Faktastisch: Frühlingsgefühle

in Magazin von Caroline12 Kommentare

Irgendwann hatte das doch jeder schonmal: dieses Kribbeln im Bauch und das Gefühl von einem extra Schub Energie, wenn die Tage wieder länger werden, die Sonnenstrahlen kräftiger und die ersten Blüten das Licht der Welt erblicken. Es wird Frühling und mit ihm kommen die Frühlingsgefühle! Aber wieso eigentlich?

Alles nur Hormone?

Auch wenn wir schon ein paar warme Tage hatten, so richtig sind die Temperaturen noch nicht im Frühling angekommen. Daran kann es also vermutlich nicht liegen. Vielmehr ist das Licht dafür verantwortlich, dass chemische Prozesse im Körper in Gang kommen. Dadurch werden Hormone ausgeschüttet. Das Schlafhormon Melatonin wird reduziert und wir haben mehr Energie. Außerdem werden mehr Glückshormone ausgeschüttet, sodass man sich wacher und aktiver fühlt – sozusagen wie neu geboren.

Schmetterlinge im Bauch

Ein Mythos, der mit Frühlingsgefühlen einhergeht, ist, dass man sich im Frühling schneller verlieben würde. Forscher und Wissenschaftler halten das für ein Märchen. Denn auch wenn, wie gerade beschrieben, viele Glückshormone im Spiel sind; mit Sexualhormonen hat der Beginn der neuen Jahreszeit rein garnichts zu tun. Wenn man sich also im Frühling verliebt oder das Gefühl hat, es würde dann schneller passieren, dann ist das reiner Zufall und liegt nicht an den berühmt berüchtigten “Frühlingsgefühlen”.

Sie sind viel mehr ein psychologischer Fakt, der mit dem allgemeinen Gefühl der Beschwingtheit und Leichtigkeit einhergeht. Außerdem gibt es wieder mehr optische Reize. Während sich im Winter alle Menschen in dicke Mäntel, Schal und Mütze hüllen, kommt im Frühling langsam wieder mehr Haut zum Vorschein. Außerdem schmückt man sich wieder mehr mit kunterbunten Farben (Wie zum Beispiel mit dem tollen Shirt aus der KunterbuntBox!), was positive Gefühle hervorruft.

Bei solch einer neutralen, faktenbasierten Betrachtung der Frühlingsgefühle sollen sie aber keinesfalls ihren Zauber verlieren. Denn Glücksgefühle und Verliebtsein sind die schönsten Gefühle, die es gibt, ganz egal wo sie herkommen! Und um deinen Frühlingsgefühlen noch etwas auf die Sprünge zu helfen, stellen wir dir im Mai eine Box voll Liebe und Glück zusammen! Bestell dir deine Box “Mailove” gleich hier!

Trends muss man teilen...

Kommentare

  1. Bine

    Leider tut sich hier im Garten noch nichts… selbst die Märzenbecher, Schneeglöckchen, Krokusse lassen auf sich warten… werde mir morgen einen schönen Frühlingsstrauss besorgen… die Sonne schafft es einfach nicht…

    1. Bei uns sind die Krokusse und Maiglöckchen zwar da und blühten,, nach dem ganzen Regen und Sturm in den letzten Tagen sind sie jetzt aber hinüber. Schade! Die Frühlingsblumen im Wohnzimmer sind bei diesem Wetter eine schöne Alternative.

  2. Bine

    Frühlingsgefühle…. noch ist hier nichts von Frühling zu merken. Hier schüttet es in Strömen und es ist kalt. Kommen bei euch schon Frühlingsgefühle auf?

    1. Wenn ich mir das Wetter anschaue kommen leider noch keine Frühlingsgefühle bei mir auf. Es wird echt langsam Zeit. Ich bin ein absoluter Frühlings- sogar eher Sommermensch.

    2. Wegen dem stürmischen Regenwetter und dem dauertrüben Himmel wollen die Frühlingsgefühle noch nicht so richtig aufkommen, obwohl schon einiges in unserem Garten blüht.

  3. Lari

    Ich bekomme die immer, wenn es so langsam draußen wieder warm wird, die ersten Blumen blühen und die Bäume wieder grün werden. Wenn man Morgens noch ein wenig Tau auf den Wiesen sieht und dort schon wieder die ersten Tiere sitzen.
    Besonders toll finde ich immer, wenn es dann anfängt, nach Blumen zu riechen und dieser Duft den Geruch des Winters vertreibt. Und die Vögel Morgens wieder zu hören sind, mit ihrem gezwitscher vor dem Fenster. Das ist so wunderbar?

  4. Tinkerbelle

    Ich liebe den Frühling, wenn es langsam heller wird, die Tage langsam länger sind und die Natur zu blühen beginnt. Ich kann gar nicht genug davon bekommen. Dieser “Neuanfang“ der Natur jedes Jahr, ist einfach wie ein kleines Wunder oder auch einfach Magisch.

Schreibe einen Kommentar