Zwiesel – Kristallglas mit Tradition

in Lifestyle, Marken von Chris-Erik6 Kommentare

Zwiesel ist Weltmarktführer für Kristallglas mit Sitz im Bayerischen Wald. Die Firma steht mit seiner langjährigen Tradition, innovativen Technologie und seinen weltweiten Handelsbeziehungen an der Spitze der erfahrenen Kristallglashersteller.

Zeitlose, moderne Designs, exzellente Anwendungen für Kristallglas und einzigartige Materialinnovationen gehören zu den herausstechenden Eigenschaften, die die Produkte von Zwiesel auszeichnen.

Angefangen hat alles mit der Gründung der Tafelglashütte Annathal im Jahr 1872, welche dann 12 Jahre später an die beiden Brüder Theodor und Gustav Tasche verkauft wurde. Unter neuer Führung wurde eine patentierte Technik entwickelt, die mit den speziellen Kühlöfen zusammenhängt. Fast 100 Jahre später gelang dann die vollautomatische Produktion von Kelchglas, die vor allem in der Gastronomie auf viel Nachfrage stieß. Das erste maschinell geblasene Bleiglaskristall und die Einführung der maschinellen Fertigung von großen Artikeln wie Vasen und Schalen gehören auch mit zum Portfolio der Firma Zwiesel.

Mit dem dreihundertmillionsten, mundgeblasenen Glas der Serie NECKAR schafften sie es 1985 sogar ins GuinessBuch der Rekorde. Seit 1991 wird statt der Verarbeitung von Bleikristallen aber auf ein neues, hochwertiges Kristallglas gesetzt. Dieses ist zu 100 % frei von Bleioxid und deshalb schonender für die Umwelt.

Eine der wichtigen Errungenschaften des beginnenden 21. Jahrhunderts war das Herstellungsverfahren von Tritan, wodurch ein spülmaschinen- und bruchfestes Kristallglas mit besonderer Oberflächenhärte entstand.

Am 25.05.2007 wurde im Ort Zwiesel die höchste Kristallglaspyramide der Welt eingeweiht. Das Rekord-Bauwerk der Zwiesel Kristallglas AG ist über acht Meter hoch, besteht aus 93.665 Kristallgläsern in 65 Ebenen und wiegt über 11 Tonnen. Der Bau der Pyramide aus Glaskelchen stellt eine Hommage an den Start der Maschinenfertigung vor fast 50 Jahren dar, denn es besteht aus dem Glas der Serie, die in Zwiesel als erstes maschinell produziert wurde. Bei Nacht wird das Wahrzeichen der Stadt durch eine aufwendige Illuminierung in ein faszinierendes Licht gerückt – ein durchaus lohnenswerter Anblick.

Nachhaltigkeit stellt ebenfalls ein wichtiges Thema für Zwiesel dar. So produziert die Firma nach strengsten Kriterien des Umweltmanagementsystems. Die Ausgangsmaterialien, das Design, die Fertigungswege werden so aufeinander abgestimmt, dass Form, Bruchfestigkeit, Härte und Rückkehr im Stoffkreislauf ein harmonisches Ganzes ergeben. Ganz nach dem „cradle-to-gate“-Prinzip prüft das Unternehmen die Herkunft der ankommenden Rohstoffe und Produkte und analysiert ihre umweltrelevante Wirkung, damit ein umfassender Überblick über den gesamten Lebensweg gewährleistet wird.

Das filigrane Tassenset, das in unserer Box seinen Platz gefunden hat, besteht aus jeweils zwei Glastassen und den dazugehörigen Untertassen. Das schlichte Design sorgt für einen stilsicheren Genuss für jeden Tee und ist ein Hingucker auf jeder Teeparty.

Wenn Du auf innovative Produkte stehst, dann wirst Du auch unsere anderen TrendBoxen lieben!
Sicher dir deine TrendBox und lass dich monatlich überraschen.

Produkte

  • Trinkgläser
  • Karaffen
  • Schalen
  • Vasen

Impressionen

  • Zwiesel
  • Zwiesel
  • Zwiesel
  • Zwiesel

Trend-Faktoren

innovativ
regional
erfahre mehr

Erfahre mehr über Zwiesel


Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    So schöne Gläser gibt es von Zwiesel… auch für Drinks… das wäre doch mal etwas für die Juli Box oder auch für den August…

  2. Bine

    Zwiesel hat tolle Gläser. Wir haben einige von Zwiesel. Vorallen verschiedene Weingläser und Dessertschälchen. Darf gerne in eine Box. Vielleicht im Dezember zur Weihnachtszeit…???

    1. kimpoldi

      Ja, stimmt zur Winterzeit wären zwei schöne Weingläser so richtig gut. Oder eben wieder Teegläser… nehmen wir dann halt für Kaffee ;)

      1. Bine

        Ich nehme die Weingläser auch im Sommer… für eine leckere Schorle oder eine Bowle… oder für ein Mix mit Holunderblüte oder einen Sex on the beach… ;-)

  3. Ich bin zwar kein Teefanatiker, aber mir haben die Gläser dennoch gefallen und werde sie auch nicht verschenken.
    Wir werden unseren nächsten Sommerurlaub im Bayerischen Wald verbringen und ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon auf eine Besichtigung der Glasbläserei. In welche wir gehen steht zwar noch nicht fest, aber es wird dennoch ein persönliches Highlight für mich.

Schreibe einen Kommentar