Osterfeiertage im Handumdrehen mit der von uns allen angestrebten Nachhaltigkeit in Einklang bringen kannst.

Ostern nachhaltig feiern
Infografik: Ostern nachhaltig gestalten

Deko aus Naturmaterialien

Umweltschonend schmückst du Wohnung und Garten, wenn du bei deiner Feiertags-Deko auf Naturmaterialien setzt: Figuren und Ostereier aus Holz- und Bambus gibt es in vielen Online-Shops. Für den Osterstrauß kannst du dir Zweige und Blumen aus der Natur oder aus dem Baumarkt holen. Frage doch auch deinen Nachbarn, ob er dir vom Baumschnitt ein paar Zweige abgeben kann. Osternester kannst du ebenfalls ganz nachhaltig selber basteln: aus Reisig, Stroh und Moos ganz natürlich selbst zaubern.

Eier bemalen mit natürliche Farben

Für die Osterdeko kannst du aus natürlichen Zutaten ganz leicht selbst Farben herstellen. Für natürliche Rottöne kommen beispielsweise Rote Bete oder Hagebutten zum Einsatz. Gelb kreierst du aus Zwiebelschalen, Currypulver oder Karotten. Blau kannst du aus Rotkohlblättern selber machen und Grün gewinnst du aus Spinat oder Kräutern, die du im Frühling selber sammeln kannst.

Faire und vegane Süßigkeiten zu Ostern

Naschen geht auch nachhaltig: Setze bei Osterhasen und Ostereiern aus Schokolade auf biologisch hergestellte, fair gehandelte und vegane Produkte. Die gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten oder in Online-Shops. Zudem kannst du bei der Wahl deiner festlichen Naschereien Plastik sparen, wenn du Süßigkeiten in Papierverpackungen kaufst oder die Naschereien gleich einfach selber machst.

Umweltschonendes Oster-Essen

Vor allem in Sachen Essen hat Ostern seine ganz typischen Traditionen: Fisch, Lamm und Eier sind an den Feiertagen in vielen Familien ein Muss. Doch nachhaltig und vegan schlemmen geht auch an Ostern ganz einfach: Für Suppen aus Frühlingskräutern kannst du die Hauptzutaten direkt von Wiese und Wald holen, Möhrenkuchen und Hefezopf sind auch vegan super lecker.

Der richtige Umgang mit dem Osterfeuer

Das traditionelle Osterfeuer wirkt sich nicht nur negativ auf die Feinstaubbelastung aus, es kann auch für Tiere zur Gefahr werden. Kleintiere und Insekten sehen in aufgetürmten Ästen und Zweigen einen idealen Unterschlupf und können dann oft nicht rechtzeitig fliehen, wenn das Feuer dann angezündet wird. Falls du ein Osterfeuer planst, staple trockene Äste und Holz erst kurz vorher auf, damit die Tiere nicht die Gelegenheit haben, sich darin zu verkriechen.

Auf nachhaltige Geschenke setzen

Früher gab es für Kinder und andere Familienmitglieder eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Schokolade oder bemalten Eiern zu Ostern. Heute trumpfen Eltern und Freunde mit ähnlichen großen Geschenken wie an Weihnachten auf, wenn der Osterhase vor der Tür steht. Geschenke für die Kinder müssen nicht immer teuer, groß oder neu gekauft werden. Kleine Aufmerksamkeiten aus natürlichen Materialien wie Holz, Kork, Bambus oder DIY-Bastelsets lassen Kinderaugen strahlen und schonen zudem die Umwelt.

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Ich erinnere mich gut, wie meine Mama die Eier mit Zwiebelschale gefärbt hat, als ich Kind war. Die Natur hat eigentlich alles, was man braucht.

  2. Bine

    Da ich letztes Jahr zugeschlagen habe was Dekoartikel an geht, wird diese Jahr alles wieder benutzt, Dieses Jahr gibt es vorwiegen Blumen…und bunte Eier…. aus natürlichen Farben…

  3. Bine

    Ich war heute in der Gärtnerei und hab dort zu geschlagen: Übertöpfe in Ei Form. Ranukeln, Primeln, Narzissen, Tulpen,Stiefmütterchen. Morgen wird fertig dekoriert. Der Osterstrauss aus Zweigen ist fertig und die grünen Blättchen spriesen. Die Hasen aus vrschiedenen Material sind aus dem Keller gehoppelt…. Und seit heute haben wir endlich Sonne. Und ja unsere Osterdeko kommt jedes Jahr wieder und wird mit neuen Stücken ergänzt… Eier färben kommt noch… mit Gemüse…
    Und am Samstag ist Osterfeuer bei uns im Dorf… Gehen eigentlich auch Fotos hier im Blog?

  4. Ganz viele meiner Osterdekorationen werden jedes Jahr wieder verwendet. Ich habe bemalte Ostereier von den Kindern aus Kindergartenzeiten, die sind 20 Jahre alt.

  5. KatAn

    Schon als Kind haben wir daheim keine künstlichen Farben aus Tütchen genommen, sondern immer irgendwas was die Natur uns geschenkt hat. Ob dunkel Saft oder Gewürze, Tee, Zwiebelschalen oder rote Beete. Die Ergebnisse waren hübsch und nachhaltig.

    1. Unsere Ostereier wurden gestern auch gefärbt. Mit Johannisbeersaft, Kurkuma, Paprikapulver und rote Beete. Farblich nicht ganz so intensiv dafür aber natürlich!
      Die Deko wird jedes Jahr wieder verwendet so auch die Osternester.
      Der Osterhase kann also kommen.😄

      1. Unsere Osterdecko wird jedes Jahr wieder benutzt. Eier habe ich früher auch immer mit öko Farben gefärbt und mit Wachs usw..

  6. Ich liebe es jedes Jahr die bunten Eier an unseren Strauch an der Einfahrt zu hängen. Vom Fenster sehe ich dann diese bunte Pracht und freu mich schon auf den Frühling. Auch wenn man älter wird ist das suchen immer noch die größte Freude.

  7. Bine

    In 13 Tagen beginnt für mich Ostern (Grüner Donnerstag) und damit auch der Frühling. Ich hoffe nu, dass bis dahin das Wetter besser wird. Noch regnet es in Stömen. Ich bin gespannt ob im April Päckchen das Thema Ostern vorkommt. Bei uns steht die erste Deko und ein großer Haselstrauch ist auch schon geschmückt. Und ich denke dass es vielen wieder ein einigermaßen normal Osterfest gibt. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Vorbereitung.

      1. Da wäre ich auch dafür. Ich wüsste zwar so spontan nicht was, aber vielleicht gibt es ja eine tolle Überraschung.

    1. Ich bin auch gespannt, ob wir etwas österliches in der AprilBox finden werden. Über einen Schoko-Osterhasen oder Schokoladeneier würde ich mich auf jeden Fall freuen.

      1. Bei der Oster-Deko verwende ich immer Naturmaterialien. Der Osterstrauch ist schon geschmückt und die Osternester werden jetzt gebastelt. Leider war nichts österliches in der AprilBox. Daher werden jetzt vergane Schoko-Osterhasen gekauft und die Osterlämmer gebacken. Allen ein schönes Osterfest!🐰

  8. antegri

    Ich habe dieses Jahr aus Milch- und Saftkartoms Osternester in Haswnform gebastelt und gefüllt… Eier gefärbt haben wir mit Lebensmittelfarbe, die wir so st zum Kuchenbacken benutzen…… Leider fällt ja der Besuch bei den Groseltern und das Wandern zu Ostern dieses Jahr aus…. deshalb gemütlicher zu Hause mit viel basteln und spielen.

  9. kimpoldi

    Ich habe meine Eier mit Kräutertee gefärbt. Hat super geklappt, schöne natürliche, grüne Farbe. Mit Roter Beete hat leider nicht so ganz geklappt und mein Kurkuma- Versuch…. nunja, die Eier sind gelb, aber auch mein Waschbecken, der Topf, der Spüllappen :)

    1. Dieses Jahr war sehr speziell. Wir haben weniger Süßigkeiten verschenkt sondern mehr Dinge die man auch gebrauchen kann.
      Die Kinder hatten viel Buntstifte und Pinsel im Nest.
      Da viel Zeit und auch Kinderbeschäftigungen von Nöten waren haben wir für uns Bienenwachstücher selbst gemacht.

  10. Wir verschenken zu Ostern nie viel, nur die kleinen Neffen bekommen was Süßes. Und dieses Jahr fällt eh alles aus. Also mal weniger Konsum und Abfall ;-)

  11. Klene123

    Wir haben nur für die Patenmaus was Süßes gekauft mit fair gehandelter Schokolade. Ansonsten fällt das meiste aus, also eine Ostereiersuche oder auch das Osteressen.

  12. Bei uns gibt es keine Geschenke zu Ostern, ausser Schokoladeneier für die Kinder. Aber auch als Erwachsene, hängen wir an der Ostereiersuche (selbstgefärbt, mit roter Beete geht das super!) Schade, dass dieses Jahr alles ausfällt :( Ich hab mir überlegt, Ostereier in meiner Wohnung zu verstecken, Fotos machen und an die Familie schicken… Foto-Ostereiersuche :-)

    1. Oh das ist ja mal ne geniale Idee :))
      Sonst verschenken wir auch nur selbst gefärbte Eier und selbstgebackenes und für die kleinen noch Schokolade. Dieses Jahr werde ich meiner kleinsten Cousine wohl die Konfetti-Samen schicken, dass sie zu Hause ein bisschen “feiern“ können

Schreibe einen Kommentar