Die Weihnachtszeit ist voller Magie, und es macht Freude, das Zuhause zu schmücken – besonders mit selbstgemachter Dekoration! Mit diesen einfachen DIY-Ideen kannst du nicht nur deine Kreativität ausleben, sondern auch Weihnachtsstimmung in dein Heim bringen. Alle Ideen sind wunderschön, kreativ und setzen auf nachhaltige Materialien, die du vielleicht sogar schon zu Hause hast!
Orangenscheiben-Girlande
Dieser zeitlose Klassiker, sieht nicht nur toll aus, sondern duftet auch wunderbar! Du brauchst lediglich ein paar Orangen, einen Faden und eine Nadel.
Materialien: Orangen, Schnur (Jute oder Baumwolle)
Anleitung: Schneide die Orangen in ca. 0,5 cm dicke Scheiben und trockne sie entweder an der Luft oder im Ofen bei niedriger Temperatur. Anschließend kannst du sie mit einer Nadel auffädeln und an Fenstern, Regalen oder dem Weihnachtsbaum aufhängen.
Tannenzapfen als Baumschmuck
Tannenzapfen sind eine perfekte Option für rustikale Weihnachtsdekorationen. Du kannst sie in ihrer natürlichen Form verwenden oder mit umweltfreundlicher Farbe bemalen.
Materialien: Tannenzapfen, biologisch abbaubare Farben, Schnur
Anleitung: Die Zapfen nach Belieben bemalen oder mit Glitzer bestreuen und dann mit einer Schnur am Weihnachtsbaum befestigen oder dekorativ in Schalen oder auf den Tisch legen.
Salzteig-Ornamente
Salzteig ist eine tolle Option für selbstgemachte Weihnachtsanhänger, die du individuell ganz nach deinem Geschmack gestalten kannst.
Materialien: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser
Anleitung: Knete alle Zutaten zu einem Teig und rolle ihn aus. Mit Plätzchenformen Motive ausstechen, mit einem Strohhalm ein Loch für die Schnur machen und bei 100 °C im Ofen ca. 2 Stunden backen. Nach dem Abkühlen kannst du sie bemalen oder natürlich lassen.
Upcycling-Weihnachtssterne aus Altpapier
Weihnachtssterne aus alten Zeitschriften, Zeitungspapier oder Karton sind eine schöne Möglichkeit, aus vermeintlichem Müll etwas Dekoratives zu schaffen.
Materialien: Altpapier, Schere, Kleber
Anleitung: Sterne in verschiedenen Größen ausschneiden, falten und zu 3D-Sternen zusammenkleben. Diese können dann an den Baum gehängt oder als Tischdeko verwendet werden.
Upcycling-Weihnachtsdorf aus Pappkarton
Ein weihnachtliches Dorf zum Aufstellen und Bemalen bringt einen besonderen Charme in deine Deko und du kannst deine leere TrendBox oder andere Kartons wiederverwenden.
Materialien: Karton, Schere oder Cuttermesser, Bleistift, weißen Filzstift oder Acrylstifte
Anleitung: Schneide deine Pappe zurecht und male ein kleines Dorf darauf und schneide es aus. Dann kannst du dein Weihnachtsdorf nach Lust und Laune bemalen. Knicke die Stadt an den Kanten und stelle sie auf. Die Reste kannst du außerdem für andere Motive wie Lebkuchenmänner, Herzen oder Details für dein Dorf nutzen.
Viel Spaß mit dieser DIY Weihnachtsdeko!
Trends muss man teilen...
Kommentare
Wenn genug Zeit vorhanden ist, machen wir gerne selber Deko. Da sind neue Ideen immer gut.
Bei mir wird das mit dem Salzteig nie was. Leider. Aber zumindest im Kindergarten/Schule haben die Kinder einen vernünftigen Teig bekommen
Salzteig habe ich noch nie probiert und es spricht mich auch nicht so an …
Dezember Box ist da…na ja auf jeden Fall besser als die November…Danke fürs Spoilern)))))))
Das macht jedem Spaß ob groß oder klein, eine schöne Beschäftigung für Jung und Alt.
Leider ist unsere noch nicht angekommen…. also lassen wir uns überraschen… dafür können wir ein Tütchen auspacken…
Vielen lieben Dank für eure schönen Ideen,…einiges schon umgesetzt….
Morgen geht’s ab nach Hamburg schön auf den Weihnachtsmarkt ,in der Hoffnung was schönes an Deko zu finden…
Mir fehlen ein Paar schöne Fotos als Inspiration zu diesem Thema ………………
Ja, ein paar Bilder wären toll geworden. Ist doch immer nochmal etwas anderes das ganze visuell dargestellt zu bekommen. Macht auch oft mehr Lust aufs ausprobieren. Ich hasse z.B. Koch- und Backbücher, bei welchen nicht jedes Rezept bebildert ist 😅
Die Ideen finde ich auch sehr schön, und wie Jurata werde ich morgen erst einmal Plätzchen backen und das erste Tütchen auspacken…. freu…..
Wieder ein paar wunderschöne Ideen. Mal sehen/ob wann sich etwas davon umsetzen lässt. Morgen werden erst einmal Kekse gebacken ;-)