EcoSparkles – Glitzer frei von Plastik

in Magazin, Marken, Wellness von Lene26 Kommentare

Mikroplastik ist einer der größten Gründe für Verschmutzung und potentieller Killer der Umwelt und Meere. Nach Schätzungen befinden sich über 51 Trillionen Fragmente von Mikropartikeln momentan  weltweit in Umlauf und jeder dritte Fisch in Großbritanien leidet unter Kontamination durch Plastik. Plastik ist mittlerweile in einer Vielzahl von Haushaltsprodukten enthalten und dadurch kann kaum jemand behaupten, er trage nicht zu dieser Verschmutzung bei. Aber wir alle können mit kleinen Schritten zur Verbesserung beitragen.

Viele Unternehmen stellen mittlerweile auf biologisch abbaubare Alternativen in ihren Produkten um, damit auch sie helfen, die weitere Zerstörung der Umwelt und Natur aufzuhalten. Manche Regierungen verbieten sogar Mikroplastik komplett, um dies zu erreichen. EcoSparkles biologisch abbaubarer Glitzer wird aus Zellulose von Eucalyptusbäumen mit einem Forstwirtschaftszertifikat für ökologisch bewirtschaftete Wälder produziert. Er ist als biologisch abbaubar und wird auf Standards für kosmetische Verwendung geprüft. Der Glitzer enthält keine Schwermetalle oder Gifte, die sich in herkömmlichen PET Glitzern befinden.

Schutz der Meere

Alle Pigmente bestehen aus natürliche Farben und die glänzende Schicht wird aus Aluminium hergestellt, welches sich natürlich in unserem Boden anreichert. Dadurch, dass der Glitzer biologisch abbaubar ist werden außerdem Meereslebewesen geschützt. Die Zeit für den Abbau beträgt zwischen drei und sechs Monaten abhängig von der Feuchtigkeit und Hitze, in manchen Fällen jedoch, wird der Glitzer bereits nach ein paar Wochen nicht mehr sichtbar sein.

100% Nachhaltigkeit

Der plastikfreie Glitzer fühlt sich im Gegensatz zu herkömmlichem Glitzer weicher und natürlicher auf der Haut an. Generell ist es eine Win-Win Situation, zum biologisch abbaubaren Glitzer zu wechseln, da dieser nicht einmal mehr kostet als Plastikglitzer. Für die Herstellung wird durch den Verzicht auf tierische Produkte besonderes Acht auf das Tierwohl gegeben und der Glitzer eignet sich daher perfekt für Veganer.

 

Produkte

  • Glitzer in verschiedensten Farben
  • Zubehör zum Auftragen

Impressionen

  • EcoSparkles
  • EcoSparkles
  • EcoSparkles
  • EcoSparkles

Trend-Faktoren

fair
organic
innovativ
erfahre mehr

Erfahre mehr über EcoSparkles


Trends muss man teilen...

Kommentare

    1. Hi Sara!
      Ja, als ich diese “Zutat” gelesen habe, wunderte ich mich auch etwas darüber. Normalerweise achtet doch jetzt mittlerweile jeder darauf, dass KEIN Aluminium mehr in Kosmetikprodukten enthalten ist!

      Da ist die “Zweckentfremdung” für’s Basteln doch eine annehmbare Alternative.

      1. Plus: Aluminium, dass dann in den Boden geht, wird von Pflanzen aufgenommen oder geht ins Grundwasser, gut ist das natürlich alles nicht. Auch wenn dies bei dem kleien Päckchen natürlich verschwindend gering ist. Nee, bin nicht überzeugt von dem Produkt.

  1. Auf der Haut kommt mir sowas nicht, zumindest nicht ins Gesicht, habe immer Angst, dass sowas in die Augen geht, ob biologisch abbaubare oder nicht…den Bastelideen (Kerzen, Seifen etc.) kann ich da eindeutig mehr abgewinnen…

  2. Ich finde die Idee der Firma echt gut, ich persönlich kann mit dem Glitzer allerdings wenig anfangen, da Basteln nicht so zu meinen Stärken gehört und ich auch nicht der Faschings-Typ bin.
    Ich habe den Glitzer einer Freundin gegeben, diese hebt ihn für ihre Tochter für Fasching auf.

  3. Kimpoldi: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Holzrahmen, den du bemalst und mit dem Glitzer vermischst? Kann man danach auch noch mit Holzlack einsprühen.

    1. Das ist eine schöne Idee, Pat!
      Aber auch die Idee mit der Schneekugel von kimpoldi finde ich super! Leider reicht der Glitzer nicht für alle Ideen…

    2. kimpoldi

      Dankeschön, ja das könnte ich mal ausprobieren… allerdings habe ich gerade alle Bilderrahmen in einheitlichem Weiß gestrichen :) Aber irgendwas zum Anmalen fällt mir sicherlich noch ein.
      @PS: Die Schneekugeln gehen recht einfach, aber mir fehlt halt die Zeit, gerade …

  4. Gast

    Ich möchte mit meiner Tochter Badekugeln selbst machen und fand die Idee mit Glitzer wirklich toll aber eben nicht aus Plastik. Ich bin aber irgendwie zu blöd. Wo habt ihr den den gekauft?

  5. Dass der Glitzer biologisch abbaubar ist, ist natürlich toll. Allerdings kann ich damit so gar nichts anfangen. Vielleicht -wenn ich ihn nicht anderweitig los werde- kann ich ihn irgendwann zum Basteln verwenden, aber bisher fehlt eine geeignete Bastelidee.

    1. Ich wollte den Glitzer meinen Kindern geben, so vermischt/fixiert mit flüssigem Kleber oder Kleister können sie damit bestimmt Bilder aus Papier/Pappe oder auch Holzbasteleien verzieren.

      1. kimpoldi

        Ja, stimmt, irgendwie verbasteln wäre natürlich super. Allerdings fällt mir da jetzt auch nicht viel zu ein. Vielleicht eine Glitzerkugel (also Schneekugel mit Glitzer)? Allerdings ist mir solch ein “Projekt” gerade zu aufwändig. Jemand von euch eine schnelle Idee?

      1. Für die Seifenherstellung? Das ist doch mal ne coole Idee, da wär ich nie drauf gekommen! ^^
        Da wäscht man sich doch gleich nochmal viel lieber die Hände wenns so schön glitzert! :)
        Ich liebe Seifen und würde auch gern mal selber welche herstellen, wenn ich mich irgendwann dann mal noch für ein DIY Projekt motivieren kann! ^^

  6. kimpoldi

    Ich liebe Glitzer; und ohne Plastik finde ich es sehr interressant – tolle Idee… allerdings kann ich mit diesem Produkt so rein gar nichts anfangen. Auch nicht als GS Lehrerin. Aber ich finde die Kerzenherstellungs- Idee hier im Blog echt klasse… leider habe ich aktuell gar keine Zeit dafür- also noch immer gerne abzugeebn (siehe Trendentdecker)

  7. Der Glitzer ist toll, passt farblich prima zum Kostüm meiner Tochter und wird dann entsprechend an Karneval eingesetzt. Haar und vielleicht auch ein bisschen im Gesicht.
    Wäre toll gewesen, wenn eine Beschreibung dabei gewesen wäre, wie man den Glitzer verwendet/fixiert!

  8. ketchuple

    Ich habe ebenfalls vor es an Fasching einzusetzen. Als Lehrerin habe ich praktisch Berkleidungszwang (Geundschule), da kommt mir der Glitzer ganz gelegen.

    1. Ich bin zwar noch in Elternzeit, aber der nächste Schulfasching kommt bestimmt :-) Da würde ich den Glitzer dann auch evtl. einsetzen – falls er noch nicht verbraucht ist. Meine Jungs würden sich nämlich vermutlich auch freuen. Mein Großer verkleidet sich dieses Jahr als Clown und da passt Glitzer ja ebenfalls ein wenig dazu.

  9. MelliG Gast

    Die Idee ist gut und es gibt sicher viele, die es verwenden können/wollen.
    Ich habe es für den Kinderfasching meiner Tochter beiseite gelegt. Wir werden es im Haar verteilen…bin gespannt wieviel davon im Haar bleibt und wieviel davon in der Wohnung rumschwirrt…

  10. Ich finde es gut, dass der Glitzer biologisch abbaubar ist. Benutzt habe ich ihn noch nicht. Ich mag generell nicht so gerne Glitzer auf der Haut oder im Haar anwenden, da habe ich eher die Befürchtung, dass man den Glitzer nachher überall findet. Vielleicht gebe ich ihn einer meiner Töchter zum Basteln. Die Farbe des Glitzers ist schön.

    1. Die Farbe finde ich auch schön, aber ich kann mit diesem Produkt leider so gar nix anfangen, ich bin weder Karnevals- noch Faschingfan und ich mag das Zeug auch nicht im Gesicht haben, ist einfach nicht mein Ding.. Vielleicht nehme ich es mal als Geschenkverpackungsdeko oder so.

Schreibe einen Kommentar